A64 3700+@2454Mhz will nicht schneller werden

-HioB-

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Prob was mich jetzt schon seit geraumer Zeit annervt. Mein Prozessor SD 3700+ 0522XPMW E4 will irgendwie nicht schneller werden. Er läuft bei 1,472 V mit einem 180 Teiler für den Ram. Alles was darüber hinaus geht hat Fehler in SuperPI zur Folge. Kühlung ist mit nem CNPS 7700Cu auch nicht die schlechteste (45 Grad max.). Da ich von den XPMW bis 2,8Ghz mit Lukü gelesen habe und der Ram locker 223,1 macht bleibt eigentlich nur das Board (GA-K8NXP-SLI ) als Fehlerquelle, oder was sagt ihr dazu?

mein Sys

AMD Athlon 64 3700+ San Diego 10x245 @ 2454,2 Mhz@ 1,472V Zalman CNPS 7700-Cu
Board Gigabyte GA K8NXP-SLI@revoltec
RAM 2x1Gb TakeMS CL 2,5 4 4 7 T1 @223,1 Mhz
GRAKA Aopen Geforce 7800GTX 256 Mb (450/1250)@489/1320 Mhz
1x WD Raptor 36 Gb SATA
1x Samsung SPc2504 250 Gb SATA II
1x WD Caviar 200 Gb IDE
1x Maxtor 80 Gb IDE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal ein bios-update gemacht? kann an einem veralteten bios hängen. ansonsten würd ich halt mal gucken ob ich nen ram von nem kollegen bekomm, wobei ich mit dem zalman nicht so weit gehen würde!

Über 1,5 V würde ich eh nicht gehen. Hab noch das alte F7 Bios drauf, da mit nem F11 oder so noch weniger geht. Bei dem Ram dachte ich eigentlich, dass der Teiler es richten würde solang die Frequenz unter 225 bleibt.

Ergänzung zur Kühlung: habe 7 Gehäuselüfter sie nen guten Lufttrom erzeugen. Probs mit den Temps hate ich bis jetzt noch keine

Du hast einen Prozzi aus der Anfangszeit der San Diegos, da gingen die Teile nur in Ausnahmefällen sehr hoch zu übertakten. Das Board bzw. dein RAM sind auf jeden Fall nicht Schuld, es ist der Prozzi, der mit so wenig Spannung nicht mehr schafft. Habe selber zur Zeit einen 0510er hier, der schafft die 2,7 Ghz selbst unter Kokü nur mit 1,55 Volt...

Na ganz toll!

Irgendwie war das nicht das was ich hören wollte:shake:

Muß auch ehrlich gestehen, daß ich ziehmlich alle Kombos aus Ramteiler, Multiplikator und HTT ausprobiert. Aber zu dem Board findet man auch keine Guides o.Ä. was mich alleine wegen der Stabilität mal interessieren würde.

(Nächstes Mal halt doch DFI )

PS: Sind die E6 Steppings schneller und würdet Ihr umrüsten?:-[

Nein, sind nicht schneller, brauchen minimal weniger Spannung wie die E4, lassen sich aber dafür viel schlechter Übertakten als die E4 San Diegos ;)
Umrüsten kannst du lassen, hast doch einen 3700+.

Wollte halt schon noch das nächste Jahr ohne DualCore auskommen, beim zocken. Hab Angst, dass er irgendwann zum Flaschenhals wird bei zunehmender Komplexität der Spiele.

Habe schon richtig Angst vor Crysis oder Cellfaktor mit einem Kern und ohne Havok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh