A64 S939 oder 754??

Soulfly16

Neuling
Könntet ihr mir mal weiterhelfen...ich will mir ein sys. zusammen bauen...
aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein A64 S939 oder 754 nehmen soll...was meint ihr???....und brauche ich wirklich son dolles NT
sprechen immer alle von 450Watt gehen auch 350Watt...will auch NIX takten oder so....kommt auch erstma nur eine 9800Pro von MSI rein...und DVD-Laufwerk und nen CD-Brenner...und 2*512MB speicher...was könnt ihr mir da empfehlen???...und bei der Festplatte bin ich mir auch noch nich so im klaren dachte da an eine Samsung sollte 120GB-160GB haben und S-ATA(was brauch ich da an kabel ect.)??

Danke im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350W geht ohne Probleme. Aber bei 350W würde ich kein billig NT nehmen!

So zum S939 oder S754..
Ich selber würde zum S754 raten, da der kaum langsamer ist als der S939, aber um einiges günstiger, vorallem die CPU.
Und Zukunftssicherer finde ich den S939 auch nicht, denn in 1-2 Jahren kommen noch einige neue Chipsätze raus und für die dann erscheinenden CPUs braucht man dann auch wieder ein neues Board. (siehe Sockel A)

Also Speicher würde ich 2x512MB MDT nehmen. Kostet bei www.h-h-e.de ~150€.
Sonst ist der DDR500 Ram von A-Data noch zu empfehlen. Kostet um 220€.

Die Samsung Festplatte ist gut, als Alternative kannste sonst noch die Hitachi 7K250 nehmen. Kabel brauchst du keine. S-ATA Kabel und Stromanschlüsse sind bei den heutigen Mainboards dabei.

mfg

also ich würde S939 + 350er Bequiet oder TSP nehmen , dazu 2x512mb MDt und ein MSI NF3 Ultra board und gut is dazu noch ne 7k250 mit 160gb sata und dann hate ein supa sys

würde dir als platte zur hitachi fehlen, da kannste dann auch ruhig 160gb nehmen, die ist kaum teurer und trotzdem leise und ziemlich flott, gewinnt auch fast alle tests...

wie nils schon sagte, der sockel 754 is billiger, nur minimal langsamer und um einiges günstiger... die MDT ram sind ok, wenn du singlesided holst brauchst du auch keine angst in sachen kompatibilität mit dem a64 zu haben... die msi is im preis stark angestiegen, werde mir die zwar auch holen, aber weiss zufällig jemand woran das liegt? vielleicht weil jez die mit ATI referenz design nur noch kommt und die von MSI aus teurer ist?

ich bestell mir nächsten monat ein ähnliches system wie du, von daher würd ich in sachen board entweder das abit kv8 pro oder das msi k8n neo platinum holen (ich denke ich werde das msi holen).

Sambuca schrieb:
würde dir als platte zur hitachi fehlen, da kannste dann auch ruhig 160gb nehmen, die ist kaum teurer und trotzdem leise und ziemlich flott, gewinnt auch fast alle tests...

wie nils schon sagte, der sockel 754 is billiger, nur minimal langsamer und um einiges günstiger... die MDT ram sind ok, wenn du singlesided holst brauchst du auch keine angst in sachen kompatibilität mit dem a64 zu haben... die msi is im preis stark angestiegen, werde mir die zwar auch holen, aber weiss zufällig jemand woran das liegt? vielleicht weil jez die mit ATI referenz design nur noch kommt und die von MSI aus teurer ist?

ich bestell mir nächsten monat ein ähnliches system wie du, von daher würd ich in sachen board entweder das abit kv8 pro oder das msi k8n neo platinum holen (ich denke ich werde das msi holen).

Zum Board von MSI bin ich nicht so überzeugt...habe jetzt ein ABIT und gar keine Probs. hab von vielen shon gehört das MSI öfter ma da zu neigt abzustürzen..das hab ich mit meinem Abit bis jetz gar nicht....ich überlege das Abit kv8Pro oder Gigabyte GA-K8N800 Pro zu nehmen...hab mich jetzt entschieden den A64 3000+ 754 zu nehmen..

probleme gibts bei allen boards, bei den einen mehr, bei den anderen weniger... würde dir zwischen den beiden zum Abit raten, allerdings auch nur weil ich absolut nix von gigabyte halte... :)

könnte mir viel. noch wer sagen mit was ich den A64 3000+ vergleichen kann...(P4 3,0Ghz 800 MHz)??? viel. :hmm:

Kommt drauf an worin....in Videobearbeitung sollte der P4 schneller sein....in den meisten Spielen schlägt der A64 auch nen P4 mit 3,4 Ghz oder mehr!

Spieleleistung ist ungefähr der 3000+ so wie der Pentium mit 3,4 Gigahertz, vielleicht etwas schneller. Bei 3d-Modeling oder Mapping und Renderings ist das genauso. Doch zippen/unzippen oder meinetwegen mp3s codieren ist selbst ein P4 mit 2,4 Gigahertz schneller.

noch ne frage!!!...was würdet ihr nehmen den Clawhammer oder Newcastle???...der unterschied besteht nur beim L2 cache oder?...der Clawhammer hat meines wissens 1024kb und der Newcastle 512 is das einer großer unterschied bemerkt man den??...und hat wer erfahrung mit dem online shop von jes.de oder bestseller-computer.de???

danke im voraus

ja die beiden unterscheiden sich nur im cache... ich würde den newcastle nehmen :)

edit: sorry, der nc hat natürlich 200mhz mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage!!!...was würdet ihr nehmen den Clawhammer oder Newcastle???...der unterschied besteht nur beim L2 cache oder?...der Clawhammer hat meines wissens 1024kb und der Newcastle 512 is das einer großer unterschied bemerkt man den??...und hat wer erfahrung mit dem online shop von jes.de oder bestseller-computer.de???
-----------
noch ne frage!!!...was würdet ihr nehmen den Clawhammer oder Newcastle???...der unterschied besteht nur beim L2 cache oder?...der Clawhammer hat meines wissens 1024kb und der Newcastle 512 is das einer großer unterschied bemerkt man den??...
-----------
ja die beiden unterscheiden sich nur im cache... ich würde den newcastle nehmen

Bei gleichem Rating ist der Newcastle in Games ein wenig fixer unterwegs da 200Mhz mehr Takt meistens etwas mehr ausmachen als die 512KB Cache.
Beispiel:
A64-3200+ Clawhammer 1024Kb Cache 2,0Ghz
A64-3200+ Newcastle 512KB Cache 2,2Ghz

Deswegen bei nem Game-Rechner ohne OC den Newcastle.

Ergänzung:

Auch mit OC ist dem Newcastle Vorzug zu gewähren da aus den Überlieferungen diverser Foren sich die Erkentniss herauskristalisiert hat das ein Newcastle aufgrund des dezimierten Caches im Schnitt größere Übertaktungserfolge erzielt.

Machen MDT's Double Sided eigentlich Probs aufm A64? Hab mir nämlich welche für mein "noch" SockelA System gekauft.
Nur um zu wissen ob ich Probleme bekomme falls ich umsteige und möglicherweise übertakten möchte :fresse:

mfg
jacky :motz:

Highlander schrieb:
Bei gleichem Rating ist der Newcastle in Games ein wenig fixer unterwegs da 200Mhz mehr Takt meistens etwas mehr ausmachen als die 512KB Cache.
Beispiel:
A64-3200+ Clawhammer 1024Kb Cache 2,0Ghz
A64-3200+ Newcastle 512KB Cache 2,2Ghz

Deswegen bei nem Game-Rechner ohne OC den Newcastle.

so ne antwort wollt ich haben :wink: THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh