A7N8x FSB Problem

HaPpYcOrE

Enthusiast
Hi

hab am Wochenende meinen Tower lakiert. Dazu Hardware ausgebaut danach als alles fertig war wieder eingebaut.
Ergebnis: 188fsb + 2444mhz geht nicht mehr??
Also CMOS Clear, boot mit 100mhz fsb und auf 180fsb und ca. 2340mhz -> geht
wieder ins bios und fsb auf 188 angehoben abgespeichert und neustart -> geht
Wenn ich den PC allerdings ganz ausschalte, geht er wieder nicht an........vorher hatte ich nicht solche Probleme??
Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Bios Versionen durchprobiert und auch nen paar fsb tests gemacht.
Die Bios Versionen machen keinen unterschied, aber bei den FSB Tests hab ich nen paar interessante Sachen herausgefunden:
FSB180 + 2430mhz -> geht
FSB188 + 2350mhz -> geht
FSB188 + 2444mhz -> geht nicht mehr

Das kann doch nicht einfach aufhören zu funktionieren????? Vcore vom CPU ist und war 1,8v. Eine Erhöhung auf 1,85v ergab keine Veränderung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI HaPpYcOrE

das ist schon ok. Ohne VDD Mod bekommste das Board echt schlecht über 188 FSB. Bei einigen gehen auch 200 meines z.B. macht ab 191 dicht. :(

Wenn ich bedenke das ich meinem xp2600 mal über 2500Mhz real bekommen wollte. Bei mir ist mit 2380Mhz schluß mit lustig. Und nen VDD Mod machen such ich noch ne vernünftige Anleitung.
Einige habe ich schon gefunden da geht das Board locker bis 225-240 FSB.

Deine VCore erhöhung bringt in diesem Fall leider gar nix zumindestens nicht beim FSB.

Gruß
Gool

ich glaub du hast das problem nicht verstanden
es ging ja lange zeit mit 188fsb und 2444mhz
erst nach dem ausbau geht das nicht mehr.....
und wie gesagt weniger mhz und 188fsb oder mehr mhz und 180fsb geht trotzdem noch? x_X
einmal aus und wieder einbauen kann doch nicht so einen extremen effekt haben?????
ich konnte vorher ja auch nen fsb von 195 fahren, gab nur manchmal unschöne bildfehler, daher 188, da gab es nie was......aber nun geht es bei fsb 188 ja nichtmal mehr an??????????????????????????

Hach jetzt versteh ich wat du meinst :d

Wie es aussieht scheint der Multi 13 nicht mehr zu gehen richtig?

Schon mal versucht mit weniger FSB und Multi 13 zu starten??

Was anderes fällt mir spontan jetzt auch nicht mehr ein.

Multies 12,5 und 13,5 gehen ja anscheinend???

Gool

also fsb180 + 12,5 13 oder 13,5 macht keine probleme
188 ging vorhin mal kurz mit 12,5
aber ging auch nur einmal an....
ging vorher alles einwandfrei.....konnte auch 188x13,5 aber da wars nimma prime stable....is alles sehr komisch.....meine temperaturen sind übrigens nachwievor ok.....

Hmm ist schon komisch das ganze. Die Temps kannste getrosst in die tonne kloppen bei dem Board. Meine CPU ist angeblich kühler als mein Mobo lol :d

Hab zwar ne wakü aber mein Mobo kann auf keinen fall wärmer als meine CPU sein nicht bei der Menge an Lüftern die nur das Gehäuse und NB kühlen.

Sag mal im Bios das Spread Spectrum war das vor deinem Umbau auf disable und jetzt vieleicht aktiv??
Hab bei mir festgestellt das man das nicht immer abschalten kann, aber manchmal (frag nicht wie, such noch) kann man es abschalten und der Rechner arbeitet besser!!!!!

Kann sein das du deswegen nicht mehr ans Limit kommst.

Gool

die einstellung fürs spectrum ist neuerdings grau und auf disabled. das ist sie aber schon ne ganze weile lang, und es ging damit ja auch
ist irgendwie zum durchdrehen....
nur warum geht 188x13 wenn der rechner an ist und nicht "kalt" gestartet wird.....netzteil prob? so aus heiterem himmel?
das prob dabei ist wiederum, wenn er an ist und ich ins bios gehe um was einzustellen, muss ich den rechner erst wieder ausschalten, sonst erkennt er mein dvd laufwerk nicht mehr x_X

Ich hab nen XP 2600 bei mir gehen ohne was zu machen nur die Multies 12,5 und abwärts.

Hast du bei deinem vieleicht brücken verbunden um an die Hohen Multies zu kommen oder sind die frei??
Also meiner startet mit Multi 13 nicht mehr oder mit 950Mhz daher weis ich das nicht bei deinem Proz.

Kann vieleicht da der fehler liegen?? So aus heiterem Himmel kann doch sowat nicht kommen??

also bei mir gehen die multis 12,5 und aufwärts
xp2100 auihb von funcompter.de
nix dran gemacht
vielleicht geht 12 auch keine ahnung, hab ich noch nicht getestet

Man ist das krank also mir fällt nichts mehr ein.

Was mich wunder ist das Multi 12,5 und 13.5 gehen und 13 nicht?? Auch ist das mit deinem Bios komisch. Was für ein NT haste den eigendlich drin?? (Denke aber nicht das es am NT liegt.

13 geht ja
nur bei 188 nicht mehr......wo es ja vorher ging, bis ich mal das board ausgebaut hab fürs casemodding.....
hab nen enermaxx mit 433watt....
die werte sind eigentlich ganz ok
3,3v bei 3,25, 5v bei 4,7v-4,9v und 12v bei 12v (180x13,5)
hört sich für mich nicht kritisch an, auch wenn ich es icht gut finde das er bei 5v manchmal nue 4,7v hat

Wart mal !!

Versuch mal 13,5x 181 sind auch 2443,5 Mhz sollte er dann immer noch nichts starten, rennen dann liegts meiner meinung nach am Proz das er nicht mehr kann.

4,7V auf der 5V schiene sind aber arg wenig !

Gool

ich hab grad 13,5x180 hab ich doch oben irgendwo schon geschrieben
naja 4,7-4,9 sollte aber eigentlich reichen....4,7 is ja der tiefstwert
hab ja kein epox =)

Jo hast du geschrieben aber versuch mal 181 FSB 1 Mhz mehr.
Dann haste genau den gleichen wert. Kann echt sein das der die 13,5Mhz mehr nicht mehr verpackt.
Etwas anderes fällt mir auch net mehr ein?

also das board treibt mich in den wahnsinn....
das muss irgend einen stich weghaben...
zuerst geht 188x13, dann ging vorhin ja testweise 188x12,5 wo ich mich dann aber lieber für 180x13,5 entschieden habe, und nun wollte ich wie von dir vorgeschlagen 181x13,5 ausprobieren-> startet nicht mehr.....also 181x13 probiert -> startet nicht mehr , 181x12,5 startet
will das board mich irgendwie verarschen? kommt mir vor als währe das alles nur sone laune vom board.....
nun bin ich wieder bei 180x13,5

Aha, den Thread gibt es hier also auch noch ^^

Ich habe einen T-Bred (B) 2100+ mit AIUHB Stepping, könnte dieser Prozessor wirklich das Problem für einen höheren FSB sein?

Gruß
BigBen

dem prozessor ist es eigentlich egal wie hoch der fsb ist, hauptsache ned zuviel mhz ergo-> multi runter

Ahh, danke.

Bin jetzt etwas geknickt, da ich mich schon auf 200 MHz FSB gefreut habe und nun komme ich an die 200 MHz nichtmal annähernd ran :(

Vielleicht packt es ja das neue Board von Abit?!
Ich frage mich, wie Asus dannd en Barton stabil unterstützen will?

Gruß
BigBen

der barton hat ja bisher auch nur 166mhz fsb, also auch kein problem für das ausus

wie ich das so im forum mitkriegt macht das neue abit in der rev. 1.2 wohl 200mhz fsb und höher mit, überlege grad mir auch so eins zu holen und das doofe asus hier bei ebay zu verkaufen :-D

Original geschrieben von HaPpYcOrE
der barton hat ja bisher auch nur 166mhz fsb, also auch kein problem für das ausus
Stimmt ja, den Barton gibt es ja nur mit 166 MHz :fresse:
wie ich das so im forum mitkriegt macht das neue abit in der rev. 1.2 wohl 200mhz fsb und höher mit, überlege grad mir auch so eins zu holen und das doofe asus hier bei ebay zu verkaufen :-D
Zum Glück braucht mein Bruder auch ein neues Board, das wäre dann meine Rettung, falls mein Shop das nicht mehr umtauschen würde, denn beim Board habe ich schon das bekloppte Wärmeleitpad entfernt :coolblue:

Gruß
BigBen

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das hab ich auch ausgetauscht, aber ich glaub mal nicht das dein shop weiss ob da wärmeleitpaste oder nen pad drauf war

Denke nicht, aber ich will es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Die schauen sich die Hardware bestimmt an und wenn dan jemand anderes das Board bekommt und die winzigen Wärmeleitpadreste sieht :d
Oder ich bestelle mir so ein Wärmeleitpad und haue es mir dann einfach drauf, wobei die zwei Wochen dann schon längst rum sind :-/

Wie schon gesagt, mein Bruder würde es auch nehmen (war geplant das Er sich auch dieses Board kauft), was für ein Glück!

Das beste wäre jetzt natürlich, wenn das Board von Abit auch nur in seltenen Fällen bis 200 MHz FSB geht *lol*

Gruß
BigBen

Also wenn er nicht mit 181x 13,5 rennt liegt das am Proz würde ich tippen.
Denke mal du bist am ende mit dem angelangt.
Ist aber auch ne menge mit nem XP2100@2444
Mein xp2600 rennt gerade mal mit 2380Mhz mit 1,75VCore.

Denke mal das du die erste Zeit schon am limit wars und nur nicht gemerkt hast, jetzt macht der einfach nicht mehr mit. Kühlung haste Luft oder wasser?? Und wie sehen deine Temps aus??

Ich hab hier schlappe 44Grad an der CPU wenn ich dem Asus Prob glauben kann und das mit ner Wakü.

Gruß
Gool

nene der macht ja auch 181x13 nicht mit aber 180x13,5
das liegt für mich nicht am prozessor ?
und ich hatte vorher ja 188x13 mit 1,8vcore das limit war da also noch nicht erreicht
hab nen slk800 mit nem 80er delta den ich mit 12volt befeurer (LAUT)
meine wasserkühlung lässt auf sich warten (low-noise.......)
idle temp waren so 36grad und last 39grad

is halt nen AIUHB, die machen was mit! und mit 1,8vcore war ich da nich im limit

@Marc Wessel

hab nur nen Koolance Tower der macht Krach wie blöd halt günstig bekommen und keinen Bock gehabt selber was zu bauen :d

Da sind 3x80mm Superlaut Lüfter druff die machen mich noch mal wahnsinnig laufen aber wenn ich mich nicht irre mit 12V (hören sich auf jedenfall so an)
Zimmertemp liegt bei ca 24-25Grad.
Aber irgendwie stimmt die Temp anzeige am Asus eh nicht. Wenn ich den XP mit 180x12 laufen lass hab ich 33 Grad bei last auf der CPU und 34Grad aufem Mobo lol

44 Grad hab ich bei 189x12,5 1,775VCore, das geht für den Tower gerade so noch durch:)

Gool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh