Ab wann bildet sich Kondenzwasser?

JMX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
90
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Ich habe eine Physikalische Frage zur bildung von Kondenzwasser.
Ab wann bildet sich jenes? Hängt das von der Raumthemperatur ab? Darf das Wasser in meiner Wasserkühlung z.B. -2°C haben ohne das die CPU oder sonnst ein gekühltes Objekt schaden nimmt? Also darf durch einen Festplattenkühler -2°C kaltes Wasser fließen?

So viele Fragen und Ihr wisst doch hoffentlich auch antworten, oder? :hwluxx:

Euer JMX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondenswasser

btw, falls du wasser benutzt in deiner Wakü wird es schwer dies alleine auf -2° Celsius zu betreiben :fresse: (Wo ist der Gefrierpunkt nochmal von Wasser?)

Grundsätzlich bildet sich kondenswasser wenn das wasser wärmer ist als die Luft die es "umgibt"...

2tens ist der CPU oder wem auch immer (OMG ich rede Sachen mit "Personen" Wörtern an) egal wie Kalt das Wasser ist....die CPU z.B zerspringt nur logischer weise wenn sie quasi warm und kalt gleichzeitig abbekommt, wie ein Glas welches du im Winter mit kochendem Wasser rausstellst...(nicht nachmachen Kinder ;))

Estide (der hofft keinen schmarn zu verzapfen)
 
Ne... benutze kein wasser sondern Wotka (klaren)!

...


...


...


Oder auch nicht - Naja ich habe halt ein frostschutzmittel reingetahen und hatte glück und es greift den Schlauch sowie das Kupfer nicht an.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:? Wenn ich eine Umgebungsthemperatur von 20°C habe bildet sich ab einer Wasserthemperatur (theoretisch) von unter 20°C Kondenswasser, richtig?
Hmm ... Dann müsste man sie Schläuche isolieren um die Bildung von Kondenzwasser zu verhindern, oder?
Ich bin heute nacht nichtmehr so fit und lese morgen nochmal nach *g*

Gute nacht
JMX


EDIT: Rechtschreibfehler durfen zwar bei auffinden behalten werden aber nicht weitergegeben oder "gebrannt" /EDIT2 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit eier wakü niemals unter Raumtemp kommen !!
das kühlen unter raumemp ist eine sehr aufwändige sache und mit hohen energiekosten verbunden.

Aber falls es dir hilft:
Bei Luft mit 25°C und 100% relativer feuchte kommt es bei abkühlung sofort zum Auskondensieren von Wasser.

Bei luft mit 25°C und 50% r.F. kannst du die luft erst nochum einige °C abkühlen bevor das auskondensieren anfängt... Ich schätze jetzt einfach mal auf 17° oder so... hab grad kein diagramm hier.
am besten einfach mal auf das berühmte h,x-diagramm gucken :)
 
Vielen Dank schonmal für die Tabelle!
Wie ich auf so niedrige Themperaturen kommen will? Grob gesagt noch geheim. Ed geht jedenfalls ohne Probleme. Mein problem ist leider nur das das wasser (EDIT1: Die Kühlflüssigkeit natürlich) wenn ich es nicht reguliere auf ca. -83°C bis zu -133°C fällt. Ich muss es noch schaffen das Kühlagregat zu regulieren.

EDIT1: Ich habe jetzt die Relative Luftfeuchtigkeit mit Hilfe eines digitalen Hygrometers nachgemessen (in meinem Computerzimmer). Ergebnis: 34% --> Für meinen Computer vielleicht gut - für meine lunge nist so gut ;)

EDIT2: Habe es jetzt nach viel abstimmen geschafft die Wasserthemperatur bei meinen CPUs auf 18°C und bei meinen Festplatten bei 21°C zu halten. Wer sich fragt ob ich bald mal ein Bild machen kann - Einen Kompletten Bericht gibt es bald im Forum! (Nach Sylvester)

Euer JMX
 
Naja, also wenn dein Kühlaggregat wirklich -133°C hinbekommt dann brauchste in garkeine tabellen mehr gucken, da haste immer Kondensatanfall !

Ob das einer Festplatte gefällt bei zweistelligen minusgraden zu laufen ist auch noch ne gute frage... Da so eine platte viele bewegliche teile hat und diese mit sicherheit geschmiert werden würde ich mal vermuten das das schmiermedium nicht für solche temps ausgelegt ist. evtl. verzieht sich die platte sogar soweit das sie schwierigkeiten mit der positionierung bekommt.

Das sind aber nur überlegungen meinerseits... frag am besten einfach mal bei einem Festplattenhersteller ob sowas bedenkenlos möglich ist.

Die Regulierung sollte eigentlich über einen thermostaten kein problem darstellen.... Ob man so eine Regelung auch mit stetig-regler aufbauen kann weiss ich aber grade nicht. denke mal unstetig wäre das einfachste (also AN/AUS).

Mit was willst du denn deine flüssigkeit in dem system bewegen bei den temperaturen? Denke mal ne kreiselpumpe aus kunststoff ist dann auch nicht mehr so angebracht :)

Woran du auch noch denken musst:
Du musst ALLES, und wirklich ALLES dämmen, jeden freien zipfel leitung, und zwar mit dampfdiffusionsdichter dämmung. Das heisst die dämmung darf auch keine einzige lücke aufweisen, sonst bringt die diffusionssperre nix. Denn ansonsten haste sofort fliessend wasser, besonders im sommer :)
 
1. Weiter oben hatte ich geschrieben das das mit dem Wotka nur ein Witz war und ich natürlich ein kühlmittel nehme.
2. Habe grade keine Zeit länger was zu schreiben - Folgt in kürze
@Splat: Kennst du dich in solchen Sachen aus? wenn ja würde ich micht über eine PN freuen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh