A64 takten kein problem, aber XP???????

Fränk_Eastwood

Neuling
hallo leute, :wink:

habe gestern versucht einen XP zu takten, (von einem freund). das ist ein wenig in die hose gegangen (siehe gestriegen thread!). :heul:
hat sich aber alles wieder ins rechte licht gerückt!!! :fresse:

:confused: meine frage an euch: :confused:

was gibt es für unterschiede beim takten der 2 versch. prozessoren?
auf was muss ich bei einem xp achten?? ich weiss zwar gerade nicht den genauen typ aber es muss irgendein grundkonzept geben, oder???

mfg

Eastwood

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fränk_Eastwood schrieb:
hallo leute, :wink:

habe gestern versucht einen XP zu takten, (von einem freund). das ist ein wenig in die hose gegangen (siehe gestriegen thread!). :heul:
hat sich aber alles wieder ins rechte licht gerückt!!! :fresse:

:confused: meine frage an euch: :confused:

was gibt es für unterschiede beim takten der 2 versch. prozessoren?
auf was muss ich bei einem xp achten?? ich weiss zwar gerade nicht den genauen typ aber es muss irgendein grundkonzept geben, oder???

mfg

Eastwood

beim xp mussu nur strom und fsb beachten und schauen obs die rams mitmachen....

ich habe gestern lediglich den fsb auf 220 gestellt und den multi auf 10.
da musste ich eine halbe stunde die biosbatterie entfernen.

der multi geht bis 13 glaube ich. es wäre wahrscheinlich besser den multi aufs höchste zu stellen und dann erst mit dem fsb zu werken.

die corsair speicher die er drin hat dürften nicht so schlecht sein. keine ahnung von der bezeichnung aber mit riesigen hs und led anzeige. machen ziemlich was her.

also die spannung eh erst dann erhöhen wenn er instabil ist, und fsb schritt für schritt?

sonst noch was??

:rolleyes:, bei mir gehts genau andersrum,

also wie erwähnt, FSB und Spannung beachten,

Vcore nicht über 1,85 Volt, und unbedingt CPU und RAM 1:1 laufen lassen, sonst gibts nur Probleme oder extreme Performance-einbrüche

am besten schreibst du mal die Kombi CPU/Board/Ram/Kühlung von deinem Freund, dann kann man es besser einschätzen :)

edit: je nach CPU geht es nicht, den Multi zu verstellen, auch wenn es das Bios anbietet !!

Zuletzt bearbeitet:
das ist einmal alles was ich jetzt weis:

athlon XP 3000+ @ wakü
MSI K7n2 delta ilsr
2x Cosair Speicher 512 XMS (jeweils ein fetter headspreader! mit led anzeige)
RADEON 9600XT

dass weiss ich nicht, muss ich nachschauen.

die t-bred, sind die so schwer zu takten???

Zuletzt bearbeitet:
also den Athlon 3000+ gibt es meines Wissens nach nur als Barton und wenn er den Multi auf 10 hat, stimmt es noch eher, da 200 x 10 = 3000+

@ fränk

siehe edit vom letzten Post

und ne halbe Stunde Bios-Reset ist auch Käse, sollte auch reichen, wenn du sie so 1 Minute rausholst. Aber mit den Komponenten sollte noch bißchen was gehen, kann halt echt sein, dass das MSI bei 220-230 am Ende ist, ist das ungefähre Max bei nf2, mal von DFI abgesehen ;)

also sein multi war wie ich daran angefangen habe zu werken auf 10,5 und fsb auf 200.
also sollte ich den multi auf 10 lassen und eher mit dem fsb werken??
die nf2 gehen meist nicht weiter als 220-230???
also kann es eher am board liegen?? oder...

ja, stimmt, es war 10,5

also wenn FSB 10 läuft, dann lass es so, aber wenn du ihn verändern kannst und es auch angenommen wird, sollte es noch weiter runter gehen.
Ja, bei NF2 ist bei den meisten Boards so 220-230 Mhz drin, bei DFI ca. 250

ich kenn das Board nicht, daher weiß ich nicht, ob es gut oder schlecht ist.

Wie steht es mit der Vdimm = Ram-Spannung, kann man die noch hochstellen ? Da ist wohl beim MSI bei 2,8 Volt Schluss, deswegen begrenzt wahrscheinlich der Ram, da er mehr Saft will ab 220

wahrscheinlich hat der CPU einen festen Multiplikator, sodass du automatisch bei einer Mukti Verstellung einen Biosreset machen "darfst" ;)

Dann bleibt kein anderer Weg als über den FSB. Allerdings machen die A-XP Boards idr. keinen so hohen FSB mit (die besten ca. 250MHz). Wenn du mit dem genanntenBoard auf 220MHz kommen solltest kannst du schon halbwegs froh sein.
Und der Ram muss den Takt natürlich auch mitmachen, da es beim setzen eines Ramteilers extreme Performanceeinbrüche gibt.

also, hab gestern den prozzi auf 221mhz fsb mit nen multi von 10,5 und 1,65v. da läuft er stabil. bei einem höheren takt wird er instabil egal ob ich mehr vcore gebe oder nicht. wenn ich ihm einen ramteiler gehe, bios reset!!
aber kann man den wirklich nicht höher takten??? oder hat das eher was mit den board zu tun?? was ich eher glaube....
der kern übrigens ist ein barton.

vielleicht fällt euch was ein, ich bin am ende

ps: die temps im windowsbetrieb: 32-34° und unter last: 41-43°

Zuletzt bearbeitet:
- 221x10,5 = 2320 ist immerhin schon ein OC um 220 Mhz, was ohne Vcore Erhöhung und bei nem 3000+, die meistens schlechteres OC liefern, schon mal gut ist

- Ram-Teiler sind böse ;), versuch es am besten garnicht erst auf nf 2

- Irgendwas macht wohl dicht bei 221 Mhz, entweder das Board oder der Ram, wenn du noch eine Vdimm Einstellung offen hast, müsste man probieren, ob über den Weg noch paar Mhz drin sind

ich vermute mal das das Board (also der Chipsatz) oder der Ram dicht macht.
Viel mehr hätte ich an Takt auch nicht erwartet auf so nem Mobo...

@ mome

eher das Board als der Chipsatz, siehe DFI Lanparty + Infinity :)

der ram ist es auch sicher nicht.

@tigger
der vdimm ist schon auf 2,7 und höher geht es auch nicht mehr nur mehr abwärts!!! ziemlich scheisse.
ansonsten heisst es, neuer computer.

was war mit dem infinity?????

also auf dem Ram kann noch so dick Corsair stehen, er bräuchte wohl einfach 2,8 Volt, um nun mehr Leistung zu bringen.

Infinity ist quasi die "Billig"-version des Lanparty, es ist zwar auch von DFI, aber ohne die UV Slots und die Platine in rot, achso und weniger Zubehör, z.B. keine Tragetasche oder das FrontX System.

dein Kumpel soll einfach mal kucken, wie er mit der aktuellen Mehrleistung auskommt.

Also tauschen muss man nicht zwangsläufig, da du jetzt wohl den Max FSB gefunden hast, könnte man jetzt z.B. noch die Ram-Timings reduzieren, da sich NF 2 bei Werten wie 2-2-2-11 pudelwohl fühlt und das dann nochmal Leistung bringt. Ansonsten kann man noch die Grafikkarte übertakten, aber da denk ich, weißt du, wie es geht ;)

die graka wurde schon getaktet. danke für deine tipps.
werde das dann noch mit den timings machen. aber dass so wenig aus dem system herausgeht schreckt mich schon einwenig.
ich dachte immer dass man die alten systeme leichter und besser takten kann, wenn ich bedenke dass ich aus meinem system 610 mhz mehr herausholen konnte.

aber naja, kann man wohl nichts machen.

thx for your help

mfg

eastwood fränk

also bei den Timings hast du wahrscheinlich momentan 2,5-3-3-7, solltest halt nahe an die 2-2-2-11 kommen, am besten den ersten Wert auf 2, sollte das meiste bringen

alte Systeme lassen sich eher schlechter takten, aber dort kams auch schon drauf an, ob man eine "gute" CPU erwischt hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh