A64 Ohne Headspreader welche LÜKÜ

W

Werni58a

Guest
Will meinen A64 3400+ ohne Headspreader betreiben weiß jemand ob das mit nem Zalman 7000er Serie möglich ist, oder ist zwischen Kühler und Die luft????

Hat schon jemand ähnliches erfolgreich getestet und bringt es was???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst den zalman nehmen allerdings würde ich empfehlen, den hs oben zu polieren und per AS5 wieder auf die cpu zu pappen ... dann mit silikonpaste den kühler drauf ... hat mir 10 °C gebracht!!!!
 
ArcticSilver5=Wärmeleitpaste!
 
Den Zalman7000 kannst Du nach dem IHS-Mod nicht einfach so weiter verwenden, denn die 2,4mm holt die Spange nicht wieder rein, bzw. dann ist der Druck viel zu gering.

Ich hab' bei mir statt der Zalman-Backplate wieder die Standard-Backplate verwendet .. damit geht's dann wunderbar.
Zalman7000B - ohne IHS

Fazit: machbar.
 
Den IHS würde ich bei Bedarf entfernen und danach auch entfernt lassen denn es kann nichts optimaleres geben als eine direkte Verbindung zwischen Kühlaggregat und
CPU-Die alles andere ist nur sub-optimal und greade der IHS auf dem A64 dient wohl eher der Gefahrenprävention.
 
diaz schrieb:
kannst den zalman nehmen allerdings würde ich empfehlen, den hs oben zu polieren und per AS5 wieder auf die cpu zu pappen ... dann mit silikonpaste den kühler drauf ... hat mir 10 °C gebracht!!!!

10 Grad :eek: :eek: :eek:

Womit haste den hs poliert? Geht dabei der Aufdruck mit Stepping
etc. verloren? Das wäre doch Scheiße, oder :confused:
 
BBMS schrieb:
Den Zalman7000 kannst Du nach dem IHS-Mod nicht einfach so weiter verwenden, denn die 2,4mm holt die Spange nicht wieder rein, bzw. dann ist der Druck viel zu gering.

Ich hab' bei mir statt der Zalman-Backplate wieder die Standard-Backplate verwendet .. damit geht's dann wunderbar.
Zalman7000B - ohne IHS

Fazit: machbar.


der druck spielt keine rolle wenn der die plan mit dem kühler verbunden ist...


D€NNIS schrieb:
Den IHS würde ich bei Bedarf entfernen und danach auch entfernt lassen denn es kann nichts optimaleres geben als eine direkte Verbindung zwischen Kühlaggregat und
CPU-Die alles andere ist nur sub-optimal und greade der IHS auf dem A64 dient wohl eher der Gefahrenprävention.


die praxis sagt anderes


Viper schrieb:
10 Grad :eek: :eek: :eek:

Womit haste den hs poliert? Geht dabei der Aufdruck mit Stepping
etc. verloren? Das wäre doch Scheiße, oder :confused:


ja geht verloren allerdings kommt das kupfer zum vorschein - sieht besser aus, hat ne bessere kühlleistung und die garantie ist durchs abnehmen eh schon futsch ...
 
@diaz

Äääh nur damit ich das klar hab Du möchtest mir also erzählen n A64 mit poliertem IHS und neuer/besserer Wlp erzielt "coolere" Temps als n A64 der ohne IHS direkt Kontakt zum Kühler hat?

Nette Behauptung kannst Du mir das auch beweisen denn wenn wir davon ausgehen das der Anpressdruck bei beiden Varianten gleich ist fällt mir das schwer zu glauben aber bitte ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Das kann ja aus Gründen der simplen Physik schon nicht funktionieren schließlich ist die direkte Verbindung aus DIE und Kühlkorpus immer noch das Optimum aber gut wenn Du mir stichhaltige vorher nachher Screens lieferst bitteschön aber vielleicht sehen das ja andere noch genauso wie du
 
@diaz
Bei 750Gramm ist es sehr wohl wichtig, mit wieviel Druck sie auf eine senkrechte Fläche gepresst werden. Sonst verkantet die ganze Sache und man hat eben keinen planen Kontakt mehr. Genau das passiert, wenn man die Zalman-Backplate nach dem IHS-Mod weiter nutzt.
 
@ dennis

ich kann dir gerne screenshots posten allerdings sind screenshots in so ner angelegenheit nicht sehr vielsagend weil ich auch beim screen ohne HS einfach ma kurz im betrieb MIT HS den lüfter anhalten kann ;) fazit: du bekommst keine screens weil ich mir nicht die mühe mache den HS wieder runterzupolken und screens zu machen die eh ncihts aussagen...

ich kann es mir auch nicht erklären allerdings hab ich auch keinen grund hier grundlos irgendeinen scheiß zu erzählen also glaubs oder tus halt nicht - ist deine entscheidung ;)

@ bbms

schon richtig aber wenn der kühler direkt anliegt ist es im enteffekt egal ob noch weitere 7,36 N auf den die wirken ;)

wenn man den kühler natürlich verkantet ist das ne andere sache, hat aber ncihts mit dem druck zu tun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh