A7n8x & Barthon 2800+ Temperatur

muik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
34
Ort
Germany
HI.

Ich installiere grad mit nem Kumpel seinen neuen Rechner.
Der CPU Kühler ist ein Revoltec Avalanche mit Kupferkern, mit 60mm Lüfter.

Im Bios haben zteigt die Temperatur-Anzeige 49 Grad.......

Wir haben von diesem Kühler eigentlich etwas mehr erwartet.... dh. etwas bessere Kühlleistung, oder ist diese Temp im Lehrlauf normal bei dieser CPU?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke, dass die Temperatur ganz normal ist, denn erstens hat der Barton 2800+ ne ganz gehörige Verlustleistung und zweitens sollte man von einem Kühler mit 60mm Lüfter keine Wunder erwarten. Der Lüfter hat ja zudem auch nur 24CFM, was sehr wenig Luftförderleistung ist. Schau dir mal nen Test zu dem Kühler an. Mit nem YS-Tech 70mm TMD Lüfter waren die Vollasttemperaturen auf einem 1600+ Prozessor schon weit über 40°C. Und der Unterschied zwischen der 60mm Version und der YS-Tech 70mm Version ****** 4°C bei Vollast, zu Gunsten des YS-Tech 70mm Lüfters.
Du könntest aber auf jeden Fall nochmal nachprüfen, ob der Kühler auch richtig auf dem Prozessor-Kern sitzt, das kann nie schaden. Vielleicht passt ja da etwas nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort...

Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt n 80mm Lüfter draufzumachen, aber dafür ist kein Platz.....

Wir hängen jetzt eh an einem anderen Problem, WinXP kann nicht installiert werden weil keine HD gedunden wird, beim booten wird aber die Seagate SATA 80gig platte erkannt.

Die Temp behalten wir mal im AUge!
 
Sehr seltsames Problem mit der Platte!:hmm:
Habt ihr's schon mit dem neuesten Bios für's Asus probiert? Vielleicht hilft das ja. Trotzdem sehr komisch.
 
Wir haben bissel gegoogelt und gelesen dass man beim XP setup die F6-Funktion = Suche Hardware von Drittanbietern benutzen soll. Das Prob ist jetzt das dann eine Diskette mit Treibern verlangt wird.
Problem1: Kein Laufwerk eingebaut
Problem2: Keine Treiber diskette

Also werden wir erstmal nach Treibern suchen und dann Laufwerk einbauen
 
So.... Temperatur hat sich soweit erledigt. Bleibt zwischen 50 und 55 Grad.
Das Problem mit der Installation hat sich auch erledigt, also für alle die event. dieselben Probs haben:

SATA Treiber von CD auf Floppydisk, dann bei der WinXP-Installation F6 drücken und Treiber von disk laden.

Ich finds Schad dass man immer noch Floppy braucht, ist doch unnötig.

Thx all
 
@muik

Ich habe einen auf 2800er-Takt gebrachten 2500er bei mir laufen, und mit einem nicht übermäßig starken AC copper silent TC komme ich bei 25°C Raum auf 51°C idle und 56°C Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh