A64 System komplett

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 11238
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11238

Guest
Mojn,

mein Kumpel verkauft seinen kompletten "alten" Rechner und will nun einen neuen reinen Game-PC. zusammenstellen.
Okay ein paar Anhaltspunkte:

Er braucht ausdrücklich alles, also speziell auch Lüfter und so Kleinkram. Nur TFT, Keyboard sowie Maus hat er schon.
- Preislimit bei circa 1200 €, aber da ist er ein bisschen variabel.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, damit mein ich jetz, dass er keinen Athlon FX mit ner 7800 will, das is quatsch...
- Er soll nicht laut sein..aber silent wäre übertrieben.
- Grafikkarte 6800Ultra oder x850 rum. Welche is besser und welches Board braucht er dazu dann?
- Festplatte reicht 160 GB SATA , Raid muss net sein. (Hitachi?)
- 1GB guter Ram muss rein. Lohnt DDR2 schon?
- Tower? (wenns geht 120er Fan Halterungen)
- Fans? (120er wenns geht)
- Netzteil? (BeQuiet 470W?)
- Laufwerke: dvd-brenner und ein dvd-laufwerk.
- CPU: Ich dachte an ein A64 4000+. X2 lohnt ja noch net so richtig für Games oder?
- Grösste Frage: Welches Board? SLI bzw Crossfire wären schon geil.

Dann mal los mit euern guten Vorschlägen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als tower nen lianli pc7 se mit einem yate loon lüfter hinten angebracht und ein sonic tower als cpu kühler .
als netzteil nen seasonic mit ca. 350 watt

Tower sieht gut aus..
Netzteil sucht er sich aus dem neuesten CT und Hardwareluxx-[printed] Test eins raus.

Er hätt gern ne x850.. was für ein Board brauch er da um mal eine 2. dazuzustecken?

ein crossfire board wie z.B das neue von Sapphire (noch nicht erhältlich)

thx..

Heute is wohl nich viel los hier..:hmm:
Kumpel will den PC heute noch kaufen..also wenn noch einer Vorschläge hat..ur welcome :drool:

Schau dir diese Config mal an.
ASUS A8N-SLI Premium: 155€
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray: 200€
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe: 280€
Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N): 80€
GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T (PC400): 140€
Bequiet 470 Watt: 80€

Lüfter bei Papst kannst du nichts falsch machen
Gehäuse ist zu sehr Gesmacksache, kann da keine Tips geben, ich schwöre auf chieftec

Pheili schrieb:
Schau dir diese Config mal an.
ASUS A8N-SLI Premium: 155€
AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray: 200€
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe: 280€
Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N): 80€
GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T (PC400): 140€
Bequiet 470 Watt: 80€

Lüfter bei Papst kannst du nichts falsch machen
Gehäuse ist zu sehr Gesmacksache, kann da keine Tips geben, ich schwöre auf chieftec
Soweit so nice.. er will lieber nen 4000+ odef lohnt das P/L-mässig nicht?
Was is denn mit DDR2..hab da imho einiges verpasst..braucht man dazu neue Boards?

buyman schrieb:
will er den pc auch übertakten?
OC muss net sein..

ddr2 gibts für amd noch nicht das kommt erst noch ;)

€: nachdem er nicht unbedingt übertakten will sieht die zusammenstellung von pheili ganz gut aus würd ich sagen (evtl statt der 6800gt ne ati nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
buyman schrieb:
ddr2 gibts für amd noch nicht das kommt erst noch ;)
okay

x850 oder 6800GT? und warum?

Und wenns ne ATI wird: welches Mainboard dann? Oder immernoch das Asus.. dann halt ohne SLI...

eher ne 6800gt

das board is so oder so einfach der hammer,
und wenn du die ati nimmst kannst du immernoch quatro monitor bauen :)

ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
das Mainboard wär z.b auch ohne sli

Voolean schrieb:
okay

x850 oder 6800GT? und warum?

Und wenns ne ATI wird: welches Mainboard dann? Oder immernoch das Asus.. dann halt ohne SLI...

Geschmackssache würd ich sagen, anscheinend hat die nvidia eine schlechtere bildquali (kann ich aber net beurteilen weil ich keine habe) ... die ati hat im einzelbetrieb ne bessere leistung afaik ... das sli mainboard kannste trotz ati noch verwenden ...

okay.. thx soweit..

zu den restlichen Komponenten hat keiner was zu sagen? :d

doch. die kombi von pheili is schwachsinn und heute noch den pc kaufen auch. meine zusammenstellung kommt gleich

Fangen wir beim Zubehör an:
NT: Seasonic SS401HT, evtl die stärkere version [67 E] (sh-edv-vertrieb.de)

Kosten: 292 Euro
Graka: 7800GT [366 E] oder ne 6800GT / x 800 xt für < 300 E
Grakalüfter: Zalman vf700 20 E
Gehäuse Yate Loon D12SM12 / D12SL12 10 E
CPUl: Sonic Tower + YL D12SM12 / SL12

THX erstmal für die zusammenstellung..
jetzt will ers wissen :fresse: ...zu den einzelheiten:

MB:
Ist er noch kritisch weil des Board erst noch rauskommt. der Chipsatz muss sich doch erst noch beweisen.
Nicht doch lieber ein "bewährtes" asus nf4 passiv?

HDD:
Bisher war Spinpoint oder Hitachi der Favorite.. Soweit ich noch weiss reisst des NCQ es doch nur bei Servermässigem Zugriff raus oder? Ansonsten war SPinpoint/Hitachi schneller.

TOWER:
Warum der Tower? hat er da einigermassen freie Auswahl oder kann der was besonderes?

DVD:
Warum ausgerechnet des Laufwerk?

NT:
Bisher dachte er an des BeQuiet 470W.. aber is eigentlich egal... was kann des Seasonic so besonders?

CPU sowie Fans sind okay.

RAM verwendet er DOCH seinen alten Corsair weiter. Also zumindest des hat sich erledigt.

GRAKA: ist er noch am überlegen ob x850 oder 7800GT
Soll/kann/muss man da die Lüfter austauschen wegen akuter Lärmbelästigung?

Und warum den SonicTower? Is der so brutal gut oder warum schlägt den jeder vor? ^^ So lautlos muss sein System eigentlich net sein..Gibts da aktive Alternativen?

danköö

Also der Grund wieso jeder was anderes vorschlägt ist schlichtweg der, das es mittlerweile eine sehr große Produktpalette von veschiedenen Herstellern gibt, die alle wirklicg gut sind. Da sind es nur noch Feinheiten die sie trennen.
Mein Vorschlag wäre folgender:

AMD 3700+ ~260€
Gigabyte GA-K8N Ultra-9 ~112€
2 x 1024MB MDT ~210€
7800GT ~366€
Hitachi Deskstar 7k250 120GB ~70€
--------------------
1018€

Jetzt noch Zubehör.
BenQ DW1640 41€
Toshiba SD-M2012 20€
Sonic Tower + 120mm DarkBlue 32€
Tower deiner Wahl + Netzteil ~120€
--------------------------------------
1231€ komplett

Also ich würde beim Tower sowas in Richtung Chieftec nehmen und beim Netzteil nen Seasonic mit ungefähr 380W. Aber sag deinem Freund er soll noch nen Tag warten, ein Pc Kauf will gut durchdacht sein. Nachher ärgert er sich nur.

AMD 3700+ ~260€
Gigabyte GA-K8N Ultra-9 ~112€
2 x 1024MB MDT ~210€
7800GT ~366€
Hitachi Deskstar 7k250 120GB ~70€
--------------------
1018€

Jetzt noch Zubehör.
BenQ DW1640 41€
Toshiba SD-M2012 20€
Sonic Tower + 120mm DarkBlue 32€
Tower deiner Wahl + Netzteil ~120€
--------------------------------------
1231€ komplett

Perfekt, so würd ichs auch machen, bis auf die Festplatte, da würd ich die nehmen: Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II

Voolean schrieb:
THX erstmal für die zusammenstellung..
jetzt will ers wissen :fresse: ...zu den einzelheiten:

MB:
Ist er noch kritisch weil des Board erst noch rauskommt. der Chipsatz muss sich doch erst noch beweisen.
Nicht doch lieber ein "bewährtes" asus nf4 passiv?

seit heute oder so sind tests draussen, auch bei hwluxx ;)

Voolean schrieb:
HDD:
Bisher war Spinpoint oder Hitachi der Favorite.. Soweit ich noch weiss reisst des NCQ es doch nur bei Servermässigem Zugriff raus oder? Ansonsten war SPinpoint/Hitachi schneller.

öhm, ich weiss es ehrlich gesagt nicht ... nur das prinzip von NCQ ( she anschaulich in der aktuellen hwluxx printed erklärt) klingt für mich sinnvoll ... die festplatte, die ich dir empfohlen habe, liegt neben mir. wenn du mir 1 , 2 tage zeit gibts, kann cidh die hdtachwerte posten

Voolean schrieb:
TOWER:
Warum der Tower? hat er da einigermassen freie Auswahl oder kann der was besonderes?

schlichtes, trotzdem hübsches aussehen
front firewire / audio / usb
klappe vor laufwerken
und solide chieftec-qualität ( jeder modder weiss ein lied davon zu singen :fresse: )

aber ja, er hat freie aswahl , war nur ein vorschalg

Voolean schrieb:
DVD:
Warum ausgerechnet des Laufwerk?

beste kompatibilität zu rohlingen (laut c't) und gut verarbeitet ( liegt übrigens auch hier ^^ )

Voolean schrieb:
NT:
Bisher dachte er an des BeQuiet 470W.. aber is eigentlich egal... was kann des Seasonic so besonders?

Be quiet hab ich selber drin gehabt, wenn man anfängt, seinen pc leiser zu machen, kriegt man das kotzen vom klackern der an sich sonst leisen lüfter

seasonic hat Yate Loons mit 120mm verbaut - > leise ( jedenfalls normalweise sind diese verbaut )

GRAKA: ist er noch am überlegen ob x850 oder 7800GT
Soll/kann/muss man da die Lüfter austauschen wegen akuter Lärmbelästigung?

imho JA JA JA JA JA JA JA JA JA !!!

aber was störend ist, muss jeder selbst für sich entscheiden ... hier sind auch welche mit mach2 kühlung unterwegs ^^

Und warum den SonicTower? Is der so brutal gut oder warum schlägt den jeder vor? ^^ So lautlos muss sein System eigentlich net sein..Gibts da aktive Alternativen?

www.fan-x.de

wieso laut , wenn es zu einem ähnlichen pc auch leise(r) geht ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh