A8V Deluxe IDE Raid0 Problem???

lotak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
30
Hallo

Hab bis grade bei einen freund gesessen der auch ein ASUS A8v Deluxe besitzt und versucht ihm einen Raid0 verbund mit seinen zwei identischen 200Gb Western Digital Ide festplatten zu erstellen.

Wir haben die platten mit einem ide kabel mit master und slave gejumpert an den roten ide raid kontroller angeschlossen,dann das system gestartet,STRG+F gedrückt und mit dem auto setup ein raid0 verbund erstellt(beide festplatten wurden von dem tool erkannt)beim nächsten neustart wird das raid beim booten als funktionierend angezeigt,aber wenn ich ins bios gehe erkennt er keine der beiden platten.wenn ich windows installieren will und zuvor die a8v treiber diskette mit installiert habe findet er auch im windows setup keine festplatten...woran liegt das????kann mir jemand vielleicht mal in ein paar schritten erklären wie ich mit den ide platte ein funktionierendes raid0 erstelle?bei meinem A8V deluxe laufen 2 SATA platten im raid0 verbund ohne probleme aber bei den Ide platte hab ich alles ausprobiert und bin wirklich überfragt,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

im Mainboard-BIOS wird das Array und auch die Platten einzeln nicht angezeigt, weil sie an einem zusätzlichen RAID-Adapter hängen, der über den PCI-Bus angebunden ist und sein eigenes BIOS hat. Das ist ganz normal.

Das A8V Deluxe besitzt zwei voneinander unabhängige RAID-Adpater. Einen, der SATA-RAID zur Verfügung stellt und im Mainboard-Chipsatz integriert ist (VIA), und einen anderen, mit dem es möglich ist SATA- sowie PATA-RAID Arrays zu erstellen, der am PCI-Bus angebunden ist (Promise).

Je nachdem an welchem RAID-Adapter die Platten hängen, muss bei der Windowsinstallation natürlich der entsprechende Treiber von Diskette geladen werden. In eurem Fall der Promise-RAID-Treiber, den ihr sehr wahrscheinlich auf der Treiber-CD von ASUS finden werden. Ihr könnt auch den aktuellen von der ASUS Webseite runterladen.

Solltet ihr den VIA-Treiber von Diskette geladen haben, ist es logisch, dass das Array nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe..werd es später mal bei ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh