A64: Bester Prozzi für den Soltek QBic 3801

major23hh

Neuling
Moin,

ich will mir wohl den oben genannten Barebone zulegen, da ich gerne wieder mal etwas neues ausprobieren wollte.

Nun stellt sich mir aber die Frage der richtigen CPU und da ich mich erst wenig mit dem A64 beschäftigt habe, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen Smiley

In Frage kommt wegen dem Barebone nur ein 754 Pin A64. Ich hätte theoretisch einen mit nem Sockel 939 Interface genommen, da die 2800+er Version aber noch nicht verfügbar ist, muss ich wohl beim Sockel 754 bleiben.

Nun habe ich mir folgende CPUs angeguckt (hier von Geizhals.at gelistet):

1. AMD Athlon 64 2800+ Sockel-754 tray, 1.8GHz, 512kB Cache

2. AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 512kB Cache

oder die Mobile Varianten:

1. AMD Mobile Athlon 64 3000+ Sockel-754, 1.8GHz, 1024kB Cache (AMA3000BEX5AR)

2. AMD Mobile Athlon 64 2800+ DTR Sockel-754, 1.6GHz, 1024kB Cache (AMA2800BEX5AP)

Nun meine Frage: Welche CPU würde am besten dazu passen, welche verbraucht am wenigsten Strom und bleibt somit (hoffentlich) am kühlsten und was ist der Unterschied bei den Mobile Versionen ausser dem TDP von 89W beim DTR und 67W bei der "normalen" Version?

Übertakten ist beim A64 ja nicht unbedingt sooo dolle. Hab das nur teilweise mitverfolgt, aber der Hypertransport soll ja z.B. nicht so hoch gehen wie der FSB bei den meisten I865PE oder I875P Systemen.

Von der Leistung her reichen mir die 2800+ eigentlich, würde aber natürlich gerne noch n bissl was rauskitzeln. Am heissesten bin ich auf die Mobile Variante mit 67 TDP.

Und als letzte Frage: Wie siehts mit Cool&Quiet bei den von mir aufgeführten CPUs aus?