A7V266-E & 1700+, übertaktbar ???

Zoodiac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
9
Hallo.

Ich hab das Mainboard ASUS A7V266-E.
Wenn ich da drauf einen 1700+er XP mache, kann ich den dann
ohne Hardwarepfusch übertakten oder muß ich mit dem Draht,
Leitgummi oder Silberleitlack einen "Eingriff" wagen ?

Danke für eure Antworten.

P.S. gibt es schon neue (bessere) Stepping's bzw. was ist momentan am besten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten wirste den wahrscheinlicht können. aber nur bis zu einem multi von 12,5 und deinem am board maximal möglichen FSB. ich sag jetzt mal 145. Dann haste nen realen takt von etwas über 1800Mhz. Wennste noch mehr willst musste den multi am prozessor manuell verändern durch das durchtrennen/verbinden der brücken. Wennste Dir das nicht zutraust dass hole dir direkt einen XP2400+, der hat 2Ghz realtakt und einen multi von 15 als default. wennste dass den FSB auf 145 anhebst haste 2175Mhz. Musste halt abwägen was bei Dir in Frage kommt. Natürlich müssen Deine jetzigen Komponeten wie Mainboard und Speicher den FSB bzw, die Prozzies unterstüzen.
 
Hallo habe neulich bei nem Kumpel auch an dem Board "rumgepfuscht". haben da auch nen tbred 1700+ eingebaut.
Fsb liess sich kaum übertakten, weil der pci/AGP takt miterhöpht werden, bei 166FSB wechelst der Teiler auch nicht zu 1/5, wie es bei manch anderen Boards der Fall ist.

aber der Multi von 12,5 war uns zu wenig, den kannste im bios nämlich einstellen, wenn der Palomino/Athlon jumper auf "athlon gestellt ist.

Wie habe nen Drahttrick angewandt der aber nicht dem hinlänglich bekannten entspricht.
Bei dem 1700+ sind alle L3 Brücken geschlossen. Um die Multis über 12,5 frei zu bekommen, müsste man die 5.L3 brücke durchtrennen.
Wir haben aber den dazugehörenden Pin (standard ist er auf ground - dadurch dass die verbunden sind) mit nem vcore pin verbunden. d.h wir haben die äquivalenten löcher im sockel mit nem draht verbunden

---> siehe auch meinen thread dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17422

dann mit jumper mit fsb 100 starten, denn nach diesem drahttrick setzt das board erstmal den multi auf 20.
ins bios, multi 15 einstellen (die darutner stehen nur da, sollten nicht funktionieren, da sie reserviert sind (powernow-cpus)

und dann guckste obs stabil läuft...
ergebnis: 15x133+
----->2400+ für 60€


alle unklarheiten beseitigt?

dann postet

achso: bei uns hat das alles geklappt, aber ich übernehme keinerlei garantien...

so far
s.j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Reply's.

@ stonedjehova

kannste mal 'ne Anleitung machen ?
In dem Thread schreibst du K7V266-E
ich habe aber ein A7V266-E
 
ich meinte A7V266-e

jo mach ich, guck dir mal das bild von dem prozessorsockel an, das du auf der beachlink-seite (siehe der multi-thread von mir) findest, dort sind die löcher numeriert,.
da wo der rote strich ist brauchst du keinen draht rein tun, der würde die unteren multis unlocken, ichhab den draht von aj27 nach ak26 gelegt.... und es hat funktioniert...
abba keine garantien.... lies dir den text rot auch mal zur sicherheit durch, vielleicht fühlst du dich dabei dann ja sicherer...
mfg
s.j.
 
wie ohne garantie, ich komm zu dir nach hause, wenn das nicht klappt. ;)

hoert sich aber gut an, jetzt muessen wir nur noch die vcore auf 1,65 oder 1,7 erhoehen, damit das auch dauerhaft laeuft.

gruß aus sildemow
 
k7s5a
tbred 1700 JIUHB

hab jetzt folgende sockelpunkte per draht miteinander verbunden:
AJ27-AH26 --> multi hoeher als 12,5 waehlbar
AK26-AL25 --> fester multi 15x

bios reset, rechner gestartet, bootet als 1800+ (15*100=1500mhz). 133/133 fsb/ram eingestellt, bootet als 2400+ (15*133=2000mhz). hab den rechner jetzt eine stunde prime95 laufen laßen, hoffe der prozessor macht 2000mhz bei default spannung mit. so macht k7s5a wieder spaß.

2 kleine fitzeldraehte, große wirkung. :coolblue:
 

Anhänge

  • wiretrk.jpg
    wiretrk.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 134
mein k7s5a hat mit dem JIUHB 1466@2000mhz mittlerweile den 24h prime95 ohne probleme ueberstanden.

hab mir jetzt die muehe gemacht und den drahttrick an folgendem weiteren mainboard getestet und fuer gut befunden:
MSI KT2 Combo (KT266a, SDR/DDR, USB2.0, Overheatprotection)
bin von dem mainboard positiv angetan. sauber verarbeitet und im gegensatz zum ecs k7s5a bzw. asrock k7vt2 hat es jegliche bios parameter, die man sich wuenscht: speichertimings, fsb, multi, spannungen.
kann ich empfehlen. mit 45eur kaum teurer als die beiden anderen gurken.

zum thema, der drahttrick funktioniert auch hier einwandfrei. hab zwei draehte eingesetzt, um multi 15x fest einzustellen, der 1.700+ startete ohne murren als 2.400+. da ich auch die vcore im bios einstellen kann, waere mehr stabil moeglich.

fazit: drahttrick ist ne feine sache :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh