A7V880 - Probleme mit hohem FSB

TelosNox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
23
Board: A7V880 Rev 1.02 (Bios 1009)
CPU: Mobile 2600+
RAM: 2x512 Samsung DDR400 CL3
Platte: Samsung Spinpoint 160gig SATA
Graka: Radeon 9800pro

Soweit mal dieses...

Mein Problem: Ich möchte meinen Speicher Synchron betreiben, was anderes kommt für mich nicht in Frage. Nun hatte ich mit 200fsb immer wieder sporadisch Abstürze, verändern der Timings (sind im moment absolut lasch) und auch Anhebung der VDIMM (muss ja auch laut Samsung auf 2,6v für 400Mhz) konnten das Problem nicht beheben. Die Bluescreens verweisen übrigends auf einen Adressbereich, der vom PCI-Bus belegt ist.
Nun habe ich in meiner Verzweiflung einfach mal 166fsb versucht und siehe da. Das System blieb über Nacht stabil (es war sonst üblich, daß morgends nix mehr ging). Nun ist es ganz schön, daß es jetzt läuft, aber ich freue mich überhaupt nicht über die verschenkte Leistung. Außerdem habe ich das Board mit dem großen Aufdruck: 400MHz gekauft, also will ich die auch haben.

Was mache ich falsch? (bei anderen läufts ja)
Liegts am Ende an defekter Hardware?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe das problem auch :heul:
es scheint wohl tatsächlich am RAM-FSB z liegen
genau wie du habe ich es mir geholt das es mit einem 400er FSB laufen sollte.
^^tut es ja leider nicht

habe nun mal den Memtest86 gemacht und siehe da
nach 12minuten hängt sich der rechner wieder auf :o

hoffe es kann jemand weiterhelfen!?

werd nun erst einmal versuchen >>
* Bei FSB200 hat die manuelle Einstellung der VCore im BIOS geholfen:
stellt man die VCore manuell auf 1,65 (stat "Auto"), so war's bei mir plötzlich stabil.
Evtl. liefert das Board auf "Auto" zu wenig CPU-Spannung?

^^mal schaunb ob dies verbessrung bringt :(


mfg dfx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh