A64 für max. 900 EUR

ColinMacLaren

Enthusiast
Hi Leutz, Kumpel braucht neuen PC und sucht grad Konfigurationsmöglichkeiten in verschidenen Preisklassen. Fangen wir bei Luxus an ;)

vorhanden sind: Eingabegeräte, Monitor, DVD-Laufwerk

daher Bedingungen:
nicht mehr als 900EUR, Athlon, keine Ati-Graka, kein OC, Platte 120GB+, kein RAID
(und keine Diskussion da drüber, ich würd auch lieber OCing, RAID0 und ne Ati empfehlen :) )

Am besten sind Angebote von www.pcanymore.de und www.planet-elektronik.de da dies Händler in unserer Stadt sind, Versandhandel ist auch OK, aber da sollte es verfügbar sein und man muß die Versandkosten bei NN einrechnen.

Mein Vorschlag:

Planet:
- Athlon64 3200+
244,99 EUR
- ALBATRON K8X800Pro2 Via K8T800
Via Envy8CH-Audio, GigabitLAN, FireWire, SATA, Raid

118,99 EUR

PCAnymore;
- 2x 512 MB DDR-RAM, 400 MHz, Original MDT, PC-3200, CL 2.5
2x 74.99 EUR
- Codegen Design Midi Tower 6083, schwarz/silber, mit 420 Watt Netzteil,
Front-USB-Audio-Anschluß, inkl. 80 x 80 mm Lüfter, mit integriertem Tragegriff
62.99 EUR
- AOpen Aeolus FX5900XT-DV128, 128 MB DDR, DVI, TV-out(S-Video) 179.99 EUR
- KühlerCooltek CT8C-48 CU (der is Händlerkunde bei PC-Cooling)
26.90 EUR

= 786.84 EUR + Festplatte, hier empfehle ich Hitachi 7k250 mit 160Gb S-ATA, is aber z.Z. fast überall ausverkauft, frag ich mal beim PCAnymore an, wäre wohl so bei 110-20 EUR, ansonsten Samsung 120GB S-ATA für 100 EUR, oder hier mal im Versandhandel gucken.

Als Sparoptionen A64 3000+ und nen günstigeres Board, z.B. Gigabyte für ~90EUR, evt. sind auch bei IDE statt S-ATA-Platte noch 20 EUR drin.

Korrekturen, Ideen, Vorschläge?

Danke und mfg

Colin :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso keine ati-graka?! :hmm:
nein, das soll keine diskussion werden, will nur wissen, was deinen kumpanan dazu bewgt.
wäre schließlich billiger und schneller/besser ..

Er will halt ne Geforce und keine Zitat, "Ati-Sch...". Hat wahrscheinlich immer noch den Ruf der schlechten Treiber im Ohr.

Aber ne 9800Pro gibts auch erst ab 210 EUR + Versand, von daher im P/L nicht sooooviel besser. Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust, ihm eine Ati aufzuschwatzen, und dann läuft das ein oder andere Spiel erst nach Patch/Teiberupdate ect. Das stört mich nicht, den Rest meines Clans aber schon, deswegen hat auch nur ein weiterer in letzter Zeit ne Ati gekauft und der ist aus o.g. Gründen unzufrieden. Ich find "The way its meant to be paid" :) auch weniger toll, aber wenn sich NVIDIA mit Geld die Hersteller kauft, ist es nunmal leider auch so, daß die Games auf NV besser laufen. Zumal er eh in erster Linie OGL zockt (Q3, ET, bald doom3) und kein AA/AF nutzt, paßt die Geforce imho schon ;)

PS: Ab wann läuft der Server wieder, die Fehlermedlungen nerven? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von b0zz
wieso keine ati-graka?! :hmm:
nein, das soll keine diskussion werden, will nur wissen, was deinen kumpanan dazu bewgt.
wäre schließlich billiger und schneller/besser ..

Hab ihn gefragt: Weil er frürer Probleme mit ner Ati hatte, will er keine mehr benutzen. Das war ne XPERT2000 :fresse: :hmm:

Wenn eine 5900XT dann eine Leadtek oder PINE ...
Und WARUM Albatron wenn er nicht oc't ???

Weil das Albatron die Beste Ausstattung bietet. Mittlerweile sieht es etwas anders aus, wir sucehn daher jetzt eine Möglichkeit, so günstig wie möglich zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ne 9800pro kriegste versandkostenfrei für 179 bei amazon.de
dürfte P/L mässig besser sein

Ich weiß, aber er will keine Ati, da er mit denen vor ümzig Jahren mit einer XPERT2000 (abgespeckte Rage 128 pro) Probleme hatte :wall:

Mein Gott dann ist es eben Deine Aufgabe, ihn über den heutigen Stand der Dinge aufzuklären und diesen fatalen Irrglauben zu beseitigen.

Dafür bist Du als Ratgeber schließlich da.

Verbesserungsvorschläge haben wir bereits zu genüge in dem vorläufigen Thread eruiert von daher spar ich mir mal weitere Kommentare.

Original geschrieben von D?NNIS
Mein Gott dann ist es eben Deine Aufgabe, ihn über den heutigen Stand der Dinge aufzuklären und diesen fatalen Irrglauben zu beseitigen.

Dafür bist Du als Ratgeber schließlich da.

Ich hab zwar schon stundenlang auf ihn eingeredet, aber es hat keinen Sinn. Außerdem fühl ich mich selbst nicht ganz wohl dabei, ihm eine Ati aufzuschwatzen, da ich in der Vergangeheit doch schon desöfteren mal ein Treiberupdate durchführen oder einen Patch einspielen mußte, damit das eine oder andere Spiel ordentlich lief.

Genau darauf reagiert er und der rest meines Clans aber höchst allergisch, er will ein einziges Mal nen Treiber draufhauen und einfach installieren -> Spielen. Mir macht sowas nix aus, den Rest in meinem Clan aber schon, und dann geht auf jeder LANparty dieselbe stundenlange Diskussion los, weil die anderen nicht die Updates einspielen wollen und unsere Versionen somit inkompatibel sind. Am Ende macht er mich dann dafür verantwortloch, wenn ein Spiel ohne Treiberupdate/Patch nicht läuft, weil ich ihm eine Ati aufgeschwatzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation ist aber sehr fadenscheinig zumal derartige Probleme bei NVIDIA Karten ebensowenig obsolet sind.

ATI verfolgt mit der monatlichen Treiberdistribution eine engagierte Politik die der von NVIDIA in nichts nachsteht die Zeiten in denen sich gravierende Kompatibilitätsunterschiede zwischen ForceWare und Catalyst herauskristalisierten sind längst Schnee von gestern.

De facto hast Du mit der Radeon9800Pro eine Alternative die für marginal höhere Kosten eine überproportional höhere Leistung bietet. Das sind die Fakten die sich nicht von der Hand weisen lassen.

Argeumente in Richtung Inkompatibilität sollen lediglich die eigene Aversion rechtfertigen sind aber in keinster Weise zu verwerten.

Wiegesagt dieses von Dir gezeichnete Worst-Case Szenario wirst Du bei dem jetzigen Evolutionsstand des Catalyst so nicht mehr vorfinden.

Letzte LAN:

Ich verwende Radeon 9800 Pro und ein Asrock K8SXE+, da mein Epox 8RDA+ in der Reklamation war. Wir spielten den Großteil der LAN Enemy Territory. Aktuellster Catalyst war der 4.1. Da er aber in den Release-Notes vermekrt hat, daß es Perfromanceprobleme mit diesem Release in ET gibt, behielt ich vorerst den 3.10.

Im Laufe der LAN entschieden wir uns spontan, Call of Duty auszutesten. Dort traten jedoch massive Grafikfehler auf. Abhilfe brachte der Catlyst 4.1, doch mit ihm stand ich nun vor zwei neuen Problemen: Zum einem dem Perfromanceverlust in ET, zum anderen war in SMARTGARt der AGP-Modus deaktiviert und ließ sich nicht mehr aktivieren, sofern der FSB auf einen höheren Wert als 166MHz eingestellt war. Weder über dxdiag, noch über Neuinstalation des Catalyst oder SIS-AGP-Treibersließ sich das Problem beseitigen. Ein paar Benchmarkdurchläufe mit 3DMark, UT2k3 und ET ergaben einen Leistungsverlust von ~15%.

Die folgende Recherche in entsprechenden Hardwareforen ergab, daß dieser Fehler bei meheren Usern mit selbiger Konfiguration und einem Catalyst gleich oder höher 4.1 auftrat (mittlerweile war der 4.2 erschienen). Da also auch die neuste Version des Teibers keine Abhilfe schaffen konnte, entschied ich mich erneut für den 3.10 und mit kam die Idee, per Kommandozeile die Openglxx.dll des 4.2 in das Stammverzeichnis von CoD zu extrahieren. Damit lief dann sowohl ET als auch CoD problemlos. Trotz alledem ist reichlich eine Stunde Zeit draufgegangen, und meine Clankollegen wären über solch eine Fummelei sicherlich wenig erbaut gewesen bzw.verfügen sie gar nicht über das nötige Wissen, um auf solch eine Lösung zu kommen. In 3 Jahren NVIDIA hingegen sind mir solche Probleme nie begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Solche empirischen Situationen lassen aber keine Pauschalrückschlüsse auf die generelle Catalyst-Qualität zu.

Die Problematik mit Call of Duty ist unlängst bekannt wurde jedoch unverzüglich von ATI nach COD-Release gefixed.

Was die ET Situation anbelangt so sei Dir versichert das die Performance ab Cat 4.2 wieder ein adäquates Niveau erreicht hat.
Diese Bugs sind daher wenig repräsentativ für das momentane Cat Stadium.

Das Wort Kompatibilitätsfixes existiert übrigens im NVIDIA-Vokabular ebenso und die Release Notes und implizierten Bugfixes lesen sich von der Quantität nicht minder beeindruckend sodass hier allenfalls eine Patt-Situation vorherrscht.

Exemplarische Beispiele für Issues mit NVIDIA Karten gibt es sicherlich zahlreich das hängt auch immer von der Komponentenkonstellation und gewissen Systemparametern ab.

Wir argumentieren schon wieder aneinander vorbei. Ich hab nicht behauptet, daß Probleme nicht gefixt werden, sondern daß im Vergleich zu NVIDIA desöfteren mal ein Patch oder Treiberupdate nötig ist, um eventuelle Fehler auszumerzen. Das stützt sich auf eigene Erfahrungen hatte mit meiner GF2MX bzw. GF4Ti, mit der Ati hingegen zuhauf (CoD, BF1942, ET, Empires - Die Neuzeit, Spellforce, Star Wars: KotoR, NeverwinterNights). Mich persönlich stört das nicht weiter, da ich sowieso einmal die Woche alle installierten Spiele und Treiber auf den neusten Stand bringe, aber meine Clankollegen haben eben darauf einfach keine Lust.

Bei NVIDIA hingegen kann man bis auf wenige Ausnahmen mit jeden nur halbwegs aktuellen Treiber i.d.R. alles problemlos zocken. Du kannst ja gern mal das NVIDIA- und Atiforum auf 3DCenter.de miteinander vergleichen. Dort fällt deutlich auf, daß es bei Ati bedeutend mehr Bildfehler-/Inkompatiblitäs-Threads usw. existieren als im NVIDIA-Unterforum. Ich finde de Treiberarbeit bei Ati sehr gut, da stets alle bekannten Fehler innerhalb von 1-2 Releases addressiert werden und viele Probleme auch auf den Spielehersteller als auf den Catalyst zurückzuführen sind. Das ändert aber nicht an der Tatsache, daß jemand, der "updatefaul" ist, NVIDIA den Virzugg geben sollte. Zumal die 9800Pro 40EUR teurer ist und er kein AA/AF ein setzt, macht er mit der FX5900XT sicherlich keinen Fehler.

Aha Dein Freund soll also einer XT den Vorzug geben trotz schwächerer Performance gegenüber einer Pro die im selben Preisgefüge rangiert einzig und allein gestützt auf die wacklige These das ATI generell höhere Kompatibilitätsissues vorweist!?

Eine schwache Rechtfertigung nach wie vor zumal Du selbst einem ganz anderen Argumentationsansatz vorschub leistest.

Viele dieser Issues sind auch auf 3rd Party Probleme zurückzuführen und nicht zwangsläufig im Catalyst wie Du richtig angedeutet hast.

Ferner dürfte wohl das Interesse eines jeden Gamers darin bestehen sein Game auf eine möglichst aktuelle Version zu patchen da neben den Sideeffects wie Kompatibilitätsverbesserungen primär Balancespezifische Unstimmigkeiten eliminiert werden. (Ganz nebenbei werden Updates in der Regel bei OnlineSessions sowieso forciert aber jetzt konterst Du wahrscheinlich damit das Dein Kollege nur über ein 56K Modem online geht oder gar gar nicht gedenkt online zu zocken lol)

Es gilt Aufwand und Ertrag in Relation zu setzen und wenn Du eine Graka für den nahezu identischen Preis erhälst und selbige Dich auf ein höheres Performancelevel katapultiert als vergleichbare Alternativen, der Tribut allerdings bedeutet, eventuelle sporadische Patches sowie Driverupdates durchzuführen, was generell eigentlich eine obligatorische Selbstverständlichkeit sein sollte, dann dürfte die Entscheidung außer Frage stehen.

Wenn Du anders agierst solltest Du Dir ernthaft Gedanken darüber machen ob Du der richtige Mann für den Job bist respektive ob Deine Empfehlungen nicht einfach nur die Präferenzen Deines Freundes nacheifern als vielmehr objektiv und pragmatisch Vor und Nachteile zu reflektieren.

Nichts gegen Deinen Kumpel aber ein enthusiastischer Gamer der komplett auf FSAA und AF verzichtet dürfte ohnehin als exotisch bezeichnet werden von daher...

P.S: Wenn Du Empfehlungen willst und nüchtern bessere Vorschläge mit wackligen pseudo-argumenten abschmetterst verliert dieser Thread ohnehin an Bedeutung mach also was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns auf LANs aussieht. Ich hab die geptchte Version drauf, alle anderen die ungepatchte und es kommt zwangsläufig zu heftige Diskussionen über Sinn und Unsinn des jeweiligen Patches. Der einzige andere Atiuser im Clan hat immer noch den Cat. 3.7 installiert, so mal als Anhaltspunkt über die Updatefreudigkeit. Zur Zeit spielen sowieso alle nur ET, und daran wird sich so schnell nichts ändern. Der Enthusiast bin eher ich, der jedes neue Spiel ausprobieren muß (Demos + Videothek, die Titel, die mir gefallen kaufen)

Ich habe meine Beraterfunktion durchaus gewissenhaft ausgeführt, schlielich habe ich ihm permanent versucht, die Vorteile einer Ati 9800 Pro aufzuzeigen. Außerdem habe ich nie behauptet, daß er ein "enthusiastischer Gamer" ist, sondern daß der PC auf das Kriterium Spiele-PC zugeschnitten sein soll, da für Surfen, sowie Arbeiten mit Office und einfache Fragestelungen in C++ fürs Studium jeder 500MHz+-Rechner mit 512MB RAM mehr als ausreichend sein sollte.

Die Entscheidung, trotzdem eine FX5900XT zu verwenden sützt sich auf folgende Faktoren, gewichtet in der Reihenfolge (je weiter unten, desto irrelevanter):

- ohne AA/AF ist die Performance der FX5900Xt nicht gravierend schlechter
- sie ist mit ~165EUR deutlich günstiger als eine 9800Pro für 205EUR (bei Amazon sind alle ausverkauft).
- seine persönliche Vorliebe für NV
- kein Interesse meinerseits, den Sündenbock zu spielen, wenn ein Spiel nicht läuft und ich
- bis eventuelle, sporadisch auftretende Probleme behoben sind, dauerte es Ati trotz alledem meist 1-2 Monate, bis ein Fix verfügbar ist
- die Tatsache, daß sein meisterwartetes Spiel z.Z. Doom3 it, was aller Voraussicht und Aussagen von ID nach auf den FX-Karten besser laufen wird als auf den Atis

<<<<
Viele dieser Issues sind auch auf 3rd Party Probleme zurückzuführen und nicht zwangsläufig im Catalyst wie Du richtig angedeutet hast.
>>>>>

Was nichts an der Tatsache ändert, daß sie auftreten. Die Ursachen dafür sind für ihn sicherlich vollkommen irrelevant.

Zitat.

- die Tatsache, daß sein meisterwartetes Spiel z.Z. Doom3 it, was aller Voraussicht und Aussagen von ID nach auf den FX-Karten besser laufen wird als auf den Atis

Zitat.

Allenfalls eine Spekulation denn eine Tatsache.
ID wird sich die große Anhängerschaft der ATI-User sicherlich nicht entgehen lassen und auf marketingwirksame Platitüden die auch bei ATI und valve zu hören waren letztlich aber nicht mehr als heiße Luft sind sollte man kein allzugroßes Gewicht legen.

Ultra Shaodws respektive Stencil Operationen werden nicht in einem solchen Ausmaße Performancediskrepanzen aufzeigen wie NVIDIA es zu suggerieren versucht.

Oder glaubst Du den Äußerungen von NVIDIA wenn ein neuer Forceware released wird und es heisst bis zu 120% Performanceverbesserungen!? Wenn nicht du Dein Freund als bekennender NVIDIA Sympathisant sicherlich ;)

Mit weiteren Kommentaren meinerseits würde ich Gefahr laufen mich zu wiederholen daher solls das gewesen sein...

P.S: Wenn schon ne XT dann ne Pine die bessere OC Abilitys mitbringt im Falle eines Falles sicherlich ein gern gesehenes Gimmick.

Nicht umsonst steht Doom ganz unten.
Overclocken will er auf gar keinen Fall. Und da kann ich argumentieren wie ich will, daß kann ich ihm nicht ausreden, daher muß es nicht undbeidngt die Pine sein.

Du mußt den PC-(Halb)Wissenstand in unserem Clan in etwa auf diesem Niveau sehen:

Heute kaufte sich einer von uns - ohne mich vorher zu konsultieren - 512MB PC2700 RAM "Marke", weil er glaubte, "Marke" heißt auch Marke und nicht 3rd-Party-Kundenverarsche. Weiterhin war er der Meinung, daß PC3200-RAM in seinem KT333-Board nicht laufen würde, da das nur bis 333MHz geht :wall: Und nun wundert er sich, daß sein "Marken"-RAM nicht ordentlich läuft. Als ich ihm erklärt habe, daß ein PC3200-Modul besser wäre, da es zum einen auch problemlos bei 166/333MHz läuft, somit noch Reserven hat und stabiler ist, kam als Antwort:

kann sein, da ich aber ne im tweakerforum lebe weiß ich das nicht

Wenn die eigene Mühe dann so belohnt wird, hat man manchmal ehrlich gesagt auch keine Lust mehr weiter zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch er aber niemanden der ihm hilft und beratend assistiert was folglich auch diesen Thread ad absurdum führt denn jede Verbesserung die in eine objektive Richtung tendiert muss erst mit den Präferenzen Deines Freundes konform gehen.

Nicht zwangsläufig, das war auch ein extremes Negativ-Bsp. und bezog sich nicht auf denjenigen, der die Anschaffung eines A64 plant. Ich hab ihm erstmal emfpohlen, den PC2700er zurückzuschaffen, gegen einen MDT-PC3200er zu tauschen und sein noname 300W-NT gegen das LCPower 550W auszuwechseln, da wir eh noch einen Switch bei e-bug bestellen, erübrigen sich damit die Versandkosten. Zumindest letzterem Ratschlag will er Folge leisten. Von seinem 420W-NT @ebay für 20EUR konnt ich ihm zumindest schonmal abbringen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach dem was du willst könnte man sich auch n Opteron 144 überlegen und dazu ein beliebiges Board was einem gefällt - der Opteron kostet soviel wie der A64 3200+. Natürlich müsste man das Ding OCen um "richtig" zu rocken ;) ;) ;) - aber auch ohne dürfte er gut abgehn. Boards kosten so 180-200 Mücken. Du brauchst nur Registered Ram - aber das Zeug ist auch nicht soooo teuer zumal der Opteron nur 333er bräuchte.

Das is als Vorschlag gemeint und wohl ohne OC keine wirkliche Alternative weil der 3200+ doch schneller sein müsste, aber einen Gedanken ist das wohl wert - ich schreibs rein weil das recht häufig nicht genannt wird, und mit moderatem OC eine echte Alternative wäre, so ists nur ne Freakmachine - egal :d

Edit: Ach ja MDT-Speicher soll mit dem A64 übelst Stress machen - nimm lieber irgendwas anderes...

Original geschrieben von D?NNIS
off-topic

Wie alt bist Du und wenn/was studierst Du?

Hauptfach: Neuere und Neueste Geschichte
Nebenfach 1: Alte Geschichte
Nebenfach 2: Sozial- und Wirtschaftsgeographie

-> Magisterstudium mit 9 Semestern Regelstudienzeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh