A7N8X Deluxe BIOS im ARsch!

Ente

Neuling
Hallo,
bei meinem mb ist wohl der bios chip kapput.... ! Der PC startet .... lüfter an..... KEIN bild! ahhh:.... naja ich eingeschickt.....
der händler sagte dann auch das der bios chip kaputt ist .! Jetzt ist aber das problem , dass er das nicht als garentie fall ansehen will! Der sagt ich hätte das BIOS geflasht und hab scheiße gebaut! Dabei ist er aber beim speichern stehen geblieben! Nach nem reset ging nix mehr! So!!!....
Ich hab kein bock 20 € für nen neuen bios chip auszugeben! Sind die nicht rechtlich gebunden das ding zu ersetzen!??? 1/2 jahr gewährleistung hab ich ja ! während der zeit liegt die nachweißpflicht beim händler!

asus hotline will keiner rangehen!?

was meint ihr???

Mfg Entsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal mit dem auf der Lumberjack Seite beschriebenen Notfallpack. Ich denke, daß Du das damit wieder hinbekommst, Ente.

Hier der Link.

Danke , da kahm aber gernix mehr!
Kein piep.... kein .... nix.... bis auf die lüfter und die grüne led!
wird der floppy boot nicht auch vom bios aus gesteuert?

Probier einfach mal blind zu flashen. Nimm eine Diskette mit dem Flashprogramm und dem Bios. Leg sie ins Laufwerk ein und hau nach start als auf [ALT]+[F2] rum. Nach einer weile hackst du dann den Bios Namen ein und drückst enter. Danach noch einmal [n] und danach [z]. Dann hoffen das er nach einer Weile mal rebootet.

@ Murder Inc
Wenn du nicht helfen kannst bzw. nichts anständiges zu sagen hast, dann sei lieber ruhig :fire: Sowas bringt keinen weiter.

@huskie

hey mann ich kenn den das mit mein besster kumpel ich konnte den net helfen also lach ich mal über ihn das nur spass nix ernstes

aber kramer soweit ich weis hast du garkein floppy und wie ich mir auch denken kann hast du bestimmt auch den controller deaktiviert?!

Finde es aber trotzdem ein wenig "scheisse". Hättest ja wenigstens noch einen Kommentar dazu schreiben können, muss ja nichts hoch qualifiziertes sein, aber nur "haha" ist ein bischen dünne :fresse: :p ;)

Ja, aber da war ich schon am schreiben. Wenn er den Controller im Bios gelöscht hat dann kann ers trotzdem nochmal mit CMOS-Clear versuchen, ich glaub aber nicht das das jetzt noc alzuviel bringt :rolleyes:

Hat er überhaupt schonmal CMOS-Clear gemacht :hmm: Vielleicht hat er ja auch nur ein bischen versucht zu OCen und es war doch zuviel :fresse:

wie soll das mit der disk gehen ? geht ja auch kein monitor an !
und diskette.... glaub ich auch nicht..!

oder??? der piept ja auch nicht!

Hab ich doch geschrieben. Musste es halt ohne Monitor versuchen, also blind halt. Am besten du wartest nach jedem "Step" eine Minute und machst dann weiter.

Haste schonmal CMOS-Clear versucht ??? Vergiss nicht dabei den Rechner ganz vom Strom zu trennen (also Netzteil aus). Kannst ja auch mal einen "Bad-Boot" versuchen:

Halt die [EINFG]-Taste runtergedrückt und drück dann den Power Knopf und boote. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe selbiges Problem jedesmal wenn ich es mit dem ocen übertreibe. Rechner bottet einfach nicht mehr. Blank Screen, kein piepen, einfach NICHTS.

beim ersten Mal dachte ich, dass ich mir das Bios zerschossen hätte, da auch mit nem normalen CMOS Clear nix ging. Hab irgendwann gefrustet versucht den rechner zu starten und erhielt wiederum nur nen Blank screen. Danach setze ich den clear cmos jumper im laufenden betrieb und ließ ihn 1 Minute drauf. Dann setzte ich den Jumper wieder auf Normalbetrieb. Beim nächsten Reboot mit [Einfügen] startete er als ob nichts gewesen sei.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Rechner auch so wieder starten lässt.

Jetzt ist aber das problem , dass er das nicht als garentie fall ansehen will! Der sagt ich hätte das BIOS geflasht und hab scheiße gebaut! Dabei ist er aber beim speichern stehen geblieben! Nach nem reset ging nix mehr! So!!!....
Da es sich hierbei um ein 'typisches' nForce2-Problem handelt (Rechner kann bestimmte BIOS-Blöcke nicht korrekt zurückschreiben, wenn man es ausserhalb der Spezifikation betreibt), würde ich deinem Händler mal übel die Hölle heiss machen...
Hast du denn zum Zeitpunkt des Defekts geflasht?

Ansonsten:
Hot-Swapping des BIOS-Chips eines gleichen Boardes kann man machen. Du brauchst jemanden mit dem gleichen Board, baust dessen BIOS-Chip (vorsichtig!) im laufenden Betrieb aus und steckst deinen kaputten da 'rein. Dann den kaputten Chip unter Windoofs flashen (geht doch bei Asus, gell?) und wieder tauschen....

@Macdunca

ja der vorschlag kam schon an meinem board das zu machen aber is mir zu risikoreich hab schon 2 cmos damit futsch gemacht!!
kramer ich würde dir raten ne cpu mit 100 fsb drauf so wie es in dem artikel steht oder auf gut glück mal rum probieren vielei klappts ja!!! so wie bei polluX......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh