[Kaufberatung] ab 24" mit >=1920x1200 - keine Spiele, nur "Office"

tzyn

Enthusiast
Hey,

ich werde langsam wahnsinnig. Ich lese mich seit Tagen in das Thema ein und finde einfach nicht DAS Gerät für mich. Hab schon einige Geräte gefunden, aber keins dass mich vollends überzeugt, irgendwas stimmt immer nicht. Entweder vergleichsweise geringer Kontrast (trotz IPS/VA), hoher InputLag, mMn sehr teuer fürs Gebotene, Brummt/summt, schlechte Blickwinkel, Schlieren selbst bei Office oder was auch immer.

Ich schwenke zwar immer wieder zu den günstigen 16:9 24" Geräten mit 1920x1080 (die gibts ja wie Sand am Meer), aber mir gefällt die Auflösung einfach nicht, weil es kaum eine Verbesserung zu meinen jetzigen 1680x1050 sind. Und ich brauch verglichen zu meinen aktuellen 1680x1050 nicht nur Platz in der Breite.

Leider sind die 24" 16:10 Modelle extrem rar geworden, während es 16:9 Geräte wie Sand am Meer gibt. Das nervt schon ziemlich.

Warum das ganze?
Bin Dipl-Informatik-Student im "Endstadium" und brauch halt viel Fläche für Entwicklung etc, da ich gern alles auf einen Blick habe bzw. eben soviel wie möglich auf einen Blick (viel Fläche) und auch gern mehrere Fenster nebeneinander haben will.

Und da ich aufgrund des Studiums und Jobs an der Uni (Entwicklung, Programmierung) viel am Monitor arbeite, sollte es auch möglichst augenfreundlich sein.

Worüber habe ich schon nachgedacht?
-> 27" Gerät mit 2560x1440
Da kommt preislich dann nur der U2711 in Frage, der ja bereits ordentlich Geld kostet und alles andere deutlich den Preisrahmen sprengt. In der Uni auf Arbeit hat mein Chef (Prof) einen stehen, den wollte ich mir die Tage nochmal genauer zu Gemüte führen. Auch hier ist aber laut Tests der Kontrast relativ gering. InputLag dürfte noch ok sein für Office.

-> IPS/VA Panel