[Kaufberatung] A8-7600 Box Kühler in Ordnung?

Reen78

Experte
Ich habe mir gestern "kurzentschlossen" den A8 7600 als Box gekauft. Kennt jemand den Kühler, ist dieser ausreichend für den Prozessor? Möchte die TDP gerne auf 45Watt einstellen, sollte bei dem Typ ja möglich sein.

Ist der Lüfter leise? Sollte ja nicht sooo viel zu tun bekommen. Oder welche Alternative schlagt ihr vor?

Will am Wochenende basteln und muss ja ggf. noch etwas kaufen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit so einem Kühler betreibe ich nen Phenom II X4 945 @ OC 3.6GHz und bin eigentlich soweit sehr zufrieden, ist nicht wirklich laut (Unter Games max 56°C).

Nun, boxed kühler sind eigentlich so konzipiert, dass sie die cpu im normal Betrieb kühl genug halten, damit sie unter volllast nicht drosselt. Und das bei einer ertragbaren Lautstärke, nicht laut aber wahrnehmbar.
Also wenn du nun noch die cpu undervoltest, dann wird sie natürlich kühler, jedoch darfst du hier keine Wunder erwarten. ( der Lüfter wird nicht viel leiser)

MfG Nils

Konfigurierbare TDP (cTDP) gibts seit Kaveri und erlaubt es im BIOS ein power target festzulegenden.

War vorher glaub nur ein Server Feature.

Ich habe einen AXP100 auf einem A10-5700. Bei längeren Sessions dreht der schon mal auf allerdings hab ich noch nicht rausgefunden ob das eher bei cpu oder gpu Last passiert. Aufdrehen ist auch relativ und meint: Mehr als mit dem Lüfter mögliche minimale Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis dato habe ich den Kühler und Lüfter im Einsatz und die Gesamtlautstärke ist geringer als vorher. Bin also sehr zufrieden damit. Werde mir das ganze System noch etwas anschauen und dazu noch einmal genauer berichten.

Komisch ist beispielsweise, dass ich den RAM noch nicht auf 2400 stellen konnte - wäre ja wegen der GPU-Leistung wichtig, ist aber ein anderes Thema ;)

Komisch ist beispielsweise, dass ich den RAM noch nicht auf 2400 stellen konnte - wäre ja wegen der GPU-Leistung wichtig, ist aber ein anderes Thema
Erwarte keine Wunder. DDR3 ist laaaaaahm im Vergleich zu GDDR5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh