A64: schlechter Memory Controller - Umtauschgrund?

volvic

Neuling
Nach viel viel viel Testerei hab ich nun wohl die CPU als Bremse in meinem System ausmachen können.

Ich kann meine 4400C25 RAM einfach nicht mit dem spezifizierten Takt von 275MHz laufen lassen.

Ist in Memtest noch alles Wonne, kackt in Windows jedes Streßprogramm sofort ab.

275*7 = 1925MHz => kein Glück - auch nicht, wenn der RAM Teiler auf 3/4 steht (200MHz).

Für mich deutet das auf einen schlechten Memory Controller des Winnies hin - nur, was hat das zu bedeuten? Ist die CPU damit fehlerhaft? Ist das ein Grund, um Gewährleistung in Anspruch zu nehmen? Oder kann ich jetzt meine 170€ teure CPU zum ***** abwischen benutzen. Ich hab Highspeed RAM, der max mit 200@2-3-3-6 stabil läuft - das macht mich gar nicht glücklich. :heul:

Gruß, volvic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:
Also manchmal frage ich mich schon, was manche Leute für Vorstellungen haben. Die Jedec hat DDRI bis 200Mhz validiert. Wenn jetz 20 verschiedene Firmen daherkommen und ihre eigenen übertakteten Speicher auf den Markt werfen, kann man doch von keinem Hersteller verlangen, diese alle zu unterstützen.

Ps: Es kann auch am Mainboard liegen. Je nachdem wie die Leitungen zum Speicher verlegt werden, kann es mehr oder weniger Störungen auf den Kanälen geben

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt der MemController sein!!!
Es gibt so einige Leute bei denen der Ram im Memtest durchläuft und unter Windows nicht!

pippo schrieb:
:lol:
Also manchmal frage ich mich schon, was manche Leute für Vorstellungen haben. Die Jedec hat DDRI bis 200Mhz validiert. Wenn jetz 20 verschiedene Firmen daherkommen und ihre eigenen übertakteten Speicher auf den Markt werfen, kann man doch von keinem Hersteller verlangen, diese alle zu unterstützen.

Ich reg mich nicht auf, ich frage nur. :rolleyes:

Performer schrieb:
@volvic: Hast du im Bios die Speichertimings alle auf Auto ? Wenn ja, schau mal bei CPU-Z nach, was unter Ras to Cas
angegeben ist, wenn 3 musst du im Bios mal auf 4 stellen.

Ich hab ALLE möglichen BIOS Einstellungen versucht - wirklich (bevor ich 2 RAM Sticks um 50€ in die Staaten schicke, gehe ich lieber auf Nummer sicher :d).

275MHz (und mehr) macht das System nur mit einem Stick - da geht die CPU locker bis 2450MHz stabil.

kaiser schrieb:
solange alles die cpu die 200Mhz mitmacht kannst se net umtauschen...

Vermute ich leider auch. Die nächste CPU wird ein San Diego - da ist die Chance auf einen schlechten Memory Controller relativ gering.

Naja kommt auch aufs Board an, das Abit AX8 zum Beispiel mag nur mit dem Originalbios diesen RAM.

sanvain schrieb:
Naja kommt auch aufs Board an, das Abit AX8 zum Beispiel mag nur mit dem Originalbios diesen RAM.

Ja.. aber das DFI läuft recht gut mit TCCDs!
Einzig nen anderes Bios kanns noch sein,w enn ers noch nich probiert hat.. bei mir lief das 310er recht besch...

Naja beim DFI hat man ja für fast jeden Chiptyp ein Bios, von daher hilft da probieren recht viel.

Leider hab ich schon alles menschenmögliche versucht. :(

Mir bleibt nur mehr testen mit anderen Komponenten - aber das ist für den Normalsterblichen, der einfach nur ein ordentliches System haben will, und nicht dutzend CPUs und RAM Paare zu Hause liegen hat gar nicht so einfach.

Geh ich in den Hardwareshop um die Ecke, stecken die die RAM in irgendein Board und lassen sie mit 200MHz laufen: "Gehen doch eh..." - das kennt der eine oder andere vielleicht.

Wunderlich war für mich, daß memtest bis knapp über 310MHz nicht muckt, während bei den Windows Streßproggis schon bald nach 220 Schluß war.

Corsairs RAM Guy hat mir zwar RMA angeboten, aber das is auch nicht ganz günstig, vor allem, wenn ich mir dann nicht sicher sein kann, ob das wirklich das Problem war.

Hatte das Prob. schon bei 225 MHz egal was für Latenzen oder Teiler ich eingab..Rechner kackte ab. Entäuscht dachte ich schon, da iss Ende mit OC bei meinen Corsair. Bis ich letzendlich einfach höher ging. Siehe da...war wesentlich mehr drin. Mein was auch immer (Speicher, Prozzy, Board?) hat en Problem mit den 225. 224 kein Prob...226 kein Prob...aber 225?. Lange Rede kurzer Sinn, haste en MHzchen mehr oder weniger probiert?

edit
ups, sehe gerade das die Dinger bei dir gar nicht laufen. Dachte du hast die Probs nur bei 275

Zuletzt bearbeitet:
is halt wie immer, bei einem läufts, beim anderen nicht. Ich hab auch schon zwei CPU´s wieder verkauft weil die bei mir nicht so liefen wie gedacht...lag aber in diesen Fällen einwandfrei an den CPU´s, eine hier im Forum gekauft und dann bei Ebay verklingelt mit knapp 70€ Miesen bei der anderen hab ich von meinem Umtauschrecht Gebrauch gemacht...

Naja ich mein, AMD garantiert nur das die CPU@default und was alles darüber geht, gehört nicht in die Garantie :bigok:

@Volvic
Hast schon mal mehr Saft gegebn?
Mein Corsair liefn z.B. aufm MSI mit 2,75V mit 2,5-4-3-5@275 aber kein bisl mehr... mit höherer Spannung wurde der Speicher instabiel. Aufm DFI brauche ich mind. 2,95V um in diese Regionen oder höher zu kommen.

Eben das is voll scheiße speicher, CPUs usw. einzuschicken nur weil die nicht so gehen wie dus haben willst ... ich hab mich mal mit einem hier im Forum drum gestritten und bin einsichtig geworden, wenn das jeder machen würde würden die Firmen alle pleite gehen ...

MfG Zabuza

Helmutk schrieb:
Hatte das Prob. schon bei 225 MHz egal was für Latenzen oder Teiler ich eingab..Rechner kackte ab. Entäuscht dachte ich schon, da iss Ende mit OC bei meinen Corsair. Bis ich letzendlich einfach höher ging. Siehe da...war wesentlich mehr drin. Mein was auch immer (Speicher, Prozzy, Board?) hat en Problem mit den 225. 224 kein Prob...226 kein Prob...aber 225?. Lange Rede kurzer Sinn, haste en MHzchen mehr oder weniger probiert?

schonmal sata3+4 probiert?

@kaiser: hab die Platte glaub ich an 3oder4. Puhh, iss schon ne Weile her seit ich dran rum geschraubt habe (Okt.04?). Werd erst jetzt wieder mit den OC-Versuchen anfangen. Endlich hab ich ne Wakü bestellt. Mit 1+2 hatte ich erst gar nicht versucht, da der 250MHz-bug schon recht früh bekannt war. Die 225 stören mich aber nicht weiter...höher geht ja einwandfrei. Aber ist schon seltsam, das genau die 225 mit keiner Konfiguration funzt.

was wie wo??? hab ich was verpasst mit dem 250mhz bug in verb mitm sata 1+2 ?

hab sämtliche platten an sata 1-4....boot am 3er klar...

@ volvic
welches BIOS hast du drauf? Bei mir laufen die Corsair 4400 C25 mit jedem Winni bis 300 MHz stabil bei 2,5-4-3-7 1T. Ich hab 510-2 drauf (auch wenn eher 510-3 empfohlen wird). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Memorycontroller liegt. Eher am BIOS oder am RAM - ich habe ältere, gebrauchte mit TCCDs, ich weiss nicht, was jetzt verbaut wird.

P.S. du verwendest doch die empfohlenen orangen Memory slots?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem umtauschen ist auch arger blödsinn...

ich denk auch mal das es entweder am falschen bios oder nur an falschen einstellungen liegt..

Kullberg schrieb:
@ volvic
welches BIOS hast du drauf? Bei mir laufen die Corsair 4400 C25 mit jedem Winni bis 300 MHz stabil bei 2,5-4-3-7 1T. Ich hab 510-2 drauf (auch wenn eher 510-3 empfohlen wird). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Memorycontroller liegt. Eher am BIOS oder am RAM - ich habe ältere, gebrauchte mit TCCDs, ich weiss nicht, was jetzt verbaut wird.
P.S. du verwendest doch die empfohlenen orangen Memory slots?

Also zum BIOS - ich hab über 310p, 414-2, 414-3 bis hin zu den 510-2, 510-3 alle probiert. Ich durchblicke soweit die RAM Settings, daß ich sagen kann, daß es NICHT falschen Einstellungen liegt. Ich komme kaum über 220 mit 2.5-4-4-8.

Der RAM-Guy in Corsairs Supportforum hat mir RMA angeboten, obwohl auch er sich nicht sicher ist. Da das bei den RAM ja ein Gewährleistungsfall wäre, hab ich den Händler - overclockers.de - mal angeschrieben. Die scheinen bei der Fehlerbeschreibung aber nicht die RAM in Versdacht zu haben, sondern den Prozessor.

Ich hoffe, daß es nur am RAM liegt... mit einem Stick geht die CPU ja recht gut - nur sagt das nichts über die Dual Channel Performance des Controllers aus. :(

volvic schrieb:
Für mich deutet das auf einen schlechten Memory Controller des Winnies hin - nur, was hat das zu bedeuten? Ist die CPU damit fehlerhaft? Ist das ein Grund, um Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

Ähm, hallo? Du willst einen Artikel reklamieren, der ausserhalb seiner vorgesehenen Spezifikationen nicht läuft? Manche kommen auf komische Ideen. Ich fürchte, AMD wird dich auslachen. Und das zu recht.

Es mag vielleicht eine wirklich doofe Frage sein (grins) aber haste mal den HTT Multi von 5 runter auf 3 gesetzt ?

wäre es nicht wirklich denkbar, dass cpus auch "schlecht" sind. kann doch sein, dass aufgrund der komplexen bauweise immer mehr fehlr sich einschleichen können. allerdings läuft die cpu auf specs, ich mein nur allg. :]

svenska schrieb:
wäre es nicht wirklich denkbar, dass cpus auch "schlecht" sind. kann doch sein, dass aufgrund der komplexen bauweise immer mehr fehlr sich einschleichen können. allerdings läuft die cpu auf specs, ich mein nur allg. :]

kann schon, aber so krass glaub ich nicht...

matthschu schrieb:
Ähm, hallo? Du willst einen Artikel reklamieren, der ausserhalb seiner vorgesehenen Spezifikationen nicht läuft? Manche kommen auf komische Ideen. Ich fürchte, AMD wird dich auslachen. Und das zu recht.

Keine Sorge - ausgelacht werden nur Leute, die eine Frage nicht normal beantworten können. :wink:

Ist schon eine berechtigte Frage von Volvic.
Schließlich verkauft auch bspw. Asus und MSI Platinen mit sog. DOC (dynam. Overclocking).
Dabei wird der FSB um bis zu 20 % erhöht, also auf max. FSB 240.
Diese Overclocking-Funktionen sind eine zugesicherte Eigenschaft der Mainboard-Hersteller, welche von ihnen explizit angepriesen werden. Funktioniert diese mit einem für das Mainboard spezifizierten Prozessor nicht, kann zumindest das Board reklamiert werden. Anders wäre es, wenn die OC-Funktion des Boardes seitens der Hersteller nicht garantiert werden würde. Dann hat man Pech.
Allerdings beruft sich meine Ausführung hier auf moderates Overclocking.
Ich lese hier von FSBs mit 275-300 MHz - sowas kann natürlich nicht mit Gewährleistungsansprüchen in Verbindung gebracht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh