A8V fliegt raus - aber welches MoBo+Graka rein???

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo zusammen,
suche euren kundigen Rat in einer dunklen Stunde!!("Na gut das war theatralisch - ich gebs ja zu"). Kriege die Probs mit meinem Asus A8V nicht in den Griff. Wollte mir noch mal einen ordentlichen PC zulegen und das Thema danach abhaken, daher habe ich zu einem AMD 64 System gegriffen. Der derzeitige Zustand ist nicht mehr akzeptabel. System zZ: AMD64 939 Venice 3000+, A8V, Corsair ValueKit, Sapphire 9800pro, 160GB Samsung, 350 Watt Enermax und Creative Live 5.1.

Daher denke ich nun bereits an ein anderes Board und eventuell damit verbunden über eine Trennung (schluck) von meiner 9800pro nach. Surfe heute schon den ganzen Tag von einem Hersteller zum anderen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Das Via Board hat sich mit dem 3000+ zwar als sehr schnell erwiesen (zumindest in Benchmarks), dennoch überlege ich mir wieder ein NForce Board zu holen. Dies setzt natürlich meistes eine PCIe Graka voraus. Will in Zukunft ein stabiles System ohne „ocen“ nutzen und CS und BF2 in voller Pracht spielen. Die 1280x1024 meines Benq würde ich hierbei sehr gerne nutzen.
Was könnt ihr anhand eures Erfahrungsschatzes bzgl Board und Graka empfehlen? Möchte mir jedoch erlauben die große weite Hardwarewelt etwas einzugrenzen:

Mainboard:
Sollte es eine stabile Alternative zum Asus A8V in der Via Welt geben wäre ich einem Vorschlag nicht abgeneigt. Dennoch zieht es mich zu Nforce4. SLI muss nicht sein, eine teure Graka reicht! Damit verbunden dürfte dann natürlich eine neue PCIe Graka sein. Was den Hersteller angeht so schwimme ich im Strom: ASUS, MSI, ABIT sind gerne gesehen, Exoten sind nicht so mein Fall. Oben genannte Komponenten sollen eingebaut werden. Schmerzgrenze liegt bei 110 Euro!

Grafikkarte:
NVidia 6600xx bzw. 6800xx -> 128MBvs.256MB, oder doch was von Ati? Habe den „Krieg der Chips“ nur noch am Rande verfolgt, nachdem ich mir damals die 9800pro geholt habe. Leistungstechnisch ist wichtig für mich das ich oben genanntes zocken kann, alles andere hat sowieso weniger Anforderungen. Schmerzgrenze liegt um 200Euro!

Dank euch schon mal – Gruss Bugs
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Gigabyte GA-K8NF-9 // 90€

Graka:
GeCube Radeon X800 // 215€
oder
Leadtek GF6800 // 220€
oder
ASUS Extreme GF6600GT // 205€

Ich war so frei und hab das beim Board gesparte Geld, der Graka zukommen lassen.

Hallo,
habe mich noch mal in Internet gestürzt. Folgende Boards und Grakas finde ich nach einiger Überlegung interessant, was haltet ihr davon (Tagespreis vom Mindfactory):

MoBo:
MSI – K8N Neo4 Platinum (119,50)
ASUS – A(N-E (84,90)
GIGABYTE – K8NF-9 (93,90)
oder - alternativ zum jetzigen Asus A8V das MSI K8T Neo2 Fir, um vorerst mit der 9800pro weiter zumachen. Habe schließlich keinen Goldesel zu Hause ;)

Graka:
6800xx’er ist mir zu teuer. Daher tendiere ich zu einer 6600GT bzw. zu einer günstigen X800. Durch Recherche im Netz sind mir folgende Modelle positiv aufgefallen:
GIGABYTE - RadeonX800 256MB (210,00)
GIGABYTE – NX66T128 VP/D (passiv/aktiv) (180,00) gekühlt, ist bei „Tomshardware“ gut weggekommen und beeindruckt durch Ausstattung. Leider keine 256MB Version zu finden
ASUS - EN6600GT 128/256MB (170,00/210,00), ist die Frage ob die 256MB Sinn machen?

Tja, so weit so gut – würde gerne mal eure qualifizierte Meinung dazu hören…
Gruss Bugs

Die Boards die du dir ausgesucht hast, sind schon ok, ich persönlich würde von denen das Gigabyte nehmen, kannst du aber frei auswählen, große Unterschiede gibt es bei den Boards nicht.
Variieren tun die nur im Preis, oftmals von Ausstattung abhängig, musst du sehen, was du onBoard brauchst.

Falls du deine alte Graka weiter nutzen möchtest, würde ich eher ein AGP Board mit nForce3 nehmen, anstatt mit K8T800.
Zum Beispiel:

Gigabyte GA-K8NSC-939, nForce3 250Gb

Die Wahl der Grafikkarte würde ich von den bevorzugten Anwendungen/Spielen abhängig machen.
Von daher würde ich eine X800 nehmen.
Ist bei CS der 6600GT überlegen und auch bei BF2 scheint ATi etwas im Vorteil. Und ich würde die mit 256MB nehmen.

Recht schönen :hail: Dank schon mal. MoBo technisch ist so weit alles klar - es wird auf jeden Fall ein Nforce! Werde die Entscheidung einfach an die Wahl/oder Nicht-Wahl der Graka hängen. Ein Kollege deckt mich da gleichmit CT-Artikeln ein. Da schaue ich mal...

Bugs :d

Wie wärs mit einem DFI Lanparty? Das hat super Einstullungsmöglichkeiten, ist aber mit ca. 120 Euro auch relativ teuer.
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Wie wärs mit einem DFI Lanparty? Das hat super Einstullungsmöglichkeiten, ist aber mit ca. 120 Euro auch relativ teuer.
Gruss waschbaer

Und für was braucht er die ganzen Einstellmöglichkeiten, wenn er nicht Übertakten will? :hmm:

Tach auch

@ waschbaer: nee Du, das DFI ist nix für mich. Da ich nicht mehr ocen möchte bin ich bei den Standart-MoBo's schon ganz gut aufgehoben. Weniger ist manchmal mehr!

greetz Bugs ;)

Bins nochmal,
hatte die Gelegenheit BF2 (Demo) in 1280x1024 zu sehen. Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert: Alles an, AAaus + Texturen hoch, Texturen mittel + AA 4x, usw.. Das System ist identisch mit meinem jetzigen, die Graka war eine 6600GT128MB. So wirklich flüssig lief das Spiel aber nicht. Häufig kleinere Lags, besonder bei Drehungen um die Achse. Würde die 6600GT in der 256MB Version eine bessere Figur abgeben?
greetz Bugs :hmm:

BugsBunny999 schrieb:
Dies setzt natürlich meistes eine PCIe Graka voraus. Will in Zukunft ein stabiles System ohne „ocen“ nutzen und CS und BF2 in voller Pracht spielen. Die 1280x1024 meines Benq würde ich hierbei sehr gerne nutzen.

Das wirst du aber mit ner 6600GT nicht schaffen. Ne & 6800 (GT) oder X800 (pro) ist denke ich Miniumum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jau nach dem kleinen test sehe ich das auch so. Dann werde ich mal den Goldesel anwerfen :bigok:
Gruss Bugs

Tach auch,
unerfreulicher Weise steht die Anschaffung der Anfangs erwähnten Hauptkomponenten :btt: für meinen PC nun früher ins Haus als vorgesehen – naaarrffffff!!! 9800pro hat es erwischt….:fresse:
Zwei Fragen beschäftigen mich zZ und hoffe Ihr könnt mir noch mal kundig zur Seite stehen:

1.)es wird zu 90% eine 6800GT (PCIe) [jaja wollte ich ja erst nicht, ich weiß…], die Frage lautet nur: GIGABYTE vs. ASUS. tendire zur Gigybyte-Variante wg der Kühllösung – interessantes Teil. Leistungstechnisch tun die sich eh nix mehr. Kann die Kühlung wirklich was oder sieht das nur doll aus und ist ekelhaft laut?

2.)Frage Nr. zwei geht in gewisser Weise einher mit der ersten: Macht es wirklich Sinn NF4ultra MoBo vom selben Hersteller wie von der GraKa zu beziehen?

Was meint Ihr ???

Greetz Bugs :asthanos:

Zu 1: Egal welche Karte du kaufst, auch egal ob ATi oder Niewieda, entscheide nicht nach dem Lüfter, denn ich würde in jedem Fall einen Zalman Kühler draufmachen, da es (zumindest nach meinen Ansprüchen) keinen 'guten' Standardkühler gibt, der gut kühlt und leise ist.

Zu 2: Ganz einfach: Nein!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
Zu 1: Egal welche Karte du kaufst, auch egal ob ATi oder Niewieda, entscheide nicht nach dem Lüfter, denn ich würde in jedem Fall einen Zalman Kühler draufmachen, da es (zumindest nach meinen Ansprüchen) keinen 'guten' Standardkühler gibt, der gut kühlt und leise ist.

N'Abend
da magst du schon recht haben. Will aber den Org-Kühler verwenden. Angesichts der Anschaffungspreise und der verfallenden Garantie ist mir die Sache zu heiß. Hät ich den Silencer nicht auf die 9800 geflanscht :) würde sie es wohl noch tun oder zumindestens ein bischen Geld bringen. Bei dem kommenden System werde ich gänzlich auf derartige "Spielereien" verzichten. Schnell soll es sein, leise und sicher. In Hinblick auf diese Gesichtspunkte - welche der beiden 68'er macht den weniger krach, da muss es doch einen Unterschied geben?

greetz Bugs

Also BF2 mit vollen Details braucht aber 2GB Ram. Auch wenn du eine 7800GTX und einen 2,6GHz A64 hast.

ich spiele BF2 in vollen details und bei mir reichen 1GB!!

Guten Morgen,

da hat krecki recht, 1280x1024,etc da tut es bei BF2 auch ein 1GB oder 1,5GB...
Das war ja ber auch gar nicht meine Frage!!!

greetz Bugs

Meine Hitlist:

Die neue X800 GT mit 256MB. Kostet nur 150€ und ist schneller als die 6600gt. http://www.geihals.at/eu/a161571.html

Besser X800 mit 256MB, da 12 Pipelines auch schon für 185€ http://www.geizhals.at/eu/a134967.html

Am besten die x800xl, da mit 16 Pipelines bestens für die Zukunft gerüstet für 244€. Ist leiser als die 6800GT.http://www.geizhals.at/eu/a134962.html

Gleichwertige Alternative zur X800 XL -> 6800GT für 280€ http://www.geizhals.at/eu/a134384.html

Denke zur Zeit hat ATI, in dieser Region,die besseren Preise / Karten.

256MB RAM sollten es bei 1280*1024 auf jeden Fall sein. Wenn du BF" in voller Pracht genießen willst würde ich zur x800xl raten. Solltest dir dann aber auch über 2GB gedanken machen.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei der anderen Kiste wollte BF2 nicht mal in 1024x768 mit 1GB-RAM und max. Details laufen. War aber auch 240MHz Speicher mit CL 2,5-3-3-7 also nicht ganz langsam.
PS: Das Festplatten-Raid von der Kiste hat beim Zocken die HDD-LED zum Dauerleuchten gebracht. Als wir mal kurz 4x512MB drinnen hatten, hat die LED nicht mal mehr geblink nach dem Laden ;).

Hallo.
habe nochmal zwei Fragen bzgl MoBo's.
1) Wie schaut es bei Gigabyte und MSI mit dem Biosupdate-Tool unter Windows aus. Ist für mich von Interesse, weil ich kein A-Disk mehr habe (haben will). Bei Asus fuktioniert das wunderbar. Bei meinem alten MSI war das "LiveUpdate ein Witz" und bei Gigabyte weiß ich es nicht. Hat einer von Euch Erfahrungen damit?
2) Denke das es ein normales NF4u Board wird. Dennoch habe ich mir ein paar SLI-Boards angeschaut. Hat SLI, außer der Option zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Grake einzubauen, noch andere Vorteile?
greetz Bugs

Hi@all,

die Frage mit dem SLI hat sich erledigt. Möchte mich dennoch kurz auf Frage wie es Hersteller-Tool zum flashen des Bios aussieht zurückkommen. Habe mich jetzt auf zwei Board eingeschossen:
1.) GA-K8N-Ultra9: gute Ausstattung, stabil und passiv gekühlt
2.) A8N-E: naja, Asus halt, gut und günstig 
Hat Gigabyte ein ähnliches Tool wie Asus womit man unter der WinXP das Bios flashen kann und dann nur einmal „loaddefault…“ machen muß? Werde aus der Gigabyte Seite nicht schlau…

Zum A8N-E habe ich auch noch eine Frage: Man soll bei Asus einen neuen Chipsatzlüfter bekommen wenn man ein spezielles Formular ausfüllt. Der soll dann leiser sein! Zudem habe ich hier im Forum auch gelesen, das die aktuelle Version des Boards von Werk aus mit einem anderen Lüfter ausgestattet ist. Kann mir dazu einer was sagen – Danke!

Greetz Bugs

Hi,
@Snoopy: Wie der Titel dieses Threads besagt fliegt mein A8V RAUS!!! Daher ist die PCIe Version des MoBos für mich keine Alternative. Dank Dir trotzdem!
greetz Bugs

Hallo zusammen,

muss das hier nochmal aufwärmen, brauche nochmal euren kundigen Rat:
Entschlossen habe ich mich - nächste Woche ist es soweit! Es wird ein NF4Ultra und eine 6800GT. Ich kann mich nur einfach nicht zwischen ASUS und GIGABYTE entscheiden.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob mein Enermax 350W für das MoBo und die Graka ausreicht? Und wie heiß eine 6800GT wird? Im Graka-Forum sagen sie immer nur das man die 6800GT von GIGABYTE nicht nehmen soll. Weil es trotz des Heatpipe-Kühlsystems Probleme gibt/geben soll.

würde mich über Antwort freuen...:wink:

Gruß Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh