A64 3500+ Temp normal??

ask

Neuling
Hi,

ich spiele gerade mit einem A64 3500+ rum, z.Z. läuft er mit 2400MHz in einem Asus A8V. Im BIOS ist die automatische Übertacktung auf 10% gesetzt.
Im normalen Windowsbetrieb ist die CPU auch schön kühl dank Q&C. Ein 3DMark2003 läuft aber nicht durch, da sich die Temp dann 100°C nähert und Board + CPU dann abschalten.
Ich verwende den Boxed-Lüfter. Sind die Temp-Werte normal??? Ich dachte eigentlich der Prescott währe schon ne heiße Nummer aber der A64 schießt hier die Krone ab.
Bevor Fragen kommen, der Lüfter ist korrekt montiert und wird auch schweineheiß, Case wird offen betrieben.

Gruß
ask

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du übertaktest mit einem Boxed-Kühler und wunderst dich dass es zu heiss wird?

mit dem Boxed-Lüfter kannst du froh sein dass du ihn stable auf Standard-Takt laufen lassen kannst.. der Lüfter ist ja nur aus Alu (ohne Kupferplatte) und von daher kann man da nix erwarten

:lol: :lol:
Mit dem Boxend Lüfter übertakten? Du bist schon lustig...
Aja bei nem pressi hätteste mit sona Aktion den Boxed Kühler innen Klümpchen Metall verwandelt wenn das Ding sich nich automatisch runtertakten würde....

Also besorg dir nen vernünftigen Kühler ala Zalman und dann geht das auch!

LOOOOOOOOOOOOOOLLL!!! LOOOLLLL!!
Ich könnt mich wegwerfen was man so manchmal in Foren ließt, das ist besser als jede andere Comedy!!!

Manchmal liegts daran das es einfach NOOBS sind, naja den kann man ja wirklich nicht böse sein! ;-)

Mach nen

ich habe auch gerade "nur" einen Boxed Kühler auf meiner CPU und übertakte sie ^^

Ein Tischventilator kann da wahre Wunder vollbringen, aber Temps sind trotzdem nicht so gut, reichen aber zum OC. :fresse:

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen einen besseren Kühler zu kaufen, wie nen Zalman oder ein Thermalright SLK 947 U

auch für einen boxed Kühler sind fast 100°C zuviel. Ein bissl OC sollte mit den KK immer gehen ohne das das MB abschaltet. Ich würde ja darauf tippen das der KK nicht richtig montiert ist oder viel zuviel WLP drunter pappt.

Der Lüfter kann ja gar nicht falsch montiert sein , ask ist sich da ja soo sicher das da nichts falsch gelaufen sein kann!!! ;-)

jupp korb123 .. bist hier sowieso der absolute pro ... ich merk schon :maul:

halt den rand...

:btt:

100°C is ungewöhnlich hoch !!!! ich hab mit nem zalman cnps700a cu und nem polierten hs + ausgetauschter wlp unterm hs :-)bigok: ) gerade mal 37°C idle und 45°C volllast - und das bei 2400 mhz und 1,65 V vcore !!!!!

was hier einige von den boxedkühlern labern is doch müll ... selbst mit nem boxed kühler müsstest "relativ" gut ocen können ... die temp dürfte bei dir mit dem boxed auch nich in übertaktetem zustand über 75°C gehen ...

prüf echt nochmal den sitz des kühlers, sei dir sicher dass der lüfter sich richtig dreht und auich die kompletten 12 V bekommt falls du ihn an nem fancontroller haben solltest und prüf wenn er direkt aufm board hängt mal mit adapter zu 4-pin molex vom NT ob die temps besser werden ...

Also wenn der "schweineheiß" wird, wie er sagt, dann muss der Kühler doch eigentlich richtig sitzen, oder?? Wo soll sons die Wärme herkommen??

Du kannst nen popeligen Alu Boxed Kühler nicht mit dem Vollkupfer Zalman vergleichen, mkay? Die Wäremleitfähigkeit ist bei Kupfer wohl um einiges Besser, ausserdem ist der Zalman auch grösser und hat damit auch eine wesentlich grössere Fläche wo er wärme abgeben kann!

Ausserdem warum laberst du son scheiss??
jupp korb123 .. bist hier sowieso der absolute pro ... ich merk schon
Hab ich hier irgendwo etwas gesagt wovon ich keine Ahnung habe oder was nicht stimmen könnte???? Es gibt zu viele Leute die diesen Smilie missbrauchen, weil sie selber keine Ahnung haben was mit diesem Smilie wirklich gemeint ist....

Deine Vermutung könnte vielleicht stimmen, aber wenn der Kühler sauheiß wird dann wird es auch keine zufriedenstellenden Temps (<70 Grad) geben wenn der Lüfter auf 12 V läuft!!

Korb123 schrieb:
Ich könnt mich wegwerfen was man so manchmal in Foren ließt, das ist besser als jede andere Comedy!!!

Manchmal liegts daran das es einfach NOOBS sind, naja den kann man ja wirklich nicht böse sein! ;-)

Mach nen

was soll sowas?

ich habe genug ahnung um dir dir so nen smiley an den kopf werfen kann ... verlass dich darauf ...

Korb123 schrieb:
Deine Vermutung könnte vielleicht stimmen, aber wenn der Kühler sauheiß wird dann wird es auch keine zufriedenstellenden Temps (<70 Grad) geben wenn der Lüfter auf 12 V läuft!!

gerade deswegen hab ich ihm ja vorgeschlagen zu gucken OB der lüfter @ 12 V läuft ...

Zitat:
Zitat von Korb123

Mach nen

was soll sowas?

Ich fand es eben sehr lustig was da stand und hab dann noch meine meinung gesagt!

ich habe genug ahnung um dir dir so nen smiley an den kopf werfen kann ... verlass dich darauf ...

Nein, ich denke nicht, weil es eben unpassend war, ne wenn man mal keine Ahnung hat ;-) H3H3

Zitat:
Zitat von Korb123

gerade deswegen hab ich ihm ja vorgeschlagen zu gucken OB der lüfter @ 12 V läuft ...

Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, aber egal! Das sollte heißen das es wahrscheinlich nicht möglich ist, dass er einigermaßen erträgliche Temperaturen bekommt, egal ob der Lüfter auf 12 V oder 7 V oder so läuft!

Korb123 schrieb:
Ich fand es eben sehr lustig was da stand und hab dann noch meine meinung gesagt!

sowas ist aber komplett fehl am platz !! du bist auch nicht als master auf die welt gekommen.... und bists immer noch nicht ;)

Korb123 schrieb:
Nein, ich denke nicht, weil es eben unpassend war, ne wenn man mal keine Ahnung hat ;-) H3H3

den satz musst mir mal erklären, besonders den dritten teil ab "ne[...]" ;)

Korb123 schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte, aber egal! Das sollte heißen das es wahrscheinlich nicht möglich ist, dass er einigermaßen erträgliche Temperaturen bekommt, egal ob der Lüfter auf 12 V oder 7 V oder so läuft!

angenommen der lüfter läuft bei 100°C auf 5 V, dann hatter mit 12 V mit sicherheit weitaus weniger als 100°C ;)

was die meisten hier labern von mit ein boxed cooler kan man nicht OC ist kompletter mull.
Die Boxed Cooler von AMD sind so schlim noch nicht. sie sind keine super kuhler aber mull sind sie auch nicht.

auf ein par die hier gereplyd haben trift dieser smilie zu
:maul:

sofort mit kommentare wie: looooooooooool n00bs.
leute die so reagieren sind die wirklichen n00bs.
also kinder wen jemand ein problem hat hilft man ihm und macht ihm nicht sofort fertig mit blode kommentare.
ich bin sicher das ihr alle noch nie etwas verkehrt gemacht habt.

zum topic starter:
ist heatpaste auf dem core?
ist der kuhler gut drauf (macht er guten contact mit dem CPU)?
weis nicht ob es bei dem asus mobo auch so ist aber ein par AMD64 mobos haten probleme mit dem biso das viel zu hohe werte zeigte.

Also 100 Grad is Wahnsinn!
Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen - ich vermute ernsthaft, daß der Lüfter falsch montiert ist - Boxkühler hin oder her...

Könnte auch ein Auslesefehler vom Board sein.
Oder von dem verwendeten Programm. :hmm:

Ansonsten dreht sich der Lüfter? ^^

jetzt hört auf ihn auszulachen.
er wollte hilfe und nicht euer dummes gelaber.
ist ja bald wie im kindergarten.

achja die boxed kühler für den amd 64 sind garnicht so schlecht blos weil jetzt manche meinen das sie hier die vollprofis sind.
natürlich kühlt ein zalman 7000 cu besser aber, aber im gegensatz zu den xp kühlern, kühlen die amd 64 boxed kühler relativ gut.

@ask
vielleicht solltest du noch mal nachschauen ob die wp gleichmäßig verteilt ist bzw das nicht zu viel oder zu wenig druf ist.
so wie ich das gelesen habe hast du automatisch übertakten lassen.
machs manuel, wobei das asus nicht gerade das beste ocen board ist.

Korb123 schrieb:

Mach nen
Und Du bist natürlich der Oberstecher oder ein Held (vom Erdbeerfeld).

Ich übertakte auch mit dem Boxedcooler, und weiter? Ist ein P4 2,8 auf 3,4. Und was Du laberst ist ein absoluter Bullshit. Dann doch lieber die Fresse halten...

'cuda

eh was ich hier lese ist echt lächerlich!
es gibt leute die beschäftigen sich nicht so mit oc und cooling. und deswegen muss man gleich son aufstand machen?
lol lol haha n00b. das ist nicht l33t sondern einfach nur lame!

wenn ihr nicht helfen wollt, dann haltet eure finger bei euch. und misshandelt nicht son thread.

sind wieder diese leute die einmal einen pc selber zusammengebaut haben und gleich meinen das sie die größten sind
nimmand ist perfekt das liegt in unserer natur, da braucht nicht so ein kleiner ... daher kommen und meinen er wäre was besseres.

viellleicht liegts auch am case...sind irgendwelche kabel oder so im weg,die den luftstrom unterbrechen könnten???
als ich mein case gewechselt hab sind die temps von meinem prozzessor im schnitt um 12 grad gesunken(ok das 1. war auch n schice case)

übrigens sollte man net sagen ,dass die boxed kühler schrott sind....
ich hab meinen xp2700+ auf 2800+(ich weiss is net wirklich viel) laufen
und unter last nur 45 -48 grad auch mitm boxed kühler

100 °C dürfte beim Athlon 64 garnicht möglich sein, er sollte eigentlich bei 75 Grad von selbst abschalten. Ich würde auf eine fehlerhafte Auslesung der Temperatur vom Motherboard tippen.

Ein Boxedkühler reicht 100%ig für einen A64, er muss nur richtig montiert sein und es muss Wärmeleitpaste verwendet werden. Overclocking ist immer drin mit Boxed Kühler, kannst halt nur keine 1,7 Volt geben, da wirds scho bissl heiss

Zuletzt bearbeitet:
bin auch der meinung von "diaz"

auf so hohe temps sollte auch ein boxed nicht kommen.
warum 3d mark nicht durchläuft kann auch andere gründe haben. 100 grad muss ein auslese fehler sein, wie waterboy schon sagt müsste der rechner längst abschalten.

Hast du die graka übertaktet?

Ob die Temps falsch ausgelesen werden, kann man ja mal nachtesten.
Wenn die CPU wirklich an die 100° kriegt, dann dürfte der Kühlkörper nicht arg viel kühler sein. Also einfach nach dem Abschalten mal die Hand vorsichtig dranhalten. Ordentlich heiß darf so ein Aluteil schon sein, aber wenn es Blasen gibt, würd ich sagen, da passt wirklich was nicht.
Und trotzdem wenn der Lüfter wirklich richtig sitzt, guck mal nach, ob er vielleicht schief drauf ist (nur einseitigen Kontakt mit der DIE). Hab ich auch schon gesehen, lag glaub an ein paar verbogenen Mechaniken.

Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich bei allen mit Antworten, die auch eine Hilfestellung beinhalteten.

Mein Problem kläre ich außerhalb des Forums.

ask

Hmm bin war noch rech noob was overclocking angeht, hab meinen 3500+ newcastle aber auch auf rund 2333 mhz und standard 1.5V V-core laufen mit boxed kühler, ohne last läuft er auf 34 °C und gerade mal 52°C unter volllast... :bigok: dazuzu sagen wäre vieleicht dass ich 6 gehäuselüfter benutze ...
Kann mich alerdings nicht beklagen, cpu läuft auch mit boxed kühler auf guten temperaturen, soviel also zu dieser diskusion...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh