A7N8X 2.0 Problem mit ATI-GRAKA

John01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine ATI 9800Pro gegen eine HIS HD4670 ICeQ mit 1024MB DDR3 Speicher getauscht. Ich habe zuvor alle alten ATI-treiber entfernt.
Beim Booten wird die Grafikkarte als VGA-compatible Karte erkannt. Dann die neuen Treiber installiert, wobei die Installation als erfolgreich mit Warnmeldungen abgeschlossen wird. Beim Betrachten des Inst.-Protokolls wird die Treiberinstallation als fehlgeschlagen angezeigt und als Grund steht da, dass der Treiber nicht signiert sei.

Auf der Suche nach signierten ATI-treibern für AGP bin ich jedoch nicht fündig geworden. Ich habe es mit den mitgelieferten, dem 9.8 und 9.11 Catalyst (AGP-Hotfix) probiert. Auf dem PC ist Windows XP Home SP3 installiert.

Wenn ich nach der Treiberinstallation den PC neu starte kommt der Ladebalken von XP , und im Moment des Wechsels zur Benutzeranmeldung friert der PC mit Dauerlicht an der HDD-Lampe ein.
Der PC lässt sich dann nur im abgesicherten MOdus bzw. mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration neu starten, wobei der gerade installierte treiber ja wieder weg ist.

Meine Frage ist nun, ob es mögliche Inkompatibilitäten mit dem Board und der Grafikkarte gibt, da ich in dieser Richtung einiges gelesen habe. Könnte es auch Probleme im Zusammenspiel mit anderer Hardware geben, wie z.B. dem RAM.
Verbaut ist ein Athlon XP2600+, 2x 512MB Corsair XMS alles unter Standart-Einstellungen im Bios.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Vorschläge.

Gruß John01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo John01,

als das Mainboard aus dem Markt kam, war der Nforce 2 Chipsatz noch in den Kinderschuhen, schon in dieser Zeit war es nicht einfach für die User Chipsatztreiber in Kombination ATI Treiber laufen zu lassen. Diesbezüglich kann ich mir gut vorstellen, das heutzutage immer noch Probleme dort bestehen. Einen grossen Tipp diesbezüglich hätte ich im moment erstmal leider nicht. Ich geh mal davon aus, dass Du auch schon nforce chipsatztreiber von der Nvidia Seite getestest hast. Vielleicht einmal im Bios unter Avanced Bios Features den APIC Mode auf disabled stellen, AGP Aperture Size auf 64MB belassen und das AGP Fast Write Capability auf disabled setzen.
 
Hallo Wheity,

danke für die flotte Antwort. Wenn ich heute heim komme, werde ich das gleich testen. Also Fast Write hatte ich schon disabled, aber die AGP Aperture Size steht auf 256MB. APIC ist momentan auch on. Vielleicht bringts ja was. Ich werde die Ergebnisse dann hier posten.

Gruß John01
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh