A8N SLI Deluxe und Übertaktungs-Odysssee

MrZwickie

Neuling
Hallo Leute,

so langsam bin ich mit meinem Latein bei meinem A8N SLI Deluxe am Ende. Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen San Diego 3700+ (2,2 GHz) auf stabile 2,4 GHz (HTT 4x, Referenztakt 240, CPU-Multi 10x, Speicher DDR333 -> effektiv 200 MHz, CPU + 0,05V, 33,33 MHz PCI-Fix, C&Q deaktiviert) zu bekommen, was aber scheinbar mit meinem A8N SLI Deluxe nicht möglich ist.

System:

-A8N SLI Deluxe, BIOS 1016
-A64 3700+ San Diego, 1,35 V E6-Stepping ("halber Toledo")
-2 x 1 GB DDR400 2,5 CL von MDT
-2x7800 GT im SLI
-2xMaxtor 120GB SATA 1-HDD im RAID 0 an nForce4
-550W Amacrox "Frei Erde" Netzteil

Problem zunächst: Abstürze in Prime (meistens, manchmal auch nur Abbruch des Selbstestes) bzw. Freezes in Battlefield 2. Unzureichende Kühlung der CPU bzw. schlechte Übertaktbarkeit ist meiner Meinung nach auszuschließen, da diese nur max. 40°C erreicht, und 200 Mhz mehr immer drin sein sollten.

Lösung scheinbar und nach langem Gesuche: Kühlung des nForce4-chips bzw. seiner Umgebung nicht ausreichend. Dementsprechend habe ich einen 120er Lüfter direkt vor dem Chipsatz und den beiden GraKas am Gehäuse montiert, um die Temperatur des nForce4 zu senken, was auch ca. 10 Grad Temperaturunterschied ausmacht.

Prime und BF2 scheinen jetzt zu laufen, aber nun gibt es ein neues Problem: Immer, wenn ich große Dateien auf der Festplatte bewege (hier: Installation Schlacht um Mittelerde 2 - Demo [-> Temporäres Entpacken der 1,3 GB Install-Datei in Temp-Ordner; dann Installation aus Temp-Ordner auf Spiele-Partition]), dann bleibt der Rechner stehen. Bei Standardtakt = 2,2 GHz -> Kein Problem...

Meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Übertakte ich beim Hochziehen des Referenztaktes den nForce4 SATA-Controller unwillentlich mit, oder mag mein A8N einfach keine Referanztakte > 200 MHz...?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke und Gruß,

MrZwickie

p.s.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, aber ich denke, der Thread gehört eher ins MB- als ins Übertaktungs-Forum, da ich meine, das Problem liegt beim A8N SLI Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte heißt *Speicher DDR 333 => effektiv 200 MHz???
Ansonsten wie hast du den den RAM teiler eingestellt........also mit wieviel MHz läuft der ram??

Zuletzt bearbeitet:
Burgundy schrieb:
Was bitte heißt *Speicher DDR 333 => effektiv 200 MHz???
Ansonsten wie hast du den den RAM teiler eingestellt........also mit wieviel MHz läuft der ram??
Soll heißen: Speicherteiler für 333 MHz (weiß nicht genau, welcher Teiler das jetzt ist). Damit läuft der Ram also mit 200 MHz (lt. CPU-Z).

Hallo!

Also als erstes würde ich Dir DRINGEND raten, das neue 1017.004 Beta-BIOS zu installieren, da das 1016 Final KEINEN PCI-Fix hat! Das würde auch die Freezes bei Deinen Kopier-Vorgängen erklären!
Dann würde ich - wenn Du schon die Kühlung Deines Boards verbessern willst - den Originalkühler gegen einen blauen Zalman (NB47J) samt 40mm-Y.S.-Tech-Lüfter tauschen. Die Kühlleistung ist deutlich besser als beim Original.
Dann sollte es mit dem Übertakten eigentlich funktionieren...

SND-Syndrome schrieb:
Also als erstes würde ich Dir DRINGEND raten, das neue 1017.004 Beta-BIOS zu installieren, da das 1016 Final KEINEN PCI-Fix hat! Das würde auch die Freezes bei Deinen Kopier-Vorgängen erklären!
Habe ich schon probiert: Leider ebenso Freezes beim Kopieren... Kann es sein, dass beim 1017.004 der PCI-Fix immer noch nicht funktioniert?

SND-Syndrome schrieb:
Dann würde ich - wenn Du schon die Kühlung Deines Boards verbessern willst - den Originalkühler gegen einen blauen Zalman (NB47J) samt 40mm-Y.S.-Tech-Lüfter tauschen.
Habe den NB47J hier liegen, aber leider passt der nicht unter die Artic NV Silencer 5 auf den GraKas... :-\

Trozdem aber danke für die Tipps!

SND-Syndrome schrieb:
Hast Du die nVidia IDE-Treiber installiert? Wenn ja, würde ich die mal deinstallieren..
...denke, dass das *leichte* Probleme mit dem NVRaid geben dürfte, da Windows ja von Haus aus das NV-Raid0 nicht erkennt : Ist also eher nicht möglich... :cool:

Hat noch jemand ne Idee?

Nachtrag:

Clockgen zeigt mir unter dem 1016er BIOS für die PCI-Frequenz 33,34 MHz an: Liest das nur falsch aus, oder ist der PCI-Fix doch aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
IDE-Treiber ist nicht gleich S-ATA Treiber also sehrwohl möglich. Der IDE-Treiber ist im Chipsatztreiber mit dabei und man kann ihn ruhig weglassen. Wird bei der Installation sogar extra nachgefragt ob man ihn wirklich installieren will.

holzbein schrieb:
IDE-Treiber ist nicht gleich S-ATA Treiber also sehrwohl möglich. Der IDE-Treiber ist im Chipsatztreiber mit dabei und man kann ihn ruhig weglassen. Wird bei der Installation sogar extra nachgefragt ob man ihn wirklich installieren will.
Ah, OK: Dann werde ich das mal testen... Danke soweit erstmal!

Nachtrag: ... sagt sich so einfach: Wie deinstalliere ich denn nur den IDE-Treiber? Wenn ich bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Gerätemanager nachsehe, finde ich dortsowieso nur einen "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" mit Treiber "5.1.2600.2180" vom 01.07.2001 von Microsoft... Ist der IDE-Treiber von Nvidia damit überhaupt installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also da habe ich dann wohl was überlesen...den IDE-SW-Treiber brauchst Du schon, wenn Du ein RAID benutzt...also lieber nicht deinstallieren ;-)

Also wenn Clockgen anzeigt, dass der PCI-Bus 33 MHz hat, wird das wohl so stimmen. Es gibt aber viele Leute, bei denen der PCI-Takt nicht auf 33 MHz gesetzt wurde. Auch ich hatte mit dem 1016er BIOS Probleme mit meiner Soundkarte...komisch...

*schieb*: Hat denn keiner mehr ne Idee?

Habe zwischenzeitlich nochmal auf 1017.004 geflasht und mit 1,5 V Vcore sowie Speicher auf 3/5/5/10 mit 2T probiert: Selbes Ergebnis, nämlich Freeze beim Kopieren nach ca. 3 Sekunden...

Schon mal dran gedacht, das dein Speicher vielleicht ein weg hat oder das es der Speicher nicht mit macht? Stelle doch mal ein: Speicher DDR400, Multi 11, HTT 4x, Referenztakt 220, fange aber mit 201, 202, 203, usw. an.

Thing schrieb:
Stelle doch mal ein: Speicher DDR400, Multi 11, HTT 4x, Referenztakt 220, fange aber mit 201, 202, 203, usw. an.
Der Referenztakt entspricht doch direkt dem Speichertakt, wenn ich den Speicherteiler auf DDR 400 lasse (-> 11er Teiler, da 2200/11=200).

Dementsprechend wäre ich mit 220 Referenz und DDR 400 bei 220 MHz Speichertakt, was der MDT-Speicher sicherlich nicht mitmacht... Daher hatte ich ja auch DDR 333 (12er-Teiler, da 2000/12=166,6, oder?) bei Referenztakt 240 eingestellt, und lt. CPU-Z auch einen Speichertakt von genau 200 MHz erhalten: Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Was ich will ist also: max. 200 MHz Speicher und CPU mind. 2,4 GHz... Gibts da ne bessere Konfig als HTT 4x (800), 240 Referenztakt, Speicherteiler 333, Multi 10? Eigentlich muss das doch machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thing schrieb:
Mein Board, siehe Sig., spinnt auch mit dem 10 Multi, deswegen solltest du es ja nur mal Probieren.
OK, werde ich machen, wenn ich zuhause bin. Ich denke, ich teste einfach mal folgende Konfiguration:

3x HTT (600) bei 300 MHz Referenz mit 8er Multi und Speicherteiler für DDR266 (-> 8x200 = 1600 / 133 = 12er-Teiler; also genau 200MHz bei 2,4 GHZ CPU).

Danke erstmal und Gruß,

MrZwickie

Amacrox "Frei Erde" 550W

# +12V1GS: 15A
# +12V2GS: 15A
# +12V3GS: 15A
# +12V4GS: 15A

-> lass dich nicht von 550W blenden, 15A sind definitiv mist auf den 12V Leitungen. Hast du eine andere Graka eventl. über nen Freund im Zugriff ? Oder kannst du irgendwo anders nen NT mit. ordentlicher Leistung auf den Leitungen bekommen ?

Ich habe aktuell genau das selbe Problem bei Verwendung eines Thermal. Pure Power 520W NT, SD 3700+, X1800XT und 1x Sata HDD. Startet sehr schlecht, oft nur nach CMOS Reste bzw. Warmstart - nach dem Anhängen 2er IDE Platten war es dann ganz vorbei mit Booten.
Ok das Amacrox hat noch bessere Werte auf auf 3 & 5V. Aber die erste Antwort des Händlers nach Schilderung des Problems und Hardware -> das Netzteil wäre nen Blender wegen zu schwacher 12V Leitung und Tausch auf Kulanz.

eventuell vertraägt dien mobo den htt takt einfach net?

Habe das selbe problem mit dem a8n-sli deluxe board. Habe schon alles versucht es zu übertakten fährt einfach nicht mehr hoch (3-4x schon gegangen aber wollte beim nächsten hochfahren dann einfach nicht mehr), auch wenn ich nur den referenztakt auf 220 stelle. Das kein höherer multi als 9x geht ist mir auch schon aufgefallen die wenigen mahle wo sich mein cpu(3500+ winchester) übertakten lassen hat nur mit 9x multi. Habe auch schon sämtliche Bios versionen mit pci fix oben gehabt geht einfach nicht. Ram liegts sicher auch nicht es ist ein Corsair XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T habe ihn schon auf einen anderen board auf 266mhz rennen gehabt kein problem bei CL2,5-3-3-7-1T. Die hohe nb temperatur ist mir auch schon aufgefallen aber zusätzlich kühlen hilft bei mir auch nichts. Am Netztei l(bequiet blackline bqt p5 420w s1.3) liegts auch nicht den ich habe gerade eine 6600gt ,nicht gerade der stromfresser, und andere komponenten fressen auch nicht viel mehr strom. Andere Temperaturen sind auch okay z.b cpu 32°C. Bin auch schon am ende meines lateins.

tja aber für sowas giebts doch den Sammelfred zum A8N SLI (DLX)

und einige haben sehr wohl oc mit diesem board.

MfG

DefDan schrieb:
Amacrox "Frei Erde" 550W

# +12V1GS: 15A
# +12V2GS: 15A
# +12V3GS: 15A
# +12V4GS: 15A

-> lass dich nicht von 550W blenden, 15A sind definitiv mist auf den 12V Leitungen. Hast du eine andere Graka eventl. über nen Freund im Zugriff ? Oder kannst du irgendwo anders nen NT mit. ordentlicher Leistung auf den Leitungen bekommen ?

Ich habe aktuell genau das selbe Problem bei Verwendung eines Thermal. Pure Power 520W NT, SD 3700+, X1800XT und 1x Sata HDD. Startet sehr schlecht, oft nur nach CMOS Reste bzw. Warmstart - nach dem Anhängen 2er IDE Platten war es dann ganz vorbei mit Booten.
Ok das Amacrox hat noch bessere Werte auf auf 3 & 5V. Aber die erste Antwort des Händlers nach Schilderung des Problems und Hardware -> das Netzteil wäre nen Blender wegen zu schwacher 12V Leitung und Tausch auf Kulanz.

Was ist das für ein Händler? Selten so einen Mist gehört !

MrZwickie schrieb:
3x HTT (600) bei 300 MHz Referenz mit 8er Multi und Speicherteiler für DDR266 (-> 8x200 = 1600 / 133 = 12er-Teiler; also genau 200MHz bei 2,4 GHZ CPU).
.... mit 300er Referenztakt komme ich nichtmal über den POST hinaus: Schade.

Thing schrieb:
Mein Board, siehe Sig., spinnt auch mit dem 10 Multi, deswegen solltest du es ja nur mal Probieren.
Habe nochmal 11 x 220 Referenz mit DDR333 probiert: Ergebnis ist, dass Windows ca. 5 Sekunden nach fertigladen freezt. :rolleyes:

Und da denkt man, wenn man Asus kauft, hat man was gutes. Wäre ich doch bei Abit geblieben; mein altes NF7S war da in Athlon-XP-Zeiten doch um Längen angenehmer zu Übertakten...

habt ihr den HTT Multi auch runtergestellt? 4x oder bei 300HTT 3x, notfalls CnQ aus und 2t(+schlechte Timings) beim Speicher. Erweiterungskarten raus, wenn es wirklich jetzt einen PCI Fix Bug gibt, vielleicht auch etwas die Vcore erhöhen
Normalerweise macht das Asus noch nicht bei 220 schlapp :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ds17 schrieb:
habt ihr den HTT Multi auch runtergestellt? 4x oder bei 300HTT 3x, notfalls CnQ aus und 2t(+schlechte Timings) beim Speicher. Erweiterungskarten raus, wenn es wirklich jetzt einen PCI Fix Bug gibt, vielleicht auch etwas die Vcore erhöhen
HTT war runter (4x bei 220, 3x bei 300), CnQ war aus, VCore auf 1,4 (normal = 1,35). 2T habe ich nicht probiert, und Karten raus auch nicht... Denke, ich werde das nochmal testen, aber nicht jetzt: Habe grad *komischerweise* keine Lust mehr, an dem Teil rumzubasteln... :motz:

hankb schrieb:
Was ist das für ein Händler? Selten so einen Mist gehört !

nVidia:

"So sollte man für den Betrieb einer einzelnen Grafikkarten dieses Typs mindestens ein Netzteil mit 400 Watt und 26 Ampere auf der 12-Volt-Leitung besitzen. Für einen Betrieb einer 7800 GTX im SLI-Array sollten es dann mindestens 500 Watt sein, denen 34 Ampere auf der 12-Volt-Leitung zur Seite stehen."

Ka in wieweit die GTX die GT in der Leistungsaufnahme überflügelt.

DefDan schrieb:
Für einen Betrieb einer 7800 GTX im SLI-Array sollten es dann mindestens 500 Watt sein, denen 34 Ampere auf der 12-Volt-Leitung zur Seite stehen.
Nvidia geht hier von einem Netzteil mit einer 12 V Leitung aus: Das Amacrox hat derer 4 mit jeweils 15 Ampere...

trotzdem hat eine leitung max. 15A zur verfügung, und das dass netzteil auch wirklich an allen leitungen gleichzeitig die 15A bringen kann glaub ich auch nicht.. aber man kann sich ja täuschen....

wenn du noch ne olle pci graka hast würd ichs einfach mal testen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh