aaargh. amd wird cpu preise erhöhen...

bassmecke schrieb:
Wenn AMD beim AM2 wirklich noch ne Leistungsbombe in petto hätte, dann würden die neuen AM2 Prozessoren nicht sie selben Namen tragen, wie die 939

Warum sollten sie einen anderen Namen bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bassmecke schrieb:
Stimmt, die werden wohl nicht mehr billiger und verschwinden einfach vom Markt, so wie die 7800GT...

Was sehr schade ist, aber in Anbetracht der ~320 € für ne 7900GT hätten Sie nen Preis von deutlich unter 250 € ansetzen müssen :fresse:

Bin mal gespannt was as der 7800GTX 256MB wird...

Warum sollten sie einen anderen Namen bekommen?

Ganz einfach: Angenommen AMD verdoppelt mit dem AM2 die Performance eines 3700+ (hypothetisch), dann wären sie blöde, den dann als 3700+ zu verkaufen, da ja jeder denken würde, der Prozzi wäre so lahm, wie ein 939er 3700+. Mehr sag ich zu dem Kommentar nicht.

Zum Conroe:
Ich würde es natürlich begrüßen, wenn mal wieder Schwung in die Intels kommt und die auch für High-End-Zocker attraktiver werden. Davon profitiert der Preis und damit wir. Siehe Grakas: 7900GTX für 499€...so mag ich das :bigok:
Natürlich drückt das dann nicht nur die 939er Preise sondern auch die des AM2 !!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das rating war gleich bei dem Benchmark, wie für Sockel939. Aber wer weiß, was wirklich noch bei der Einführung auf den Markt kommt.

In den Benches waren die eigentlich noch schlechter als die vergleichbaren für So. 939.

Is auch normal, wenn die Chipsatztreiber noch in der Betaphase sind...nene, Betatester spiel ich nicht mehr, mir hat der sch*** beim Via K8T800Pro gereicht.

...und die Leistung! Es kommt ganz darauf an, was man damit macht.
Außerdem reden wir hier vom Conroe und Co., nicht von den aktuellen PIV. Von "momentan" rede ich nicht, da für meine Zwecke der A64 dem Intel derzeit meilenweit voraus ist.

kann ich nicht beurteilen, aber demnächst sollte endlich mein A64 3200+ kommen und ich werd aus der ersten reihe erleben was am K8 mythos drann ist. zum vergleichen hab ich das sys aus meiner sig.

dann kann ich bei dem thema amd-intel endlich sinnvoll mitreden

MajPay schrieb:
kann ich nicht beurteilen, aber demnächst sollte endlich mein A64 3200+ kommen und ich werd aus der ersten reihe erleben was am K8 mythos drann ist. zum vergleichen hab ich das sys aus meiner sig.

nunja ich würde das als abrüsten anstatt aufrüsten bezeichen. nen single core A64 ist nen rückschritt im vergleich zum p4 mit HT. spar dir dein geld und kauf dir nen dual core A64 egal ob 939 oder sam2.

so aber nun zum thema:

ist doch logisch warum amd die preise anhebt: viel unterschied wird zwischen 939 und sam2 nicht liegen. dass hat amd ja selber geschrieben: (sinngemäß) "die jitzigen 939 sind immer noch topaktuelle cpus..." ich seh den kommenden sam2 als refresh-chip. was wird denn verändert? nur die externen dinge (ddr2 htt2000, pci-x). meiner meinung nach zieht amd nun endlich nach im hinblick auf die ausstattung des gesamten systems. insbesondere gefällt mir pci-x sehr gut. ist jetzt schon soooo lange auf server-boards zu finden. nur für den normalen pc nicht. angenommen ich möchte mir nen guten hardware raid zusammenstellen so erfordert das zwangsweise auch nen teures mb, ram sowie cpu. pci-e controller haben sich nciht durchgesetzt. einzig und alleine im graka-sektor hats geklappt. und der neue sockel musste nur her, damit das problem speichercontroller in der cpu +alte cpu gelöst wird (thema zwangsweise hardwaretrennung).
die preiserhöhung seh ich von daher als notwendig um die user zum umstieg auf sam2 zu bewegen. von 939 ->sam2 jedoch sehr sinnlos, es sei denn man möchte die neuerungen wirklich nutzen (z.b. pci-x).

und auf lange sicht werden die preise auch nach dem erscheinen des sam2 für die 939er nciht viel runtergehen. war doch genauso bei sockel a und 754. anwangs waren se immer teuerer um den anreiz zu beiten das neuste zu kaufen. später bliebt das niveau gleich. der werteverlsut meines alten 3000+ 754er hielt sich in grenzen von 20eur. und das nach nun gut 2 jahren. selbiges beim sockel a. okay wenn man bei ebay schaut siehts anders aus. aber ich geh jetzt mal z.b. von alternate aus.

Amen! Dat sach ich doch scho die janze Zeit! Der AM2 wird erst mit 65nm Quadcore und DDR2 800/1000 oder gleich DDR3 interessant. Kann der AM2 überhaupt DDR3 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jo viel günstiger als jetzt nen s939 x2 wird es wohl nicht mehr geben. sobald amd offiziel bekannt gibt, diese nicht mehr zu produzieren, das bestimmt dieses jahr noch geschieht, denn die kapazitäten sind ausgeschöpft von amd, erhöhen die händler drastisch ihr preise für die restposten. ich denke , dass die leute die weiter auf s939 den mehrpreis zahlen um am2 cpu's günstiger verkaufen zu können, wie oben schon angedeutet. da im sommer intel amd überflügeln wird, denke ich aber das die am2 cpu's güntig zu haben sein werden, denn den erungenen marktanteil wollen die nicht wieder so schnell hergeben. und wenn die cpu's von amd nicht günstiger werden, gibt es keinen grund mehr be amd zu bleiben?!

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:

Im Alltagsbetrieb wird dir dein PIV mit HTT (nicht HT!) wohl schneller vorkommen. In Benchmarks und Einzelprogrammen wie Spielen wird der AMD wohl ein bischen mehr Leistung erzielen, allerdings ist ein 3200+@Default auch nichtmehr Topaktuell.

Das SAM2 Rating wird sich im Vergleich zum S939 kaum ändern, es ist schließlich noch der gleiche CPU, nur ein anderer Speichercontroller wird verbaut. Ob er auch DDR3 fähig ist, habe ich offiziell zum Launch noch nichts gehört. Vor ein paar Monaten wurde der Support aber teilweise schon angedeutet, allerdings sind dann wohl auch neue Boards fällig.

Ich bin erstmal gespannt auf mögliche DualCore Semprons für den Budgetsockel.

Ob er auch DDR3 fähig ist, habe ich offiziell zum Launch noch nichts gehört. Vor ein paar Monaten wurde der Support aber teilweise schon angedeutet, allerdings sind dann wohl auch neue Boards fällig.

Schätze ich auch, dass es so kommt. Ein Grund mehr, jetzt auf vergleichsweise günstige X2 zu setzen und den AM2 bis zu 65nm/DDR3/Quadcore rauszuschieben. Wenn Intel ordentlich rockt, dann kann die Situation bis Mitte 2007 schon wieder total anders sein. Bis dahin fährt man mit einem 939er X2 zuverlässig und mit angemessener Leistung noch im High End-bereich mit. Ich rüste ungefähr einmal im Jahr auf. Da käme mir eine solche Entwicklung gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Wenn AMD mehr verkaufen, als sie produzieren, ist dieser Schritt nur logisch und auch sehr gesund für die Firma.

Ob das mit den neuen Intel zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln!
Keiner weiß, zu welchen Preisen die Intel im Laden stehen und wie sie preislich gegenüber AMD gesetzt sind. Sicher werden die Intel bei gleichem Takt nen Tick schneller sein, als ein AMD... aber dafür dürfte der auch dann mehr kosten, wie ich Intel kenne!
Zu verschenken haben beide Firmen nichts!

@sommerwiewinter
ja seh ich auch so... es ärgert mich aber das AMD die Preise anhebt, weil ich eigentlich auch ma auf DC umsteigen möchte, ich aber andere Preisvorstellung habe als Intel und AMD :fresse:

ich denke aber das ich auch noch nen halbes Jahr warten kann und dann sieht die CPU Welt bestimmt wieder ganz anders aus

Greets

das ist ja gerade der punkt, der mich so stört. AMD begründet die Preissteigerung ja nicht mit marktwirtschaftlichen gründen (nachfrage>angebot), sondern eigentlich gar nicht:

AMD begründet diese Schritte wie folgt:

"AMD geht davon aus, dass diese Produkte auch weiterhin ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis im Marktumfeld bieten.

auf gut deutsch: einfach mehr gewinn einfahren. gleichzeitig aber nicht so teuer werden, dass der absatz abnimmt. die strategie von amd scheint nicht zu sein, absatz und produktion in ein gleichgewicht zu bringen. von daher habe ich kein verständnis dafür und werde mit dem kauf eines neuen prozzis warten, bis intels conroe kommt und werde dann einen intel nehmen. der kostet dann zwar sicher mehr, aber wenn er es wert ist, zahl ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet:
S939 prozzis Teurer als AM2 Cpus ?

Macht doch wenig sinn?

Eigentlich müsste das neuere produkt ja Teurer sein als das alte

oder versteh ich dich da irgendwie falsch ?

Ist doch total Latte .. irgendwann fallen die Preise auch wieder ...

Nicht AMD bestimmt den Preis sondern Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Und btw. ist das bei jeder "neuen" Technologie immer das selbe.

Soweit ich das mitbekommen habe soll ja der Sockel 939 weiterhin als LowCost Plattform dienen wenn AM2 raus ist. Daher ist es sinnig die LowCost 939 CPUs billig anzubieten und die Highend 939 CPUs teurer als die AM2 CPUs anzubieten.

Das soll den Käufern dann die neue Technologie schmackhaft machen und somit würde der "Plan" den AMD da hat auch aufgehen.

Muh-Q

Der S939 soll und wird auch sterben. Ich denke auch, dass die S939 CPU`s auch nicht mehr lange hergestellt werden. Der S754 lebt nur deswegen so lange, weil es keine Sempron für den S939 zu kaufen gibt.
Da es aber Semprons gleich von beginn an für SAM2 geben soll, gibt es auch keinen Grund mehr S939 und S754 CPU`s zu produzieren.

AMD wird so schnell wie möglich 754 und 939 beerdigen.

Bis jetzt sind die Preise noch nicht gestiegen. Es gibt zwar viele hier (ich auch) die hoffen, dass der X2 billiger wird. Das haben auch viele bei der 7800GT gadacht, dass die bald für 240€ zu haben ist. Doch die 7800GT, der G70 ist eingestellt worden und nun gibt es den G71. Der S939 und 754 wird eingestellt, deswegen brauchen auch die Preise nicht fallen damit die Teile noch gekauft werden.

Ausserdem sind die Preise aktuell noch stabil und nur weil planet3dnow.de diese Meldung gebracht hat, heisst das noch lange nicht, dass es so sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
hoffentlich nich...

wenn der neue Intel wirklich so gut is dann müssen die bei AMD mit dem Preis runter weil das dann der einzigste grund ist bei AMD zu bleiben

Greets

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

Thx ;) Bin in Sachen AM2 usw. nicht auf dem Laufenden ...

MajPay schrieb:
momentan fährt man in sachen P/L mit intel besser.

gutes board = 100€
Pentium D 805 = 120€ (boxed)
2GB DDR2667 = 190€

Nur so Interessehalber...
Welches wäre denn ein gutes Board für ~100€ ?
Ich kenn mich bei intel nich mehr so aus....
ein bisserl o/c sollte aber drin sein ;)

guckt euch mal wie teuer ein x2 3800+ ist, dafür könnte man sich zwei 3200+ kaufen. und bei zwei 3200+ hat "man mehr material". die x2 von amd sind schhon sch**ss teuer genug. naja kann man nichts machen.
und billiger wie jetzt wird der x2 offiziel niemals mehr werden. aus welchen grund denn auch? am2 steht vor der tür und da amd nicht genug kapazitäten hat wird s939 so schnell wie möglich aussterben. vielleicht gibt noch ein paar sempros aber das wars auch.

Um wieviel sollen die eigentlich teurer werden?
Ich meine 10€ könnt ich verkraften ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh