A64 + normalen Speicher!?

scotty23

Enthusiast
hi mal ne frage! hab mir nen A64 3200+ und nen Gigabyte board bestellt, nun meine Frage zum Speicher:
ich will nix uebertakten, er soll "einfach nur" laufen!
1. Frage: gibt es performance-einbussen bei cl3 anstatt cl2,5?
2. Frage: gibt es performance-einbussen bei pc2700 anstatt pc3200 speicher?

waere schoen nen hinweis zu bekommen oder nen link, bin nur auf arbeit zuhause is i-net down, also auch keine zeit selbst lange zu suchen!

thx im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. ja es gibt ne einbuse aber ka wieviel, auf jeden fall sind die timings bei amd prozis wichtiger wie bei intel

zu 2.das board und der prozi machen ein fsb von 400mhz (= pc3200), wenn du den pc2700 (= 333mhz) speicher nimmst, hast du eine große performence einbusse, weil dann die taktfrquenz des prozessors und des mainboards niedriger ist

scotty23 schrieb:
hab mich ma erkundigt wegen dem ddr333 oder ddr400!

hier: http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=196

da steht das ddr333 nich wirklich nen unterschied macht!

nun nur noch die frage nach den CL werten!!!

mfg
Kann ich bestätigen, habs selber ausprobiert. im nicht geocten zustand macht es praktisch keinen unterschied.
Am kompatiblsten waren bis jetzt Original Infineon CL3 Speicher oder A-DATA Vitesta PC500 (3-4-4-8)

Der unterschied zu CL2.5 wirst Du in der Praxis nicht merken ausser vielleicht minimal in benches, was man aber eher schon als eine Art "höhere Meßtoleranz" angesehen werden kann. Vielleicht 1-2% fps in Games oder 100 3Dmark punke oder so.
Der Unterschied zwischen asynchron und synchron sowie CL3 und CL2 ist auf jeden Fall geringer als bei einer NF2 Plattform.

ok thx, dann werde ich meinen 1GB GEil pc433 Platinum cl2 verkaufen! brauche sie nich wirklich, kaufe mir dann infineons!

thx

Das würde ich mir nochmal überlegen, wenn Du Sie eh schon hast kannste sie doch mal selber testen ob Sie stabil laufen. Vielleicht kannste ja auch moderat ocen, so daß der RAM auf 433 bzw. 216Mhz läuft und die CPU auch auf 10*216=2160Mhz. Wenn Sie mit deinem System inkompatibel sind kannste Dir immer noch andere holen und wenn sie kompatibel sind bekommste sie noch besser verkauft wenn Du wirklich nicht Ocen möchtest ;)

1. ich will die finger vom oc lassen!
2. die gehen dann ehh zu ebay! da gehen die ja fast zum neupreis wech! und der liegt bei 144,99 pro riegel! :lol:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh