A64 oder Athlon XP ?

badluck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
65
Ort
Hamburch
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, soll um die 500 Euro kosten. Ich will weder spielen noch übertakten - Multitasking soll flüssig gehen (Internet, Office Anwendungen).

Würdet Ihr ein A64 System empfehlen, oder eher Athlon XP ?

Folgende A64 Konfiguration habe ich schon mal zusammengestellt:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 2000 Mhz Box ca. 160 Euro
Mainboard: Asus K8N: LAN, Sound, SATA RAID ca. 90 Euro
(alternativ: Abit KV8 Pro : LAN, Sound, SATA RAID ca. 90 Euro)
Grafikkarte: Abit Radeon 9200SE, DVI, TV Out ca. 50 Euro
Speicher: 1 x 512 MB PC3200 = DDR 400 (MDT/MCI) ca. 87 Euro
Festplatte: 1 x Samsung 160 GB SATA SP1614C 8MB 7.2 ca. 90 Euro
Netzteil: Lcpower 550watt mit 120er Lüfter ca. 25 Euro
Gehäuse: Midi Tower ca. 50 Euro
----------------------
ca. 552 Euro
============


Bekomme ich da mehr für`s Geld, wenn ich das Ganze auf XP Basis nehme ?

Vielen Dank im Voraus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du solltest einen XP nehmen.
64 bringts nur für Spieler. Du würdest gar keinen unterschied bemerken!
Kauf dir lieber ein besseres Netzteil, mit weniger Leistung und besserer Qualität. (Kann den ganze Pc schrotten wenn es kaputt geht!)
 
Ich hab das LC 550W auch, und bin damit sehr zufrieden. Ausserdem hat das in diversen tets recht gut abgeschnitten dafür das es bei 550W ca. 35€ kostet.
 
VanTheMan schrieb:
lol..du willste ne 9200 se, aber dafür 1gig ram... würde lieb3er weniger ram und bessere grafik karte..
warum sollte er sich ne bessere graka kaufen wenn er doch ausdrücklich sagt dass er weder spielt noch sonstwas in der richtugn? er braucht power für anwendungen und da passt es prima.

ich würde dir zunem athlon xp raten. wie schon gesagt wurde, die a64 sind wohl eher für spieler interessant und für normales arbeiten am pc sollte nen xp rechner auch noch prima auskommen.
 
jepp, wenn du nicht spielen willst reicht z.b. ein xp 2500+ barton (so um die 70 euro). dann könntest du auch am mobo sparen, das shuttle an35n ultra ist recht gut als kombi dazu!
 
Nimm lieber anstatt der 9200SE eine der folgenden:

Sapphire Atlantis Radeon 9250
(128MB, 128Bit Speicherinterface, DVI, TV-OUT, passive Kühlung)
~ € 50.-
Vorteil: 128Bit Speicherinterface (9200SE nur 64Bit), leicht höher getaktet (~ 40MHz gegenüber 9200SE)

Sapphire Atlantis Radeon 9600
(128MB, 128Bit Speicherinterface, DVI, TV-OUT, passive Kühlung)
~ € 90-100.-
Vorteil: Unterstützung für DivX, DX9, höhere Gesamtperformance
 
was soll er denn mit einer radeon 9600 für internet und büroanwendungen und multitasking? das ding langweilt sich doch zutode.

wenn mich nicht alles irrt dann ist die 9200se / 9200 genauso dx9 und divx tauglich wie die 9600 und mal davon abgesehen braucht man vielleicht nur ne geforce 2mx leistung um flüssig dvds divx oder ähnliches zu gucken.

oder hab ich grade was überlesen dass er was mit grafik oder so macht wo eine schnelle graka hilfreich ist :fresse: alles andere ist rausgeworfenes geld für leistung die er nicht bruacht und die unnötig abwärme produziert.
 
Die 9200/SE-Reihe kann nur DX8.1. DivX nutzt bestimmte Fähigkeiten der 9600/9800-Reihe, um Deblocking/Deringing/De... auf die Hardware auszulagern. Die Ergebnisse sehen - zumindest subjektiv - minimal besser aus. Davon abgesehen ist die reine 9600 sehr sparsam und verbraucht nur wenig mehr Energie als die 9200. Und eine normal-ordentliche Grafikleistung ist ja nicht nur für Spiele wichtig. Es gibt heute so viele "Späßchen", die auf 3D und Grafikkartenunterstützung bauen (grafische Mediaplayer-Plugins, abgefahrene Demos (z.B. von Farbrausch :coolblue:) etc. pp.), von Longhorn brauch ich gar nicht anfangen. Natürlich ist es auch eine Geldfrage, deswegen als bessere Alternative die 9250 mit ordentlich breitem Speicherinterface. Warum hier € 5.- sparen?
 
öhm, für deine anforderungen brauchst du doch keinen a64 ...
das macht ein stink normaler 1700+ genau so gut.
genauso bei der graka
9200se reicht vollkommen
und ein 512 MB stick tuts auch ! (kannst du ja später immer noch nachrüsten)
 
Frankenheimer schrieb:
warum sollte er sich ne bessere graka kaufen wenn er doch ausdrücklich sagt dass er weder spielt noch sonstwas in der richtugn? er braucht power für anwendungen und da passt es prima.

ich würde dir zunem athlon xp raten. wie schon gesagt wurde, die a64 sind wohl eher für spieler interessant und für normales arbeiten am pc sollte nen xp rechner auch noch prima auskommen.


hab ich übersehn sry!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh