A64 Sys optimieren / aufrüsten

wddn

Enthusiast
Servus,

wäre dankbar für alle Tips um meinen "Eierlegendeswollmilchsausystem" :haha: zu optimieren.

DFI Lanparty nf4 Ultra
A64 Venice E3 3000+ @ 2340 MHZ (9x260) @ 1,45V
Zalman CU7700
2x 512MB RAM TwinMos Twister BH5 @ 234Mhz @ 3V@ 2-2-2-7
Gigabyte 6600 nonGT Silentpipe/passiv @500/275
19" TFT Gericom 12ms 1280x1024
1x Seagate 20GB 7200rpm Systemplatte
2x WD 1200JB RAID0 @ PCI Controller
DVD Brenner LG 4167
CD Brenner Lite-on 52x
Terratec 5.1 Fun
Mini Tower mit 1x120mm Thermaltake Lüfter linke Seitenwand + 2x 80mm vorne rein/hinten raus + 80mm Lüfter für RAM Kühlung, alle an Lüftersteuerung Silverstone FP52 + manuell auf Minimum geregelt

CPU Temp laut Everest bei 44°C. Der CPU Takt wird über Crystal CPUID dynamisch zwischen 1040MHZ @ 1,1V und 2340Mhz @ 1,45V geregelt.

Der PC läuft 24/7 und dient als Media Server für zwei HTPCs, Aufgenommene Videos in DVD Format konvertieren, und ab und zu zocken: Earth 2160, bald NFS Most Wanted :coolblue:

Bis auf die Festplatten ist der Rechner flüsterleise - und das soll er auch.

Fragen:
Wie bekomme ich den Rechner, bzw. die HDDs leiser? Gibt es Möglichkeiten die HDDs softwareseitig leiser zu machen, bzw. einfache Dämmung (Bitumenbox ist mir zu aufwendig)

Wie kitzele ich noch ein bisschen mehr Leistung aus dem System? - bei >260HTT macht die CPU dicht, beim RAM wären ~20MHZ mehr drin, aber durch den 9/10 Teiler bin ich wohl am Limit! Sind die X2 CPUs dramatisch schneller bei Video konvertieren?

Welche Grafikkarte wäre, auch im Hinblick auf NFS Most Wanted, optimal um ruckelfrei bei höchster Qualität in 1280x1024 zu zocken? XFX7800GT, oder langt eine Connect3d GTO @ XT, ...(HDR, SM3)???

Ich benötige mehr Speicherplatz :bigok: : Was haltet ihr von 2x Samsung SP2504C im RAID0 - da ich mit 5 HDDs das Maximum meines Mini-Towers erreicht habe: Welches Gehäuse ist empfehlenswert hinsichtlich viel Platz und leiser Kühlung ( Antec P180, Coolermaster Stacker, ...)

Wie lässt sich der Stromverbrauch weiter senken: HDDs ausschalten, GPU dynamisch takten, ...???

Priorität hat die Optimierung des bestehenden System, aber sinnvolle Upgrades sind auch ok -Kosten spielen eine zweitrangige Rolle, jedoch bitte keine CPUs >400€, GPU >350€.

Danke für hilfreiche Tips

weisst-du-doch-nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich den Rechner, bzw. die HDDs leiser? Gibt es Möglichkeiten die HDDs softwareseitig leiser zu machen, bzw. einfache Dämmung (Bitumenbox ist mir zu aufwendig)

entkoppeln...

Sind die X2 CPUs dramatisch schneller bei Video konvertieren?

Wenn die Software glaube ich dafür geschrieben ist oder wie war das?

Aber eine X2 ist schon schnell bei Rendering!

Die 2 Samsungs solltren SATA_II sein oder?
Wenn ja, dann ist das Raid0 bisschen schneller aber auf jeden fall gut , ein Raid0!

Bei NFS MW reicht glaube ich eine freigeschaltete X800GTO locker aus @XT PE oder @XT!

gruss

wddn schrieb:

Ich benötige mehr Speicherplatz :bigok: : Was haltet ihr von 2x Samsung SP2504C im RAID0 - da ich mit 5 HDDs das Maximum meines Mini-Towers erreicht habe: Welches Gehäuse ist empfehlenswert hinsichtlich viel Platz und leiser Kühlung ( Antec P180, Coolermaster Stacker, ...)

Hi,

hol dir den Stacker von CM, besitze Ihn zwar nicht selber - habe aber mal mit dem Gedanken gespielt und Ihn in live gesehen. Das Teil ist gigantisch..., genauso wie sein Preis!
Hier möchte ich auch gleich an die HDD anknüpfen. Hol Dir HDD-Entkoppler für 5 1/4' Schächte (Sharcoon,etc.). Der Stacker hat einen durchgehenden 5 1/4' Rahmen in den man einen 3,5' HDD Rahmen einsetzen kann. Den lässt Du einfach weg, und befestigst Deine "wievieleauchimmer" HDD mittels der Entkoppler am großen Rahmen. Platztechnisch überhaupt kein Problem. Kannst sogar noch HDD-Kühler drunterflantschen...
So wirst du die hochfrequenten Schwingungen los. Die mechanischen Geräusche der Leseköpfe kriegst Du allerdings nicht weg.

Bugs :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da Software für die Platten, aber mir fällt der Name nicht ein. STichwort ist "Akustik Management".

Graka würde ich jetzt die Connect3D nehmen, bei dem P/L-Verhältnis kann man ja nicht viel falsch machen.

wie wärs, wenn du versuchst nen wesentlich höheren "fsb" zu fahrn dafür mit nem kleineren multi um mehr speed aus dem ram zu holen, bei dann evtl besser passendem ramteiler?

btw glaub ich kaum, dass dein 3000+ schon am ende ist bei nichma 2400mhz ... das wäre der allerschlechteste, den ich je gesehen hab :hmm:

@ Warhead

was wäre dein Tip - mit dem RAM Speed bin ich ganz zufrieden, Multi geht logischerweise nicht höher - wie bekomme ich den HTT bei Multi 9 weiter hoch? Voltage erhöhen?

Temps sind kein Problem ~ 44°C bei Vollast

ähm du sollst nen niedrigeren multi testen...also nicht 260*9 sondern zB 292*8...somit haste dann andere ramspeeds durch die teiler...musste halt ma bissl rumrechnen..damit du den ram maximalst ausnutzen kannst

seidenn er ist bei den mhz schon am ende...

und btw: die cpu kannste wohl höher takten, musste nur die vcore erhöhen evtl..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh