Ab 16 Euro: Eben Upton präsentiert den Raspberry Pi Zero 2 W

raspberry3bplus.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt wie sich der Pi Zero 2 W bei mir schlagen wird. Zwei der kleinen Dinger sind auf dem Weg :)

Dürfte der perfekte, kleinere, Ersatz für meinem 3B+ am 3D Drucker sein. Mal gucken :d

Hat jemand schon Infos zum Stromverbrauch bei verschiedenen Belastungsszenarien?
1635509052250.png

Quelle:

"Die Raspberry Pi Foundation hat in Form des Gründers Eben Upton den Raspberry Pi Zero 2 W vorgestellt." ob die Formulierung überhaupt zulässig ist (ganz abgesehen davon, dass es sich furchtbar liest)?

Eine kleine Erwähnung wäre nett gewesen:

Eine kleine Erwähnung wäre nett gewesen:

Ich finde deine News sind ganz erheblich besser geschrieben :d

Wolte schon länger einen Raspberry Pi nur ist der Raspberry Pi 4 von allen zuviel zuhochpreisig,zuheiss,hoher Stromverbrauch ...
und der Raspberry Pi 3 (auch Gebraucht) ist nicht viel günstiger.

Der Raspberry Pi Zero 2 ist für Pi Hole über SSH mit LAN Adapter wohl genau das richtige an meiner FRITZ!Box ?

klein

Hat mit der News 0 zu tun, aber kennt hier jemand eine gute Alternative zu motioneyeOS? Kann auch von Hand zu Fuß auf Raspbian basierend sein.

für PiHole alleine sollte auch ein Zero problemlos ausreichen
Ich hatte PiHole auf einem Pi 1B v2 (512mb Ram) laufen, das war schon echt grenzwertig mit ~15 Wlan Clients... Die Cpu war quasi dauerhaft am Anschlag. Und ich hatte keine riesigen Blocklisten geladen... Da wird der Zero mit läppischen 300Mhz mehr auf der Cpu nicht wirklich besser dastehen. Der Zero2 hat ja 4 Kerne und damit deutlich mehr Bums.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das entsprechende Video, aus dem der Graph ist, verlinkt. Keine Ahnung, was der Pfeil da soll.
Der Graph wurde auf maximal 2 Watt begrenzt der Pi braucht aber 2,12W was mehr ist als in dem Graph darstellen kann, deswegen der Pfeil weil der Balken halt eigentlich auf 2,12 gehen nüßte was er nicht darf.

Warum macht man den Graph dann nicht bis 2.2w oder 2.5? oO Das ist doch weniger Arbeit als den Pfeil da hin zu packen.

@Datanette
Ja, Probier Mal und berichte dann. Nicht das mein Problem vor dem Schreibtisch sitzt. Ich hatte laut pihole dauerhaft >50% CPU Last Anliegen, wenn ich im webinterface länger beobachtet hatte. Über SSH hatte ich mit zb htop nicht kontrolliert.

Mit normal am LAN über USB Adapter dürfte das Pi Hole auch mit einen Raspberry Zero 2 ohne probleme laufen,
wo das Vorgängermodel schon ausreichend sein sollte was man von vielen Nutzern hört.

klein

Habe den neuen Raspberry Pi Zero 2 W jetzt mal bestellt mit LAN USB Adapter dürfte das Pi Hole anständig damit laufen.

klein

Genau dafür wollte ich ihn auch einsetzen.
Pi 0-2 ist heute angekommen und das MotionEye für den 3 war schon geladen :ROFLMAO:

Den Zero 2 werde ich als nächstes mit einer Kamera bestücken und mit MotioEyeOS laufen lassen, falls das alte Rpi3 Image passt. Dafür war der Zero einfach zu schwach.
Der Zero ist nicht zu schwach, MotionEyeOS ist einfach Mist. Es nutzt keinerlei HW Beschleunigung, von den anderen sporadischen Fehlern der Nichtaufnahme mal abgesehen.

MotionEye könnte auch mit einem Zero super laufen, theoretisch. Aber das Projekt scheint ja eh tot zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh