A7N8X Deluxe - Overclocken...

wanze

Neuling
Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eines Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0, desweiteren sind im SYS ein 2600+ sowie 2 x Twinmos 256 MB und eine GForce TI4400 mit 128 MB.

Meine Frage lautet wie ich das Teil richtig ausreizen kann. Zur Zeit ist alles auf Auto bzw. Optimal eingestellt. Habe mal selber versucht, ein wenig zu übertackten dann blieb der Bildschirm aber schwarz und ich musste ein Biosreset druchführen. Da ich keine Ahnung von VCore und Timings habe, frage ich Euch wie ich die besten Einstellungen vornehmen kann? Das Sys ist wassergekühlt brauche mir also kaum Sorgen wegen großer Hitze machen.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Sys und kann mir weiterhelfen...

Danke

Wanze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also..wenn er Shcwarz gelbieben ist, war wahrscheinlich zu wenig Vcore da, diese solltest du aber nur dann erhöhen, falls das System instabil wird oder das eben beschriebene auftritt und auch nur in 0,25Volt Schirtten.

Am besten du stellst den Multi runter, vieleicht geht er ja bis 11 sonst halt die niedrigste Möglichkeit und dann ghest du langsam mit dem FSB nach oben, um einen besseren Speicherdurchsatz zu bekommen (Speicher bei nForce2 immer sync laufen lassen;))

Dann kannst du natürlich auch mit dem FSB soweit gehen, dass du über den Normaltakt kommst, dann brauchst du aber je nach Takt eine Vcore-Erhöhung..setz die Vcore erstmal nie über 1,8, wenn du ganz vorsichtig sein willst net über 1,75. Aber mit der Wakü kannste ja ruhig hoch gehn ;) Wenn du den Zieltakt erreicht hast, kannst du anfangen, die Ram-Timings langsam zu verschärfen (also niedrigere Werte bzw. Zugriffszeiten einzustellen) ggf. kannst du auch die Spannung der Dimm's etwas erhöhen, geh' aber besser nicht über 2,9 V...jo, das wär's was mir dazu erstmal einfällt :d

Original geschrieben von kan
Mal ne frage zu dem board kann man den multi/fsb frequenz im bios frei auswählen ohne an der cpu etwas zu modden??? (Drahtbrücke)

Kommt glaub ich auch auf die CPU an, bei menem 2400+ ging er bis 2400+ ohne Drahtmethode ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh