A7N8X Deluxe + RAID

Tratoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
120
Hallo,

ich habe mir nun eine zweite S-ATA Festplatte gekauft und lasse sie über RAID laufen. Das installieren war alles kein Problem aber nun habe ich das Problem das, wenn ich längere Zeit den Computer aus hatte, die C: Betriebspartition einfach auflöst. Wenn ich dann Windows hochfahren will, kommt immer ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Also gehe ich dann mit der CD ins Startmenu und was sehe ich, dass Die C- Partition ein undefinierter Bereich ist. Das ist jetzt schon das dritte mal innerhalb von 4 Tagen. Meine Betriebsinformationen:

Asus A7N8X Deluxe
Windows XP Professional
2 mal Seagate ST980013AS
RAID 0

Schon bei der Installation von dem RAID Controller sagt er mir, dass es bei der Kompatibilitätsprüfung durchgefallen ist.

Ich will nicht jedesmal, wenn ich meinen Computer nutzen will, erstmal Windows neu installieren müssen. Muss ich in Bois vielleicht noch was einstellen? Mache ich was falsch? Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht welche Reversion du hast, aber besorge dir mal das neuste Bios und den neusten SATA-Treiber, am Anfang gab es da Probs. Wenn das alles der Fall ist dann dürfte eine der Platten einen Knall haben.
 
Kann mir mal bitte einer erklären wie ich das Bios update? Habe mir sowas runtergeladen aber der greift beim Laden zwar auf die Distkette zu aber mehr auch net, dann sagt er Error und das wars. Hmmm was muss ich machen?

Asus A7N8X Deluxe REV 1004
Vielleicht kann mir nun einer helfen? Woran erkenne ich ob die Platte einen Knall hat, über Scandisk zeigt er nichts an
 
Es gibt von Asus mind. 2 Tools zum Bios flashen. Einmal für Dos mit Bootdiskette, ist zwar komplizierter aber sicherer und Anleitung gibts auch irgendwo bei Asus, und eins für Windows welches sehr einfach zu bedienen ist aber ein stabiles System ist unbedingte Vorrausetzung.
Um die Platten zu testen gibts von jedem Hersteller eine Software für Selbsttest. Guck mal bei Seagate, müßte glaub ich so ein Programm von Ontrack sein. Im Bios ist sonst alles korrekt eingestellt? Raid Array richtig angelegt?
 
das bios upaten per diskette ist eigentlich ganz einfach, du nimmst eine diskette foramtierst diese, und klickst dabei MS startdiskette erstellen mit an.
dann packst du die flash und bios datei mit auf diskette.
und dann brauchst du nur noch flashxxx 1007.bin eingebenund schon kannst du flashen, der rest steht im handbuch.

einen tipp von mir wenn du das OS instalierst musst du den SATA treiber auf diskette habe und wenn du von cd startest muss die diskette am anfang mit im diskettenlaufwerk sein damit er den treiber lädt.

somit gibt es keine probleme.


mfg
werner
 
Probleme mit dem SATA Raid bei diesem Mainboard sind bekannt. Es gibt eine gepatchte Bios Version, die keine Probleme machen soll: Uber-Bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh