A8N-SLI Premium rechner Problem

Sleepi

Neuling
Hallo,

das mein erster Post gleich mit einem Problem zusammen hängt, ist sehr schade, aber vielleicht kann ja wer helfen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, der folgende HW enthält:

ASUS A8N-SLI Premium Rev. 1008
AMD Athlon64 3700+ S.939 San Diego
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Twinx XL
Club3D Radeon X1800XT ATI
WD Caviar WD2500JS SATA II
ATX-Netzteil TAGAN TG480
LG GSA-4167B

Alles zusammengebaut, den Speicher im BIOS auf 2-2-2-5 T1 gesetzt und Windows ohne Probleme auf die SATA II HD installiert. Die neusten Treiber Heruntergeladen und ebenfalls installiert. Wenn ich nun 3D Mark 05 laufen lasse, bekomme ich knapp 8700 Punkte, was recht ok ist, ohne OC. Mit Sandra habe ich den Speicherdurchsatz geprüft. Lief auch ohne Probleme mit einem Durchsatz von ca. 5500 MB/s. CPU-Z zeigt mir die korrekten settings an.
Ok nun zu meinem Problem. Wenn ich z.B. das Catalyst Control Center starte, friert der PC mehrmals kurz ein. Das selbe Passiert, wenn ich 3D Mark und diverse andere Programme starte.
Counter-Strike ruckelt ab und zu. Bei Stepmania bewegten sich die Pfeile auch sehr ruckelhaft. Bei dem Spiel FEAR läuft der Testbenchmark bei Maximalen Details prima durch (0% unter 25 fps, ca. 30% zwischen 25fps u. 40fps und der rest über 40fps)! Im High Modus liegen 100% über 40fps! Im Game selber, ruckelt es stark! Auch wenn ich die Details auf High oder Medium stelle, ruckelt das Spiel noch immer merklich! Far Cry läuft auf höchsten Details gut, bis auf manche Situationen. Mir kommt es so vor, als wenn das Sys kein Multitasking kann, denn wen ich in CS z.B. mit der Tastatur lauter und leiser schalte, dann fängt das speil stark an zu ruckeln!
Ich bin der Meinung, das hier irgendetwas nicht stimmen kann, denn bei meinem alten 2600+ mit ner geforce fx5900xt gab es im Sytem keine hänger und Counter Strike sowie Stepmania liefen ohne ruckler ab.
Nachdem ich die Rev 1009 auf das BIOS geflashed habe, läuft Stepmania ruckelfrei, die anderen Probleme bestehen allerdings noch immer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie man das beheben kann.

Mit freundlichem Gruß
Sleepi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die Command Rate auf 2T ich glaube gelesen zuhaben in einem anderen Forum das dass A8N Sli ne Bug Problem hat mit Command Rate 1T.

Soweit ich weiß, gibt es für das A8N-SLI Premium noch eine neuere BIOS-Version (1011 Beta oder so...), die deutlich stabiler laufen soll als das 1009er. Vielleicht solltest Du die mal testen.
Ansonsten könnten solche Probleme auch mit Cool 'N' Quiet zusammenhängen...vielleicht testweise deaktivieren.
Hast Du SP2 und alle aktuellen Treiber installiert? Falls nicht, nachholen!

Hallo 64-Bit Monster,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe im BIOS nun die werte 2-2-2-5 T2 eingestellt. Leider hat dies nicht geholfen und die alten Probleme sind noch immer vorhanden. Ich bin absolut Ratlos. :(

@ SND-Syndrome
WinXP mit SP2 ist installiert, zudem alle aktuellen HW treiber. Cool "n" Quiet habe ich im BIOS deaktiviert um Probleme auszuschließen. Auf die 1011 wollt ich erstmal nicht zurück greifen, da sie noch Beta ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen das danach nichts mehr ging. Dennoch danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut gemacht mit dem Bios.Wenn sie dann nicht mehr Beta ist sofot drauf machen.Haste den CPU Treiber von AMD drauf??Neuen Chipsatz Treiber drauf??Ist ja ne Nvidia Board mal die 6.70 drauf machen.

Vielleicht mal dem Speicher bisschen mehr Spannung geben.
Oder Windows einfach nochmal neu draufmachen...vielleicht liegt's auch daran..

Hast den CPU-Kühler richtig montiert mit einer dünnen (!) Schicht Wärmeleitpaste? (Welchen hast Du eigentlich?)
Schau mal nach, ob der richtig sitzt.

ok :)

@64-Bit Monster
Der CPU Treiber ist nun drauf, den hatte ich vergessen! Die neuen nf4-AMD Treiber hatte ich bereits installiert. Einen Versuch mit den NV- IDE treibern und einen mit den Standart Windows Treibern. Alles beide brauchte keinen Erfolg. Leider hat der CPU Treiber auch nicht weitergeholfen.

@SND Syndrome
Ich habe die Boxed Version gekauft, werde mir aber demnächst einen neuen zulegen. Wärmeleitpaste habe ich verwendet. ASUS Probe zeigt mir eine CPU Temperatur von 27°C an. Die MB Temperatur liegt bei 30°C. Daran sollte es also nicht liegen.

Evt hat das NT Probleme genug Strom zuliefern.WEi0ßt du zufällig was eine X1800XT braucht?? ICh gehe mal von Nvidia aus 1 7800GTX braucht min 400W besser 450W 2 7800`GTX bruahcen 550W.

Hallo,
ich habe das als NT das TAGAN TG480 was 480W hat. Vergleichbare Systeme liefen mit dem NT soweit ich das gesehen habe. Komisch finde ich, das ich bei 3Dmark05 default 8700Pkt bekomme, CS und andere Spiele aber anfangen zu ruckeln.

OK, ich glaube ich kann das ruckeln jetzt noch mehr einschränken. Wenn ich ein Spiel starte (Counter Strike, Guild Wars, F.E.A.R o.a.) dann steigt meine CPU Last auf 100% an (auch während des Spiels)! Das ist denke ich der grund warum auch die alten Spiele ruckeln :) Das selbe passiert, wenn ich 3D Mark oder manch andere Programme Starte. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum der PC Kurz einfriert und dann wieder läuft. Slebst wenn ich mit der Maus eine Windows Fenster schnell hin und her schiebe, dann steigt die CPU last auf 100% an.
Ich habe das System frisch aufgesetzt, Antivir und S&D drüber laufen lassen, aber nichts gefunden! Woran könnte es noch liegen, das der CPU so einen Stress macht? Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

ich hatte das problem auch mit meinem rechner als ich sp2 hatte das es manchmal zu freezes und blue screens kam bin dann runtergegangen auf Sp1 mit allen updates und es funzt ohne probleme
die cpu last ging früher auch oft auf 100 und es gab leichte freezes wie bei dir jetzt ich installier so schnell nicht das SP2

Schön zu hören das ich nicht alleine bin...:heul:
Heute war ein Kumpel bei mir, mit seinem Rechner und wir haben ein wenig Hardware getauscht und versucht, woran es liegen könnte. Wir haben die gesammte HW getauscht, ausser dem Mobo und es hat nichts gebracht!
Von daher denke ich, das es am Mainboard liegt. Ich werde morgen mal bei dem Onlineshop anrufen und mal fragen, ob man da nichts machen kann. War ja immerhin nicht billig

Hast du den network access manager drauf?

versuchs mal ohne den, wenn ja.

Timings für ram mal entschärft?

Hallo smilling_bandit,

ich habe es mehrmals ohne den network access manager versucht, weil ich schon öfters von problemen mit der Software gehört habe. Es hat aber leider keine Auswirkungen gehabt! Die Speicher sind ja für den betrieb mit den 2-2-2-5 1T timings gemacht, von daher sollt es da ja keine Probleme geben. Davon ab, habe ich es bereits mit 4 verschiedenen RAM Typen versucht, also schließ ich den RAM als Fehlerquelle langsam aus.

Dennoch danke für die Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh