Ab wann gabs Dual Channel?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Ich wollte mal Fragen ob einer weiß ab wann es den Dual Channel Mode gab, ich bin mir ziemlich sicher das er mit dem NForce 2 eingeführt wurde im Jahr 2003. Stimmt das? oder gabs das schon früher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Dual Channel fähige Desktop-Chipsatz wird wohl der Intel 840 sein (2000). Er unterstützte Rambus. Der Nforce 1 (415 und 420) unterstützte auch schon Dual Channel DDR-RAM (2001). Der erste Via Chipsatz mit Dual Channel war der KT 880. Der kam allerdings erst nach dem Nforce 2 raus.
Davor gab es aber schon Server/Workstation-Mainboards auf Basis des Serverworks™ Serverset III HE-SL Chipsets schon Dual Channel SD-RAM (siehe hier als Bsp.). Ob es davor noch weitere Chipsätze mit Dual Channel gab ist mir nicht bekannt.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce
http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_KT-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_8xx-Serie

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
"Dual Channel" ist jetzt ein dehnbarer Begriff.
Bei RAMBUS gab es ebenfalls schon Dual Channel ... RAMBUS war ja 16Bit / Kanal - sprich 32Bit im DualChannel. Der Intel 840 für Pentium III und der Intel 850 für Pentium IV CPUs konnte das. Der 840er kam Ende 1999 und der 850er Ende 2000 raus.
Somit waren das wohl die ersten "Dual Channel" - PC Memory Chipsätze.

Bei DDR-RAM war es wohl wirklich der nForce (1) Chipsatz der das konnte. Sprich für den Sockel A - Athlon / XP / Duron / Sempron
Bei Intel war es dann erst der Intel 865 und 875 für Sockel 478.
Bei den A64 alle ab den Sockel 939.

EDIT:
Zu langsam getippt :fresse:
Ja - stimmt ... Fragman hat recht - bei Server Chipsätzen gab's das sogar schon früher. Allerdings nur bei Dual CPU Boards glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
der 845 konnte mit ddr auch schon dual channel so weit ich weiß ;)

Nein, der Intel 845 konnte nur Single Channel DDR (siehe hier). Der erste Dual Channel taugliche DDR RAM Chipsatz von Intel war der E7205 "Granite Bay", ein Workstation Chipsatz (siehe hier und hier).

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
oh ok, grad nachgeguggt, war tatsächlich schon ein 865 auf dem alten board ;)

Jup - right ... der 845er konnte das noch nicht. Nicht mal der 848 (war ein abgespeckter 865er bzw. ein aufgeblasener 845)

Ah ja - stimmt ... Fragman hat recht - dieser Granite Bay war der erste der das konnte bei den P4s. Da gab's ein ASUS P4G8X ... das war eigentlich ein Desktop Board (Sockel 478) mit dem Chipsatz.

der 845 ohne kürzel war nur für sd ram!

ers der 845e konnte ddr

zumindest war bisher auf jedem sdram 478er board so einer drauf:d

vielen dank für eure antworten, jetzt ist das auch geklärt!

Ich kann mich noch an die ersten Pentium Boards mit SDRAM erinnern, da gab es auch die Möglichkeit alternativ immer 2 FB/EDO PS2 DIMMs einzubauen. Das müsste 1996-97 gewesen sein. Dabei ist dann die Busbreite von 32 auf 64 hoch.

Das war kein kann, sondern muss, da der Pentium 64 Bit breites Speicherinterface hatte. Hat aber nichts mit Dual Channel zu tun.

Wieso sollte das kein Dual-Channel sein? In beiden Fällen werden immer 2 Module parallel geschaltet und damit die Busbandbreite verdoppelt. Der einzige Unterschied ist, das ich heute auch das Speicherinterface auf 2x64Bit schalten kann.

Dual Channel heisst, dass zwei getrennte Speicherkanaele mehr oder weniger unabhaengig voneinander betrieben werden.

Einem Pentium kannst Du nicht mit nur einem PS/2 Modul betreiben. Und selbst wenn beide stecken, hat er trotzdem nur einen Speicherkanal.

der unteschied liegt ja im detail..
dual channel heißt ja eigentlich nicht doppelte bandbreite sondern nur zweimal einfache bandbreite ^^
also sind ja eigentlich keine 128bit bei dc.... drum macht dc auch keine 100% mehr leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh