A7N8X Deluxe + 5.1Surround

DJPulleralarm

Enthusiast
Am Anfang vorweg ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Ich brauche eure Hilfe ich habe von meinem Onkel ein ein 5.1 Boxenset mit aktivem Suwoofer geschenkt bekommen, nun weiss ich aber nicht so genau wie ich es anschliessen soll.
Das erste Problem ist die Boxen haben Cincheingänge und mein Board nur Klinke ich weiss es gibt Klinke auf Cinchadapter wollte wissen ob das damit funzt.(Hatte vor dementsprechend viele Adapter zukaufen wie ich brauche) Wenn es falsch ist bitte berichtigt mich. Das nächste Problem ist ich habe keine ahnung wie ich die jeweiligen Kabel in mein Board stecken muss damit z.B der Sound für die Box hinten rechts auch der richtig Sound ist.
Das wär es erstmal Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um herauszufinden wie du die dinger richtig anschließen musst gibts ne gute regel!

PROBIER ES AUS! Kannst schlecht was damit kanputt machn! Einfach solange umstecken bis es passt :bigok:

gibt da was neues: mom der name war... mom lass mich denken! mom ...

*denk*

*denk*

*grübel*

achja ... ANLEITUNG!

Es steht sogar auf der ATX-Blende, welcher Klinken-Stecker für Front, Rear und Center/LFE ist. Die Cinchstecker sind i.d.R. farblich kodiert, da kann man eigentlich auch nichts falsch machen.
Du brauchst also drei Klinke->Cinch Adapter oder du schließt das System digital an, wenn dein Lautsprechersystem einen Digitaleingang hat. ;)

hat das asus einen dolby digital encoder? also könnt ich das direkt z.b. an das teufel CONCEPT E MAGNUM anschließen ohne externen decoder? oder is encoder besser?

Hi

Ich kann dir nur empfehlen kauf dir ne richtige soundkarte.Hab auch ne weile lang onbaord sound genutzt aber die Qualität is so mies das is echt übel.
Hatte auch 5.1 onboard hab mir jetzt ne audigy 2 ZS geholt (85euro aber die sinds wert!!!)

Hör nur mal musik an dann merkst was ich meine das sind WELTEN von der QUALITÄT!!!
Hab das mit ner alten 5.1 von Creative verglichen und das waren schon Welten vom sound her die karte kostet 30 euro...(Soundblaster5.1Player).
Die audigy is nochmal um einiges besser.

Mfg Crush

das kann sein aber :

1. Das asus hat einen der besten onboard soundcodecs ---> nicht wie der restliche 08/15 müll den alle hersteller auf die boards stopfen.

2. Natürlich sounded eine Soundkarte für das geld für das man fast erst das board bekommt besser als oboard sound!

3. Erst mal muss ein boxensystem haben welches so gut ist das man die unterschiede raushört!

yo das mein ich auch... und das das asus einen guten onboard sound hat... will den pc sowieso nicht deswegen jetzt ins wohnzimmer stellen würd mich nur intressieren ob das geht....

DJPulleralarm schrieb:
Das nächste Problem ist ich habe keine ahnung wie ich die jeweiligen Kabel in mein Board stecken muss damit z.B der Sound für die Box hinten rechts auch der richtig Sound ist.
Das wär es erstmal Danke
Lade Dir von NVidia das Tool "NVSwap", damit kannst Du die Audiofunktionen konfigurieren.

dooki schrieb:
gibt da was neues: mom der name war... mom lass mich denken!
achja ... ANLEITUNG!
@doki
im Handbuch fürs A7N8X-X (mein altes Board) wird überhaupt nicht erwähnt, welche Anschlüsse bei 3D-Sound welche Ausgänge bedeuten! Auch zum Front-Panel-Anschluss nur ungenügend informationen! Es wird im Handbuch nicht einmal erwähnt, dass, um 3D-Sound nutzen zu können, die beiden Leitungen für die Front-Anschlüsse gejumpert sein müssen.

Im Handbuch fürs "K8V SE Del." (mein neues) steht dann immerhin bei der Anschlussübersicht welcher Anschluss Rear, welcher Front usw. bei 3D-Sound bedeutet und beim Front-Panel wird darauf eingegangen, dass die beiden Lines gebrückt werden müssen für den Sound nach hinten.

Was ich damit sagen will, im Handbuch steht manchmal erschreckend wenig :motz:
@ASUS :fresse: für die schlechten Handbücher

Gruß Pendragon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh