A64: Cool 'n Quiet erzwingen ??? - Es geht!

Highlander

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2002
Beiträge
3.390
Ort
linker Niederrhein ;-)
Hi,

das Topic sagt eigentlich alles. Kann man den Powerstate irgendwie erzwingen bzw. diese manuell umschalten. Denn ich finde es ein wenig albern wenn er beim i-net surfen andauernd hin und her schaltet wg. dem ganzen flash kram. Vor allem auf der hw-luxx Startseite der ssn-ticker ist klasse. [edit] ist doch nicht der ticker,sondern die werbung. wenn man's manuell stoppt und die quali runterstellt dann bleibt er bei 800[/edit] Ebenso bei Office-Arbeiten. Da brauche ich auch net mehr als 800 :fresse: Aber bitte nicht nur ein Tool womit man den Mulri nach unten ändern kann sondern den "echten" Power-State, damit auch die Spannung gesenkt wird.

Gruß Highlander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal gelesen, dass man die P-State min erzwingen kann, aber wie genau weiß ich auch nimma. Glaub des war ein stinknormales Programm, dass den Multi im Windows ändern kann. Sollte eigentlich mit jeder Frequenz möglich sein, der hats aber nur mit 800Mhz getestet.
 
hab davon noch nichts gehört, ist auch nicht sehr sinnvoll, denn warum sollte man was dagegen haben, dass er zwischendurch ma auf 2 ghz taktet und dann sofort wieder runter taktet?
 
Weil ich irgendwo im Forum mitbekommen habe dass dadurch u.U. Spannungsspitzen entstehen können. Welche weder dem Board noch dem Prozzi gut tun. Naja, mir ist einfach nicht wohl dabei wenn er andauernd hin&her schaltet,obwohl eigentlich fürfte nix passieren da 1.) Es bestimmt zur genüge erfolgreich getestet wurde und 2.) alle Notebooks auch noch leben :ha: ;)
Ein etwas weit hergeholter vergleich der vielleicht nicht 100% auf Elektronik zutrifft aber Sinngemäß kann mans so erklären.
Du fährst mit einem Automatik Auto eine minimal Steigung und die Automatik schaltet mehmals hin- und her zwischen dem 3 und 4 gang meinetwegen. Da dir das auf den Sender geht und das Automatik-Getriebe so eher verschleißt stellst du den 3 gang manuell ein.
Nur mal so als Beispiel :d
 
Ein auto geht auch nicht vom beschleunigen kaputt :p

Leider ist die performance bei 800 mhz super schlecht, sodass der dauernd bei leichter belastung hochtaktet :hmm:

Probier mal eins der Energieshemas aus !

Nimm zB wcpuid clockcheck und probier die shemas aus, bei tragbar laptop bleibt meine cpu konstant auf 800 mhz.
 
hmm, von spannungsspitzen in dem zusammenhang hab ich bisher recht wenig gehört

und bei automatik autos gibts heutzutage elektroniken, die das verhindern :)

aber traue deinem ersten argument, denn das ist auch ein wirkliches und haltbares :)
 
Leider ist die performance bei 800 mhz super schlecht, sodass der dauernd bei leichter belastung hochtaktet
Ich bezweifele das die Perfomance super schlecht ist. Eher diese "automatische Erkennung" ist super schlecht,denke ich.
und einige Flash-Animationen beispielsweise erzeugen auch bei ner 3Ghz Maschine 100% CPU Last,obwohl diese dadurch nicht schneller laufen als auf ner 1Ghz Maschine :rolleyes:
Da fehlt meiner Ansicht nach einfach die Verhältnismäßigkeit. Ich brauche einfach nicht mehr als 800Mhz für Office und I-Net. Und diese 800Mhz sind mit Sicherheit schneller als es jeder P3 und Athlon seiner Zeit gewesen sind.

Edit:
Ein auto geht auch nicht vom beschleunigen kaputt
Ich glaube du hast den Vergleich nicht richtig verstanden. Nicht vom beschleuningen, sondern wie oben erklärt. Aber sei's drum,das ist hier nicht das Thema,sondern wie ich einen PowerState erwingen kann. ;)

Edit2: Ich werde das mal mit dem "tragbarer Laptop" versuchen wenn ich das profil zu Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das argument ist schwach. Wer auch immer sich das ausgedacht hat.

Die cpu wird länger leben aufgrund der geringeren v-core und des geringeren takts, sowie der geringeren temperatur.

Der vergleich mit dem mechanischen vorgang beim auto hinkt auch etwas.

Das Energieprofil ist unter Xp bei mir vorhanden, ich habe folgende:

Desktop (CNC disabled 2000 mhz)
Tragbar/Laptop (CNC enable @ 800 mhz)
Präsentation (CNC enable @ 800 -> 2000 Mhz)
Dauerbetrieb (CNC enable @ 800 -> 2000 Mhz)
Minimaler Energieverbrauch (CNC enable @ 800 -> 2000 Mhz)
Minmaler Batterieverbrauch (CNC enable @ 800 -> 2000 Mhz)
 
Sollte es tatsächlich hohe Spannungsspitzen geben, hat er schon recht. Gesund ist das keinesfalls für die CPU. Aber ich glaube die Mainboardhersteller und vor allem AMD haben das bestimmt berücksichtigt. Länger als 5 Jahre hat man seinen PC doch eh nicht und solang hält die CPU wohl auf jeden Fall.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich denke dann wird es bei mir auch funzen. Klar hinkt der Vergleich mit der Mechanik,jedoch kann auch elektronik bei zu hoher Belasung "verschleißen" ,obwohl ich ja mittlerweile auch glaube das es nix (oder nicht spürbar) macht und schon ausgereift ist.
Dennoch WILL ICH meine CPU einfach auf 800Mhz zwingen beim Office. Punkt. :d Und die Lösung dazu habe ich nun,danke nochmal avalon.
Ich werd's wie gesagt heute abend testen ;)
Nur so etwas könnte auch für HTPC's interessant werden, falls jemand da nen überdimensionierten A64 rein packen möchte. ;)
 
Also bei meiner Kombi muss ich sogar immer von Hand umschalten, da das System ansonsten auf 800MHz bei 1.3V bleibt. Ist echt ne feine Sache, da die Temps recht weit runter gehen. Das der Rechner mit den 800Mhz lahm sein soll kann ich nicht bestätigen. Fürs inet und office reichen 800MHz vollkommen aus.
 
was stellst du denn jetzt genau ein? auch das o.g. profil?
lass dann mal prime laufen und schau mal in "eigenschaften von arbeitsplatz" den takt nach. thx ;)
 
upppps, etwas zu laut geschrien.Bei prime startet auch mein Rechner wieder voll durch. :fresse: "sorry"


Hmmmmm, die Frage ist ja bei wieviel Prozent Auslastung hebt der Rechner Takt und Multi wieder an.
 
Ich muss irgendwas im Bios umgestellt haben, da ich gestern noch kein ansteigenden Takt des Prozessors bei höherer Auslastung hatte. Da hatte ich nämlich beim benchen mit SisoftSandra nur 3300MIPS bei Dhrystone ALU. Merkswürdig.................
 
Windoof verliert 5:2 ;-)

So,

bin zu Hause und hab das Tool getestet. Dabei ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte :lol:

cpumsr.jpg

cpu-z.jpg

wcpuid.jpg

win1.jpg

dxdiag.jpg


Bis hier steht es 3:2 für die Tools....

Natürlich habe ich mal mit beiden settings gebencht da es mich ein wenig stuzig gemacht habe. Also beim ersten mal mit 800Mhz und beim 2ten mal mit 2Ghz.

lobby1.jpg

lobby2.jpg


Windoof hat 5:2 verloren :d

Also das Tool funzt und Winndoof ist mal wieder ein wenig doof :wall:
In denn Screens von den Benches sieht man's deutlich :rolleyes: :d
Danach habe ich natürlich nochmal die Einstellung "Tragbarer Computer" in den Energieschemas getestet,aber da konnte man bei CPU-Z Frequenzänderungen sehen.

P.S.: Die Diagnose-Tools liefen natürlich mit Prime parallel. Und Sorry @ Modem-User für die 300KB Pics :fresse:
 
automatik

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein auto geht auch nicht vom beschleunigen kaputt
--------------------------------------------------------------------------------


außer man vergisst dabei zu lenken

:)
 
Re: automatik

Original geschrieben von tigger
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein auto geht auch nicht vom beschleunigen kaputt
--------------------------------------------------------------------------------


außer man vergisst dabei zu lenken

:)

Oder im Roten Bereich vom Gas zu gehen ;)
 
also mein a64 läuft wenn ich ihn auf 800 runtertakte auch mit 0.8 Volt
 
Original geschrieben von Highlander
bei mir gibt alles unter 0,9V Reboots. ich lass ihn jetzt im "Office-Betrieb" immer mit 800@1V laufen.

Womit hast Du das denn eingestellt? Direkt im Bios? Weil bis Windows gebootet hat läuft die CPU ja auf 2,x GHz.
 
Ah, kannte ich noch garnicht das Tool .)

Aber was mir aufgefallen ist: Wenn man unter Windows einstellt "Energieoption Desktop" und dann mit CPUMSR 4x und 1V einstellt dann bleibt das auch immer so. Man braucht also um 800MHz bei 1V einzustellen nicht 2 Tools.
 
Richtig, man braucht im Prinzip nur CPUMSR. Damit funzt es Problemlos und das Energieschema kann auf "Desktop" stehen bleiben. So kann man manuell den Takt & die Spannung der CPU einstellen.

AlanMozilla hatte nur noch ein alternatives Tool gepostet welches ich aber noch nicht detailliert getestet habe da CPU MSR reibungslos funzt ;)
 
wie wäre es wenn das ergebnis dieses threads nochmal zusammen gefasst wird und dann sticky geht ?
 
Hi

Das andere Tool (Speedswitch)
kann die Spannung nicht ändern.

Ist eigentlich für Notebooks gedacht
und nistet sich links unten neben der Uhr ein.

Mit rechstklich kann man dan wählen
ob mann minimalen Energieverbaruch (800MHZ), ständige maximalleistung (2000MHZ) oder dynamisch angepasst möchte.

Interessant ist auch die dynamische anpassung. Man kann festlegen wenn der CPU
"hochschalten" und wann "runterschalten"
soll in Abhängigkeit der Belastung und der
Dauer der Belastung.
 
die spannung wird dort automatisch gem. der amd powerstates eingestellt so weit ich weiß.
Mit dem Sticky? Abwarten wie groß der Bedarf daran ist....
Also Cool N Quiet "erzwingen" ist nicht der richtige ausdruck. CnQ funzt schon wenn es im BIOS eingestellt ist und unter windows das energieschema "minimaler energieverbrauch" eingestellt ist. dann wird alles vollautomatisch eingestellt, je nach auslastung halt.
was ich wollte war ein "kleinsten" powerstate erzwingen ohne das er unter last hochtaktet und das klappt mit cpumsr und speedswitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh