A64 3800+ übertakten

P0ng1

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte mal meinen Prozessor übertakten und jetzt wollte ich mal Fragen wie ich den da am besten ran gehe.

Z.B.: Würde es auch schon einen Vorteil bringen wenn ich den Multiplier von x12.0 auf x14.0 stelle?

Hier mal meine Daten vom CPU-Z:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 32
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 33
  • 4.JPG
    4.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 31
  • 5.JPG
    5.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist ja lustig, willst einfach mal den Multi nach oben verstellen :lol:
Beim normalen Athlon64 kann man den Multi maximal verringern, aber nicht vergrößern. Das kann man nur mit einem Athlon64 FX.
Bevor du ans Werk gehst und womöglich was zerstörst, lies dir im Forum ein paar Guides und ähnliche Threads durch, danach kannst du wieder ein paar Fragen stellen ;)

Edit: für Standard hat dein Prozzi bereits zuviel Volt drauf, dein RAM ist auch nicht zum Übertakten geeignet ....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja einen NewCastle.

Der Volt-Wert war so standartmäßig eingestellt, soll ich ihn verringern oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einfach per Multi übertakten könnte, würde nicht andauernd die Frage kommen, wie man übertaktet, obwohl es davon schon reichlich Threads hier gibt.

Grob gesagt:

- HT-Multi auf 6 senken (bzw. auf 600 MHz stellen), damit der HT-Link unterhalb 1000 MHz bleibt
- RAM-Teiler auf 133 MHz setzen, damit der RAM nicht mitübertaktet wird
- PCI/AGP/PCIe Frequenz fixieren
- Referenztakt langsam anheben (maximal 5 MHz pro Durchgang)
- Mit Prime95 auf Stabilität prüfen (In-place Large FFT, mindestens 2 Stunden)
- Wenn Prime95 Fehler bringt, VCore (CPU-Spannung) um eine Stufe erhöhen, wieder mit Prime95 testen

Sorry, ich Idiot, wer lesen kann ist klar im Vorteil....dann geht die Spannung in Ordnung. Aus deinem alten 130 nm Newcastle bekommst du nicht mehr viel raus, wenn du 2,6 GHz bekommst, kannst du schon froh sein, brauchst aber auch eine sehr gute Kühlung dieser alten heizenden CPU...

Aha, Danke!

Dachte, dass das CPU übertakten auch so einfach sei wie bei einer Grafikkarte, tja so kann man sich irren.

Dann lass ich ihn halt so wie er ist, sollte doch noch genügend Power haben, oder?

Und nochmals Danke für die schnellen Antworten.

mfg

P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiss wies geht, dann isses genau so einfach. War bei mir z.B. genau so. :)

Und ausm Newcastle is sicher was noch rauszubekommen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh