Ab 221Mhz HTT ruckeln in Spielen

Maracuja@pg

Banned
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei herauszufinden was so alles in meinem 3200+ steckt (restliches System siehe Signatur).
Problem: Ab einem HT-Link von 221Mhz treten öfter mal heftige Ruckler auf (vor allem in NFSU2 und BF2)! Vcore hab ich schon von 1.400V auf inzwischen 1.475V hochgeschraubt und Stabilität zu gewinnen. Aber 200Mhz mehr können doch net das Maximum eines luftgekühlten 3200+ sein oder?!
Fragen: Was kann ich tun um die Ruckler zu beseitigen (bei niedrigerer Taktung treten die nicht auf, erst ab 2210Mhz statt 2000Mhz Standard)???
Wie hoch kann ich die Spannung noch ohne größere Bedenken erhöhen???
Sind die 51°C Last-Temperatur für den OC in Ordnung???
Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den normalen Multiplikator vom Prozessor??? Der ist nämlich immer noch standardmäßig auf 10x!

Nein, ich meine den Multiplikator, der mit dem Referenztakt den Takt bildet, welcher mit dem Restsystem kommuniziert (ausser dem speicher, welcher ja dierekt angebunden ist). Ich glaube, man nennt ichn auch HTT-Link. Der steht standardmässig meistens auf 1000mhz (200mhz referenztakt*5) Der ist für die performance nicht so wichtig, man kann ihn ruhig in der gegend um 700mhz herum laufen lassen, bei mir ist er gar nur bei 524mhz. Wenn du diesen Multiplikator heruntersetzt (bei meinem board heisst er LDT-Multiplikator), dann könnte es sein, dass deine probleme verschwinden.

Achja. noch eine frage. Was für einen kern hast du? wohl venice, oder?

beim A64 gibt es den bus zwischen CPU und chipset.

dieser ist bei S754 200x4 und bei S939 200x5

wenn du aber 221x5 hast dann ist das 1105MHz Taktung, orginal sind 1000MHz.
unter advanced chipset settings kannste den multi dieses buses einstellen.
entweder ist es LDT oder HTT, es gibt unterschiedliche namen.
es ist immer optimal das dieser unter 1000MHz bleibt. teilweise sollten auch mehr drin sein. aber sicher ist sicher

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bevor man ans Overclocking denkt, sollte man sich schon mit den Basics auseinandersetzen.

Sicher muss der LDT von 5 auf 4 runtergesetzt werden, sonst läuft der Hypertransport auf 1105 und das íst viel zu viel.

zwar nicht zwingend (meiner läuft auch noch mit 1200 MHz) aber das kann durchaus die Fehlerquelle sein und bringen tuts auch nicht wirklich was ;)

zur temperatur: 51° ist find ich schon die grenze und nichts für dauerbetrieb. es geht, aber ist halt knapp.

gorbag schrieb:
Achja. noch eine frage. Was für einen kern hast du? wohl venice, oder?

Ich hab nen Winchester. Hab auch nochne frage: Wo find ich diesen HTT-Link-Multi, weil im Bios steht bei mir dafür keine funktion!

Also ich hab grad mal in meinem BIOS geguckt und da ist kein menü das "advanced chipset settings" heißt. Denkt ihr das lässt sich mit nem BIOS-Update beheben? ich hab nämlich noch das F6-BIOS (Standard) drauf!

HT ist übrigens die Abkürzung von HyperTransport.
Falls es beim Gigabyte ausgeschrieben im Bios steht. ;)

Jungs ihr seid genial! Der HT-Link lässt sich jetzt einstellen und ich hab ihn jetzt bei 4x. Die Spieleperformance wird demnächst noch in einem Langzeittest überprüft. Sieht aber sehr zuversichtlich aus!
Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh