A64 X2 Komponenten Hilfestellung

saYaN64

Enthusiast
Also erstmal ein lob an euch alle! Hab mich reingelesen und muss sagen : echt TOP community :) und jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe von euch beim Zusammenstellen von meinem neuen PC

Also gesetzt sind :
AMD X2 3800+
DFI LANparty nF4 SLI-DR bzw. Ultra D

Beim Rest bin ich ziemlich ins schwanken geraten... und so hab ich die Qual der Wahl zwischen :

RAM :

OCZ EL PLATINUM 2 GB Kit PC400
und
G.SKILL 2 GB Kit PC400
oder
Twinmos (die hier ja besondres in dem pc zusammenbau "tutorial" vorgeschlagen werden)
(wobei ich dazu auch gerne eure meinung hören würde, ob es sinn machen würde 1 GB PC533 oder sogar PC600 zu kaufen um später dann einen zweiten Riegel dazu zu nehmen)

Netzteil :

BeQuiet blackline P5 420W (oder auch mehr watt; worüber ich nur gutes gelesen habe)
oder
Seasonic (das hier zum teil hoch gelobt wird)

Grafikkarte :

GeForce 7800 GTX (aber welcher Hersteller ???)
evtl. auch ne X1800, dann natürlich nicht das SLI Board (natürlich nur falls die Leistung dann stimmt)

CPU-Kühler + Wärmeleitpaste :

Also da weiß ich grad garnicht mehr was ich nehmen soll... hab eigentlich an den Thermalright XP120 + Papst Lüfter gedacht, aber hier ist der SonicTower von Thermaltake ja ganz beliebt... von daher bin ich da für alles offen

Festplatte :

Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ (ST3250823AS)
oder
Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA (HDS722525VLSA80/13G0255)
oder
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)

Joa, das wars eigentlich schon... ich will OCen können (also die CPU so kühl wie möglich) und halt auch ansonsten ein stabiles und (relativ) zukunftssicheres System haben zum Gamen und etwas Video-Rendering.
Lautstärke ist eher unwichtig für mich.

Abscließend wäre noch zu erwähnen dass ich für jeden vorschlag offen bin! das sind nur die komponenten die ich mir jetzt halt mal überlegt hab. Danke schonmal an alle

gruß saYaN64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 gb pc 500 damit du auch übertakten kannst, schaust am besten mal bei www.h-h-e.de was so in deinem preislimit wäre.

netzteil, ganz klar ein seasonic

cpu kühler ein sonictower, wärmeleitpaste die arctic silver 5

7800er gtx nimm am besten eine von xfx sind schon höher getaktet und guter support, ansonsten ist der hersteller so ziemlich egal da soweit ich weiss alle im referenzdesign gebaut werden

festplatte würde ich eine samsung 250 gb sata 2 nehmen

mfg mYst

hm ok, aber warum gerade ein Seasonic NT ??? im planet3Dnow NT Test hats mich nicht gerade überzeugt (Seasonic Super Tornado)... nur 1 SATA anschluss (und das nur per Adapter) find ich einfach seeehr mager... allerdings ist der Test auch vom Dezember 2004... hat sich da mittlerweile was getan ? Haste mir da vielleicht nen aktuelleren Test dazu ?
danke schonma

EDIT :
Es sollte halt nen hohen Wirkungsgrad haben, belastbar/stabil sein, fürs OCen geeignet, den Luftstrom im Gehäuse nicht stören oder besser noch unterstützen ;) und nicht grad Flugzeugturbinen-laut sein :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm test find ich auf die schnelle keinen aber selbst im planet 3d now steht im fazit:

...Das Seasonic Super Tornado 400 hat uns vom technischen Aspekt überzeugt. Durch die hohe Effizienz und der aktiven PFC wird das Netzteil zum regelrechten Stromsparer. Im Betrieb war es stets sehr leise und konnte im gedämmten Gehäuse nur schwer auf sich aufmerksam machen.

glaub mir mit dem kannst nicht viel falsch machen, gib mal im in der forumsuche seasonic ein und lies es dir ein wenig durch ;)

mfg mYst

ok, hab mal n bischen durchgeschaut... hab bei caseking das "Seasonic S12-430HT PSU - 430 Watt" gefunden... (430W sollten doch reichen oder?) allerdings steht bei Caseking 4x SATA Anschlüsse.. und bei geizhals nur 2x und erst das 500W hat 4x ... was ist jetzt richtig ? o.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh