A7N8X-E Deluxe & XP-M 2.6Ghz

nwurma

Neuling
Hallo zusammen,

habe probeleme mein System anständig zu übertakten, obwohl eigentlich alle komponenten ( wenigstens ein wenig ^^) übertaktbar wären..

Habe einen Zalman Cnps 7000B-Alu Kühlkörper montiert und Kingston PC-3200 Ram,..
Der XP-M hat ein Stepping welches mir speziell zum übertakten empfohlen wurde..

Nun denn, ab ca 195Mhz bei einem Multi von 12x schmiert mir das System ab,..

Weiss jedoch nicht wirklich was der Fehler sein könnte..zu scharfe Timings denke ich nicht, da ich die von Kingston empfohlenen wähle für 200Mhz,..Spannungen sind auch erhöht..

Is das Board zu "schlecht"?
Oder doch der Prozzi am anschlag?

:fresse: :fresse: :fresse:

nja..hoffentlich weiss da jemand was :-)

grüsse aus der schweiz

nwurma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch mal den Multi auf 8 oder 9....somit kannst du wenigstens die CPU ausschließen.

Ich vermute eher das das Board den Ram nicht mag....das A7N8X ist da scheinbar wählerischer als andere Boarde.

danke für die schnelle antwort..habs gerade gemacht..multi auf 7 und fsb auf 200 und nach ca 7 min prime95 ist der pc abgestürzt..

daher nehme ich mal an, dass deine vermutung richtig war?

Erhöhe mal die VDimm auf 2,7 oder 2,8 Volt und teste erneut.....könnte ja auch an zu niedriger Spannung liegen.

Wenn das nicht geklappt hat, teste jetzt noch die Ram einzeln.....es besteht ja die Möglichkeit das einer defekt ist.

back from military..

nja..also is so dass ich die einzelnen riegel getestet habe, aber nie auf 200Mhz stable war... :-s :fresse:

darum...hat mir jemand nen tipp welches ram ich mir zulegen sollte?

grüsse

nwurma

kommt mir grad was anderes in den sinn..

das abit board nf7-s währe seeeehr günstig zu haben u wäre somit günstiger als 2x512mb riegel..

wäre das die bessere idee? :-)

greez

hehe thx für die info..is aber meines wissens schon die neuste drauf..habe jedenfalls vor der letzten lan noch aktualisiert..und die is erst vor ca 4 monaten gewesen..

aber sobald ich wieder zuhause bin, werd ich mal nachschauen :hmm:

Das Abit NF7-S Rev. 2.0 ist die bessere Wahl.

Komischerweise fällt immer wieder das A7N8X mit FSB-Problemen auf....obwohl ich auch schon welche mit 230FSB gesehen habe.

demzufolge is das abit inetwa das beste overclocker board für den athlon xp?
finde es eben ein bisschen schade das es kein gigabit lan onboard hat..

was is denn der unterschied zwischen dem abit nf7-s rev 2.0 und dem nf7-SL?

greez

Das ASUS mag echt wenig Ram. OCZ (PC3200 - kein Plan, was drunter steckt) sollen ganz gut laufen. Hab selbst ewig nach passendem Ram gesucht...

hi,
1. nicht immer das neuste bios ist das beste.
2. das beste oc board ist immo das DFL Lanparty Ultrab
3. ich hätte vllt. 512mb a-data vitesta pc4000 ram im dualchannel.
interesse?

oc-profis.de.vu

Das Beste OC Board ist das DFI Lanparty, dicht gefolgt vom NF7-S welches nicht ganz so hohe Spannungen erlaubt wie das DFI.

Lass andere Versionen sein....SL ist glaube ich ne abgespeckte Version.

wenns immernoch nicht geht mal nenLüfter über die NB setzen oder mal nen Trats Bios versuchen ;)

jep..die nb is passiv gekühlt, kann ich deren temp irgendwo auslesen?...

was is das für ein bios? trats? bzw. wo finde ich das?

hi,
lad dir mal everest. damit kannst du sämtliche temps auslesen. ist auch ganz gut.
alternativ: speedfan, mbm

oc-profis.de.vu

moinsen..

also..danke fürs angebot, aber da ich aktiver bf2 zocker bin, wären 512mb ram zu wenig..benötige min 1Gb, laut den tests wären ja sogar 2Gb Ram nicht das dümste fürs BF2 *sick*

die temps (mb-temperatur) sind immer so um die 30°C-40°C, das sollte in ordnung sein für den chipsatz oder? (gut im moment läufts auch auf 180mhz fsb)

was genau bringt dieses trats bios?

greez