[Kaufberatung] AA Akkus und Ladegerät

p33t

Neuling
Hallo,

wiegesagt ich brauch mal ne Beratung für Akkus und nen Ladegerät. Sollen 4 Stück AA Akkus sein, werden mit der S6500fd verwendet. Bei den Akkus hab ich mehr oder weniger schon entschieden, die eneloop von Sanyo gefallen mir recht gut!
Bloß das mit dem Ladegerät fällt mir schwer. Da gibts solche 15 min Dinger, aber da hab ich angst um die akkus... mir wäre ne schonende ladung schon lieber. oder vielleicht gleich so nen Set von Sanyo, bei dem nen passendes Ladegerät dabei ist? ich hab ka :confused:

helft mir mal! :wink:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ladegerät, das beim Set dabei ist, ist auf Dauer nicht wirklich geeignet für die Akkus. Ich empfehle dir das IPC-1L oder das BC 700 (baugleich). Das Teil ist mit 30-35€ noch recht günstig und ist mikroprozessorgesteuert, sodass die Akkus nicht überladen werden. Es lädt maximal mit 700mA, sodass das Laden etwas mehr als 3 Stunden dauern dürfte (wenn es schnell gehen muss).

mh, hört sich gut an! also würdest du schon was nehmen mit Microprozessor und Akkupflege?

Ja, da du so das Überladen verhinderst. Ein Auffrischungsprogramm bietet das o.g. Gerät auch, laut einigen Berichten aus dem DSLR-Forum ist es damit teilweise möglich, defekt gegalubte Akkus wieder zum Leben zu erwecken.

aha! dann werd ich mir das wahrscheinlich holen, wenn nicht noch ein besseres vorgeschlagen wird! danke arctic_storm!

Weil es nur ein primitives Ladegerät ist und auch nicht gesund für Akkus über längere Zeit. Die bekommt man dann auch günstiger, wenn man seine Akkus braten will. Empfehlenswert sind wirklich Ladegeräte mit Einzelschachtüberwachung, refresh-Ladung usw. - da ist das IPC-1L und Nachbauten empfehlenswert.

Das Sanyo-Ladegerät lädt mit einem konstanten Strom. Das größte Problem dabei ist, dasss es unabhängig wie voll der Akku noch ist, davon ausgeht, er sei leer und entsprechend lange lädt. Dadurch kann es vorkommen, dass der Akku überladen wird. Allerdings wird der Akku dadurch nicht gleich zerstört, da der Ladestrom sehr gering ist (200mA). Eine stärkere Abnutzung ist da aber so sicher wie das Amen in der Kirche ;).

Sind die Sanyo eneelops mit jedem Ladegerät aufladbar?
Habe hier ein Ansmann energy 8 (also hoffentlich schon was qualitativ hochwertigeres, microprozessorgesteuert ist es jedenfalls), lädt mir das die Akkus problemlos?

Ja, klar ;)
Ging ja nur darum, welches Ladegerät empfohlen wird ;)

Habe eine Frage zu Batterien !
Ich habe 4x MaxCell NiMH (AAA) Batterien mit 3200 mAh bei eBay vor ein paar Monaten gekauft, in der Hoffnung das Sie länger halten als die Originalen Batterien die bei dem Siemens Haustelefon von mir mitgeliefert wurden. Aus Fehlern lernt man :fresse:.

Jetzt ist aber das Problem das die Batterien nicht länger halten als die von Werk ausgelieferten Batterien von meinem Siemens S670 Haustelefon (http://geizhals.at/deutschland/a269911.html).

Das Haustelefon ist nach ca. 8-9 Stunden normalen Telefonieren komplett alle und muss auf die Ladestation. Ebenso ist es nach 3-4 Tagen normalen rumliegen oftmals alle und muss erst geladen werden. Ich würde sehr gerne starke gute Batterien im Telefon einsetzen, sodass es länger hält. Allerdings kenne ich mich leider auf dem Batterien Markt überhaupt nicht aus. Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand mir sagen kann welche Batterien empfehlenswert sind. Die von Haus aus mitgelieferten beim S670 haben glaube ich 900mAh.

Ich habe beim Telefon auch alle Funktionen die Strom ziehen ausgeschaltet. Welche Batterien kann man nehmen die auch wirklich Leistung haben?

Mit Batterien wirst du keinen Spaß haben, du solltest auf jeden Fall Akkus verwenden. In unserem Haustelefon waren 900mAh-Sanyo-Akkus. Seit neuestem sind jetzt eneloops in dem Telefon und ich kann nicht klagen.

Dachte immer das kommt auf die mAh bei Batterien an. Die Eneloops empfehlen ja sehr viele Leute, wie ich lesen kann. Wieviel % mehr Standby Zeiten hat man denn so in etwa mehr?

Habe jetzt grade geschaut in mein Telefon sind 2x 1500mAh AAA Batterien drin.

Es sind Akkus und keine Batterien. Batterien kann man nicht wieder aufladen, Akkus wie bei dir hingegen schon.

Dachte immer das heißt Aufladbare Batterien also Akku-Batterien o_O :d

Und die eneloops gehen also garantiert länger als die MaxCell Akkus mit 1500mAh?

1500 mAh vs. 2000 mAh - ist schonmal recht eindeutig. Noch dazu schätze ich die Sanyos qualitativ "etwas" hochwertiger ein. Deine Frage könnte man also durchaus mit "Ja" beantworten :d

Also ich hab das UFC-5 LCD INKL.4X2500ER (Nr: 512220) von Conrad und benutze es mit Eneloops. Das Ding ist echt super und läd 4 Akkus deutlich unter einer Stunde. Sind ja auch seltens alle gleichzeitig entladen^^
Eine klare Kaufempfehlung und halt nochmal deutlich schneller als das IPC-1L. Das wird bei Conrad mit einem Ladestrom von 700mA angegeben und das UFC-5 mit 2000mA.

das tut den Akkus aber garnicht gut :(
ich entlade meine zuerst immer vollständig und lade dann mit 500mAh.

hmm bin jetzt nich so der Akku experte aber warum sollte es den Akkus nicht gut tun sie schnell oder langsam zu laden? Solange man sie nicht "überläd"...
Ich mache das jetzt knapp ein Jahr so und lade die Akkus meist einmal die Woche so auf im Durchschnitt und ich kann keine wesentliche Veränderung in der Kapazität feststellen. Dafür sparst du dir knapp 2 Stunden warten...

das schnellladen schadet indirekt, durch die hohen Ströme entsteht viel Wärme. das schadet dem Akku - Kapazität sinkt und er kann auch kaputtgehen

Ich habe in meinem Haustelefon AAA Akkus @buyman.

Jetzt habe ich grade geschaut, unter geizhals finde ich nur Eneloop AAA Akkus mit 800mAh. Also wären die 800mAh Akkus doch schwächer als meine aktuellen 1500mAh Akkus oder nicht?

Sicher, dass du keine AA-Akkus hast? Die eneloops haben als AAA die gleichen Votreile wie als AAs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop

lies dir das doch nochmal schnell durch sollte evtl noch mal einige fragen klären;)
ich geh jetz mal davon aus das du normale NiMH Akkus besitzst und keine LSD wie die eneloop

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh