A64 + Ddr333

HangTime

Enthusiast
Moin!
Da ich in nächster Zeit plane meinen Rechner aufzurüsten, wollte ich mal fragen wie groß der Leistungsabfall ist wenn man nen 64er mit 333er Speicher laufen lässt. Momentan fehlt mir das Geld für neuen Speicher :(

Gruß
HangTime

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch schon gut. Speicher kann man ja eh immer mal nachrüsten wenn grad Geld da ist, das ist ja nicht das Problem :)

Ich hatte auf meinem A8V für einige Tage auch zwei "alte" DDR333 Infineons laufen und merkte beim Wechsel auf DDR400 praktisch überhaupt nichts. In Benchmarks, klar, aber beim täglichen praktischen Umgang mit der Kiste nix. Da bringt ne WD Raptor statt ner normalen 7.200er Platte deutlich mehr "gefühlte" Mehrleistung.

was für ddr333 hast du? z.b. die infineons 333er kann man auf 400er niveau (spd) ohne vdimm erhöhung einstellen...

Das sind Samsung Speicher mit TCB3 Chips, kann man damit was anfangen?

Ich glaube schon das was da passieren könnte, schließlich ist auf 400 MHZ für DDR-333 overclocken und bei OC kann immer etwas passieren.

hab bald das gleiche vor... nur hab ich nen 512 infineon 333er. Also brauch ich mir in sachen neuen ram erstmal keine sorgen machen oder?

Genau so ist das. Wenn der Speicher das nicht packt dann ist es nicht stabil. Und wenn es nicht stabil ist wird er das sehr schnell merken :d

Bayerfan schrieb:
hab bald das gleiche vor... nur hab ich nen 512 infineon 333er. Also brauch ich mir in sachen neuen ram erstmal keine sorgen machen oder?

müsste zu 99,9% klappen...
333er infineon ist entweder 6A-Chip oder 6B... 6A geht zu 100% mit schärferen timings... (infineon 6a chip = winbond bh6)
6b chip geht zu 100% mit 3-4-4-10 (müsste ddr400 infineon ram im spd stehen haben)...

Auf die Chips schauen ;)

hehe geht nimmer lol Ich hab da nen revoltec ram freezer draufgeschmissen ^^ und die dinger sind verdammt schwer wieder abzumachen :P

Bayerfan schrieb:
hehe geht nimmer lol Ich hab da nen revoltec ram freezer draufgeschmissen ^^ und die dinger sind verdammt schwer wieder abzumachen :P
Willkommen im Club, hab zum Glück nochn Foto wo man erkennt was für chips bei mir drauf sind :banana:

gibts da kein diagonesprogram oda so? Naja im prinzip isses ja wurscht was für eine nummer der chip hat...

hatte 333er /PC2700 von Infineon auf meinem S754 Board laufen, lief ohne probleme mit scharfen timings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh