A6JM vs. A7JC

audax

Neuling
Hallo erst mal :wink:
Ich hab mich gerade hier angemeldet um, eure Meihnung zu hören !

Es geht um eine Entscheidung zwischen 2 Notebooks (s.titel)
Manchmal ist es ganz leicht sich zu entscheiden, aber diesmal leider nich!

Die Daten im Überblick:

A6JM

1. 15,4" WXGA
  2. T2400 (2*1,83Ghz)
  3. 120 GB HDD (5400rpm)
  4. GeForce 7600 GO
  5. 2048mb RAM (667Mhz)
  6. WLAN
  7. Bluetooth

A7JC

1. 17" WXGA
  2. T2400 (2*1,83Ghz)
  3. 100 GB HDD (5400rpm)
  4. ATI Radeon x1600
  5. 1024mb RAM (567Mhz)
  6. WLAN

OK! Ich könnte ja auch jetzt nach dem Verfahren gehen und + und - Punkte festlegen und mich dannach entscheiden, aber 17" wären echt Klasse, denn 17" sind einfach besser zum zoggen, dennoch is dafür die ATI nicht so angebracht und eine GeForce wäre besser! *geforce fan :drool:

meine Bedürnisse gelistet:

1. spielen
  2. LAN-PARTYS
  3. auch ma auf ne Reise mitnehmen
  4. benötigt für diverse PPP oder ähnliches

Wenn ihr mehr Infos braucht, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen, dann sagt mir bescheid.

Herzlichen Dank für eure Hilfe:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd da auf jedem fall zum A6JM greifen. Die Leistung ist wegen 2GB höher und du sparst noch bei. Und ich persönlich finde 17" für ein Notebook schon etwas zu viel.. ist noch tragbar aber für mich wäre es nichts

Wieso man Notebooks fast nur zum Spielen will ist mir schleierhaft, ich würde aber klar zum 15.4" raten wenn du es auch mal mitnehmen willst. 15,4"er sind schon groß, 17" sind dann noch viel größer...

würde dir auch zum A6JM empfelen. Wenn du wirklich ein Gamernotebook willst, musst dir einen 17" nehmen, da die um einiges mehr an Grafik leistung drinnen haben wie die 15 oder 15,4". Schau mal bei Dell (M90, M1710 oder so), oder bei Alienware die haben fette Teile, leider kostet der spaß auch 2000€ +.

ALso danke Jungs!
Mir war das schon klar das ich da etwas tiefer in die Brieftasche greifen muss wenn ich was zum "Hardcore Zoggen" will, aber die würden mein Budget überschreiten! Ich denke das das A6JM gut genug für die nächste Zeit ist noch eine Letzte Frage:

Ist die 7600 GO dann auch austauschbar??schon oder??

theoretisch schon, du wirst aber keinen ersatz finden und wenn darf die karte nicht mehr verbrauchen als die 7600go

@ audax
ich glaub nicht das man die Graka wechseln kann, wäre aber auch nicht so ratsam, sonst könntest ja gleich ein stärkeres kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
OK! das wird allein an NVIDIA hängen, ob sie die 8er so auslegen, aber ich denke das wird dann wohl sehr wahrscheinlich nit gehen....dann muss wohl in nen jahr ein neues her :shake:

aber warum " nicht mehr verbrauchen" ist das Notebook auf die 7er Komplett ausgelegt?? und würde dann nicht mehr mit einer anderen Graka Booten?!?
oder mit was hängt das zusammen??

das hat auch wohl nix mit booten zu tun, sondern mit Geometrischer Inkompatiblität (andere Größe, festgelötet) und anderer benötigter Kühlung und höherer Strombedarf...und und und....

Die GraKa beim A6JA ist definitiv nicht austauschbar, weil fest mit dem Mainboard verbunden. (c´t 09/2006)

Da das Mainboard des A6JM wohl gleich dem des A6JA, da wirds dann auch nicht möglich sein.
Ist doch aber auch nicht unüblich beim NB GPU und CPU fest zu montieren ?

@magnat: achso!ja ne is klar

schade, das die Graka nicht austauschbar ist aber die wird ja ne weile halten oder?? Ist ja schließlich eine 7er !
Wie lang hält die durch?was meint ihr??
Wenn man davon ausgeht das man den CPU ma erneuert ..
oder ist das auch nich möglich??:(

edit:
Wie sieht es bei den D-X17 Modellen von Schenker Notebooks aus, betrifft die das auch mit der Grakageschichte??
Sind immerhin High-End Notebooks..

Zuletzt bearbeitet:
Also vorausgesetzt man kann beide Modell (A6JA/A6JM) vom Aufbau miteinander vergleichen, sollte man auch beim A6JM die CPU austauschen können.

Die Frage, die bleibt, ist, ob das Sinn macht ?

Naja ein UPGRADE von Centrino Duo auf einen bessern Centrino Duo lohnt sich nich wirklich aber da intel den neune CPU (ka wann der kommt) auf die 945er Plattform auslegt wird sich der lohnen, aber kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich die Graka von den D-X17 Modell von Schenker Notebooks austauschen kann???

Ich muss das jetzt echt noch wissen!
Ist bei diesem Modell die Graka austauchbar oder nicht?

DANKE! :)

edit.gif
4tw

und wenn du sachen fett schreibst lesen es auch nicht mehr leute...

Nein, die Grafikkarte in dem Notebook ist nicht (wie auch in ganz grob 99% aller Fälle) tauschbar...

als erstes bedanke ich mich bei dir
solltest wissen das ich mit dem groß schreiben ausdrücken wollte das es dringend es ;) nich bös sein

würde sagen

-closed-

@ Baxxe
Stimmt so auch nicht ?? :d

Hier der passende Link! Laut Cyber-System ist die GraKa im X17 der Centrino-Version sehr wohl austauschbar, wohl auch die des Core Duo-Version. Hier aber vor dem Kauf nachfragen. Steht da zwar, da es aber nicht meine (preisliche) Gewichtsklasse ist, weiß ich es nicht genau.

http://www.cyber-system.de/product.php?productid=7&cat=83

Vierter Absatz, erster Satz, Zitat:

"Das Cyber-System X17 verfügt über eine austauschbare Grafikkarte...." BlaBlaBla...

Desweiteren bieten Dell (nur bestimmte Modelle)und Alienware Modelle mit austauschbarer Grafikkarte an. Auch das Futjisu Siemens Amilo Pi 1536 hat meineswissens eine austauschbare Grafikkarte. Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter.

Also so selten ist es nichts. Nur eins sollte man wissen. Das Nachrüsten der Karte muss UNGLAUBLICH teuer sein.

Ohh, es gibt sogar ein nettes Bild von der GraKA auf der Seite!!!

Zuletzt bearbeitet:
naja um das zu bestätigen müssten wir alle notebooks auzählen und dann schauen, wo eine austscuhabr wäre dann könnten wir evt bestätigen dass das 99% sind :d

tripods ich danke dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh