A64-Sys für Kumpel ~500 €

filterschmied

Neuling
Hallo!
Ein Kumpel braucht demnächst einen neuen Rechner. Überwiegend wird er mit dem Rechner Office, Internet, Filme gucken. Das System soll in erster Linie leise und "schick" sein, da es in seinem Wohnzimmer steht.
AGP-Grafikkarte ist vorhanden, somit fällt pci-e nicht nur preislich raus.

An folgende Komponenten hab ich gedacht:

3000+ Venice
Arctic Freezer 64 oder Zalman 7000B Cu
GigaByte GA-K8NSC-939
2x 512 MB MDT
160 GB Samsung SP1614C
NEC ND 3520A
Arctic Silentium T2 (inkl. Netzteil)
kommt mit windoofxp auf knapp unter 600 öhrn, je nach shop.

jetz bitte ich herzlichst um Kritik/Verbesserungsvorschläge.
mfg
max

edit: funktioniert cool 'n quiet mit dem venice und o.g. board ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x512 MB sollten es schon sein, kosten zusammen auch nur 95 EUR, MDT ist okay!

ansonsten für diese Anwendungsgebiete sehr gute Wahl

ich würde aber wenns leise sein soll,nen anderen cpu kühler nehmen.
zalman 7000 oder 7700 @ 7v oder sowas in der art

oder vielleicht den venice auf standardtakt lassen und die vcore möglichst weit runterdrehen.meinem winni z.b. könnte ich bei 2000 mhz @ 1,12v (primestable) sogar passiv betreiben. bei dem xp-120 ohne lüfter wurde der nur 32° warm unter prime.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich schön leise sein soll würd ich auch das Netzteil berücksichten.. meiner Meinung nach immer noch einer der größten Krachmacher.. evt. eins nehmen mit 120mm Lüfter. Oder evt. das Netzteil per Widerstand auf 7V drosseln (ich habs per stufenlose Regelung). Bei Netzteilen, die nich so heiss werden und welche nich allzustark belastet werden, sollte das schon gehen.

danke erstmal für eure Beiträge.

@krecki & schinderhannes
ihr habt scho recht. da sich durch den Zalman und die 1gb ram aber auch der Preis eher an der 600-marke orientiert, muss ich das erst noch mit meinem Kumpel abklären, da seine Schmerzgrenze eigtl bei 500 liegt.

@hansolo78
hab den Arctic-cooling Silentium mit integriertem Seasonic-nt schon mal verbaut und war von dessen Lautstärke sehr angetan. erreicht zwar nicht ganz den Flüster-Faktor eines Tagan, aber ich denke/hoffe ausreichend leise für meinen Kumpel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem GigaByte + Venice = C 'n' Q ?

Zuletzt bearbeitet:
@schinderhannes
aus diesem thread geht hervor, dass der Freezer je nach Gehäuse doch gar net so schlecht ist. (kühlleistung/lautstärke)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=131899

hier pic der Luftzirkulation im Silentium
thermodynamics.gif

nun bin ich am überlegen, da ich den Freezer neu recht günstig für 12,50€ netto beziehen kann, kommt der Zalman (warscheinlich auch gebraucht) teurer...

hm,billig ist der freezer allemal und schlecht isser auch nicht. allerdings halte ich den zalman für besser. aber bei dem budget geht der freezer schon ok denke ich

werde entweder den Zalman oder den Freezer verbaun, so viel is damit fest. falls es das budget noch irgendwie zulässt, kommt auf jeden fall der zalman rein. thx nochmal an schinderhannes

gibt es noch Alternativen zu obigem Mainboard, bei dem dann auch Cool 'n Quiet mit dem Venice funktioniert ? finde leider nix zum GA-K8NSC-939 zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
hab auch den freezer, kann nix zu dem zalman sagen, aber der freezer geht auf jedenfall in ordnung. hab den auf meinem gigabyte board+winni auf 2,4ghz laufen ohne probs.
die lautstärke is ok, wenn ich den runterregle klakkert der irgendwie hab den aber eh immer auf vollepulle drehen und höhre ihn kaum.

hab den so ausgerichtet das der direckt in den lüfter des NTs bläst, also alles schön kühl bei mir. für 12€ gibts wohl nix besseres wenn de mich fragst.

[Edit]: warum sollte C&Q nicht auf dem board laufen mit dem venice? hab mich noch nich so mit dem venice befasst aber dachte auch dran in naher zukunft vieleicht einen zu holen... haben die venice allgemein probs mit C&Q und verschiedenen boards oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
@Juky bei mir isses genau umgekehrt, keine erfahrungen mit dem Freezer, dafür ganz gute mit dem Zalman, nur meiner Meinung nach etwas überteuert halt.
Kann man den Freezer beliebig in alle 4 richtungen ausrichten??

Wegen Venice und C&Q mach ich mir in Verbindung mit dem GigaByte-board insofern Sorgen, dass es von März ist, und es erst ein einziges Biosupdate vom Mai gibt. Finde leider explizit zu diesem Mobo keine Erfahrungsberichte (in Verbindung Venice C&Q).

EDIT: sehe grad der einzige Unterschied zu deinem Board ist Firewire, also wenn C&Q mit Venice bei einem von den beiden funktioniert, sollt's auch beim andern gehn.

Zuletzt bearbeitet:
30 EUR für nen guten Lüfter ist doch noch im Rahmen, habe mit meinem Zalman auch keine Probleme

gebraucht kriegste den sicher unter 30€,wenn du noch 1-2 wochen warten kannst und willst,könnte ich sogar einen abgeben.
zum thema c&q : warum machst du nicht das was ich zum vcore verringern oben schonmal gepostet habe ? dann hättest du keine probleme mit c&q und spielen wie UT,aber auf dauer häte die cpu wenig spannung.
grade beim 3000er venice sind standardtaktrate @ 1,05 - 1,15v keine seltenheit

die frage ist obs überhaupt ein venice sein soll,sieh dich mal im marktplatz um,da kriegste haufenweise gute 3200+ winnis zum schleuderpreis,weil alle im venice-wahn sind :hmm:

leider kann man den freezer nicht in alle 4richtungen ausrichten, hatte ich auch vor dem kauf gehofft, aber so wie er jetzt läuft reicht es mir auch... hatte beim kauf wohl die ähnlichkeit mit diesem Scrapper oder Vannessa oder wie die beiden heißen in erinnerung. die kann man beide in alle richtungen drehen soweit ich weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh