Ab wann ist es "zu viel" oder "zu wenig" Durchfluss/Förderleistung?

Milleniumdeluxe

Enthusiast
Ab wann ist es "zu viel" oder "zu wenig" Durchfluss/Förderleistung?

Hallo !
Ich hab mich gefragt, ab wann man zu viel bzw zu wenig Förderleistung hat.
Mir ist klar, dass ein FX-Quad-SLI-System nicht mit 300L/min auskommt, aber bei einem Normalsterblichen-System wieviel braucht man und wieviel bringt mehr?
Aber man hat ja auch Verluste und Schwachstellen.
Laing hat ja jetzt zB welche mit 3400L/min.
Ich hab ne AP900 drin für CPU,NB und GraKa mit QuadRadi bei nichtmal einem Liter Flüssigkeit.

Gruss Milleniumdeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300l/min und 3400l/min das glaubste doch nichtmal selber.

Die meisten haben max. 100l/h.

ich denke mal er wird anstatt stunden minuten geschrieben haben ;)

Evtl. könnte ich ja noch von unserem Kraftwerk ne Kühlwasserpumpe holen .. mit 45.000 m³/h :fresse:

(entsprich also max. 45.000.000 l/h ...)

um das ganze mal auszuweiten ...

Auf einen 8 mm Schlauch gerechnet wären das fast 250.000 m/s bzw. 900.000 km/h Fliesgeschwindigkeit ... das entsprich 0,083 % der Lichtgeschwindigkeit :banana:

so, nun aber genug der wilden rechnerei :stupid: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also meine pumpe schafft egal wie lange ich sie laufen lasse immer nur maximal 4 L durchlauf, weil einfach net mehr drin ist in meiner wakü ^^

wie soll ich da 100L reinbekommen?

*sorry for OT*:cool:

Sorry das ich mich verschrieben habe.
Aber dass man gleich so voll geblubbert wird ist echt arm.
Auch wenn ihr damit nicht meine Frage beantwortet habt.
Echt schwach.

quad-radi? woher bekommt man so einen?

naja ist das nicht recht egal , solange die temps stimmen?^^

hellikopter schrieb:
also meine pumpe schafft egal wie lange ich sie laufen lasse immer nur maximal 4 L durchlauf, weil einfach net mehr drin ist in meiner wakü ^^

wie soll ich da 100L reinbekommen?

*sorry for OT*:cool:

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Spaß sein soll... wenn nicht, dann bin ich erschüttert :wall:

@Milleniumdeluxe - Geschmeidig bleiben; es stellt sich grundsätzlich nicht nur die Frage was gesendet wurde, sondern auch was empfangen wurde. Du solltest die Eingangsempfindlichkeit bei Dir mal neujustieren.

Ansonsten eine interessante Frage: Es darf nicht zu schnell und nicht zu langsam fließen... interessant wäre zu wissen wie man die optimale Durchflussgeschwindigkeit ermittelt.

Zu viel oder zu wenig gibt's in der Form nicht.

Unter einem gewissen "Mindestmaß" geht bei aktuellen Kühlern dramatisch Leistung verloren, über einem gewissen Maximum steigt die Leistung praktisch nicht mehr meßbar an. Dazwischen kann man dann eben versuchen, sich zu bewegen und möglichst nahe an das Maximum zu kommen.
Laut den Amis liegt das bei ca. 3-4 Gallonen pro Minute, also irgend etwas um die 10 Liter pro Minute, die wirklich durch den Kreislauf gehen. Auf der anderen Seite ist es so, daß viele Hersteller einen Mindestdurchfluß von ca. 0.3l/min angeben, unter 0.5 sollte man praktisch dann möglichst nicht sein.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
über einem gewissen Maximum steigt die Leistung praktisch nicht mehr meßbar an.
Laut den Amis liegt das bei ca. 3-4 Gallonen pro Minute, also irgend etwas um die 10 Liter pro Minute, die wirklich durch den Kreislauf gehen.

Liter (L) Gallone (Imperial) 0,2200
Liter (L) Gallone (US liquide) 0,2642

3 1/2 Gallonen nach dem US-Maßsystem für Flüssigkeiten entsprechen 13,25 Liter. Oder haben die nach dem imperialen (englischen) Maß gerechnet? Würde mich wundern.

Und selbst 10 Liter pro Stunde, dass schafft man noch nichtmals mit einer Dual-Laing Pumpe. Jetzt verstehe ich auch warum du so begeistert von denen bist. Hast du eine Quelle für dieses oprimale Durchflussmaß von den Amis?

Vorallem interessiert mich, ob die Kühleistung zwischen 1 und 10 Litern linear oder logarithmisch ansteigt. Wäre es logarithmisch, brächte eine Steigerung bis 3 Litern die Stunde viel, höher hinaus ist nur was für Extrem-Overclocker.

Und ich möchte mich nicht noch über eine normale Laing Pumpe steigern, da nehme ich lieber mehr Lüfterlärm in Kauf.

Wie gesagt, es liegt grob im Bereich von 3-4 Gallonen... kann also nicht "xx,xx" sein. Soviel mal dazu.
Tests bzgl. Leistung/Leistungsänderung findest du bei Pro-Cooling, bis zu einem Wert von 2 Gallonen soweit ich weiß. Und das sollte grob auch mit einer Dual Laing DDC+ erreichbar sein.
Die größte Steigerung hat man logischerweise am Anfang, bis knapp über 1 Gallone/Minute fand ich die Steigerung noch "nennenswert".

Unter 20l/h gibt es einen deutlichen Leistungseinbruch(bei Düsenkühlern dürfte der Grenzwert etwas höher liegen). Alles darüber bringt keine bessere Kühlung.
Zum Vergleich: schon eine Eheim 1048 hat eine Förderleistung von 600l/h

Der Mythos der -ach so wichtigen- Durchflussmenge hält sich bei den Waküs noch hartnäckigsten. :d

Zum nachlesen:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
unter "Pumpen und Durchfluss"

"....Wichtig ist lediglich, daß sich durch Erhöhen des Durchflusses keine Änderung ergibt."

Was du da schreibst ist der reine Blödsinn ;) Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man möglichst auch nix dazu sagen :shake:

Also da schenke ich einem Physik-Professor, der dazu umfangreiche Testreihen durchgeführt har doch mehr Glauben, als der Aussage, dass es einfach "Blödsinn" sei.
Einfach mal den Link durchlesen.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen: z.B. bei 5-Facher Fördermenge nur 3° bessere Kühlleistung halte ich für unsinnig. Aber das scheint ja nicht für alle zu gelten ;).

Zwischen einem Test-Aufbau eines Physik-Professors und einer WaKü besteht schon bischen ein Unterschied.

Ben ist unser WaKü-Professor :d

@xerber: Ich kenne den Link, den gibt's seit Urzeiten. Den wichtigsten Satz auf der ganzen Seite liest aber kein Mensch, daß man alles hinterfragen und sich selbst Gedanken machen sollte :d

Fakt ist, daß man bei seinen Messungen maximal Tendenzen noch für heutige Systeme benutzen kann. Wie z.B. die Tests über die Radi-Größe, daß es ab ner gewissen Größe keine Besserung mehr bringt, oder bei der Belüftung, daß ab ner gewissen Lüftergröße keine Steigerung mehr zu sehen ist. Das kann man aber eben nur als Tendenz sehen und keinesfalls an seinem benutzten Beispiel festmachen, denn das wäre schlichtweg falsch.

Wenn du dir dann noch anschaust, wie damals eine Kühlung und vor allem ein Kühlkörper aussah (er hat einen Cuplex benutzt meines Wissens, extremst simpel aufgebaut), und wie die Dinger heute aussehen, müßte da einem normal denkenden Menschen was auffallen.
Zumal is gerade zum Durchfluß wirklich sehr viele aktuelle Tests gibt, die witzigerweise auch alle Leistungssteigerungen feststellen konnten. Und nicht erst in signifikanter Größe bei 5-fachem Durchfluß, das ist einfach Humbug.

Wie gesagt, wenn du was dazu beitragen willst, informier dich vorher.

Naja, die Physikalischen Gesetze werden sich wohl nicht geändert haben ;) - aber kann schon sein, dass der Link einfach zu alt ist. Aber es werden zumindest schonmal Düsenkühler erwähnt.

Edit: Ach ja, gib mir bitte mal den Link zu diesen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
@ Radical_53 [HWLUXX] ...

Öhm .. ich möchte nichts sagen, aber wenn Du schon so 9mal klug daherschreibst, dann geb bitte auch Quellen an, die Deine Argumentation unterstüzen ;) Denn dann könnte man sich nämlich auch mal informieren und Deine Aussage besser nachvolliehen.

Abgesehen davon gehört es sich imo nicht, mit Quellen belegte Argumente einfach so als Humbug und oder Blösinn zu bezeichnen, wenn man selber keine Quellen angiebt.

Ist nicht bös gemeint :)

also es ist sch.. egal ob man 20l/h hat oder 100l/h, wenn der temperatur vorteil den man dadurch haben sollte ausmacht ob das system stabil läuft oder nicht dann sollte mann sich gedanken über sein kühlkonzept machen.

my 2 cent.

Lesen müßt man halt schon können... wie gesagt, bei www.procooling.com, bei www.watercoolplanet.de wird mittlerweile auch mit verschiedenen Durchflüssen getestet. Ich weiß einfach nicht wie oft man's noch sagen muß. Es gibt 100 mal so viele Tests die beweisen, was Durchfluß bringt, im Gegensatz zur Aussage von Reimers, mit der er ziemlich alleine da steht. Zumal es da wie gesagt nicht mehr aktuell ist.
Das sollen nur mal 2 sein, die es soweit belegen.

@xerber: Wie gesagt, ich kenne die Seite und sie ist uralt. Die Wakü die dort beobachtet wurde ist technischer Stand 2001... und dafür noch nicht "top notch". Denkst du es gäbe diesen Markt wenn sich 4-5 Jahre lang rein gar nichts tut?

@area: Nu ja, es kann einem auch einfach alles egal sein... wie bei der Rechenleistung geht's hier aber auch darum, daß viele kleine Steinchen ein großes Ganzes ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
HI :)

Hier mal noch ein ( alter, aber dafür sehr aufschlußreicher ) Versuch zum Thema Durchfluß ...

Wurde damals zwar mit einem 'Water-on-DIE' Kühler gemacht, ist aber auch ein Düsenkühler und somit mit den aktuellen Düsenkühlern vergleichbar.

http://www.kabeno.de/priv/adf/V1/pumpleist_var.htm

Wie man sieht skaliert die Leistung des Kühlers sehr gut mit der Durchflußmenge.

So long

Insane

@WhiteTiger20004: Ist aus der Industrie und eigentlich ein 250er 230V-Lüfter drauf. Blende ist auf 2x2 120er umgebaut, würden aber auch 2x2 140er gehen.

@Metaphore:Ich dachte nur, dass ebi einer ganz normalen Frage eine ganz normale Antwirt kommt. Wir sind ja schliesslich "eine Gemeinde Untolerierter".
Bin solche komischen Antworten schon aus dem Alfa-Forum über.

Ansonsten ist es interessant zu lesen, was wirklich ist.

@Insane: Ich hoffe die Mindestleistung von 1000L/h ist nur auf diesen spezielle Kühler gerichtet, sonst siehts echt schlecht für die meisten Pumpen aus.

ich will mir eine MORA2 PRO und 3-4 microstruktur kühler hohlen. Meint ihr da reicht einen Eheim 1048?
Also in Sachen Förderleistung und Stärke vorallem?

@polygon: "Reichen" in Form von "das Wasser bewegt sich" hast du mit quasi jeder Pumpe... nur funktionieren die Kühler dann halt weit außerhalb eines sinnvollen Bereichs.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@polygon: "Reichen" in Form von "das Wasser bewegt sich" hast du mit quasi jeder Pumpe... nur funktionieren die Kühler dann halt weit außerhalb eines sinnvollen Bereichs.
dann frage ich hals so ob die Durchflussmenge so ist das die Kühler dieses gut küglen können. Also nicht zu schnell oder zu langsam. Dabei macht mir das zulangsam die Sorgen. Deswegen wüsste ich gerne ob die Kraft der Pumpe uasreicht.

Schau dir mal den zweiten Teil der Aussage an und frag dann nochmal. Der Durchfluß wird weit unter dem sinnvollen Bereich liegen, bzw. du verlierst so ne Menge Leistung.

Polygon schrieb:
dann frage ich hals so ob die Durchflussmenge so ist das die Kühler dieses gut küglen können. Also nicht zu schnell oder zu langsam. Dabei macht mir das zulangsam die Sorgen. Deswegen wüsste ich gerne ob die Kraft der Pumpe uasreicht.

Also der Durchfluß vo deinem Gehirn zu deinen Tipfingern ist zu hoch. Würde den etwas drosseln, dann kann man deine niedergeschriebenen Gendankengänge auch besser lesen. Erspart 400% Rechenzeit in meinem Gehirn. Welches auch mit Verbrennung von Zucker arbeitet -> erfordert Regenerierung

meiner meinung nach is der durchfluss nich umbedingt wichtig solang überhaupt was fliesst
testet es doch einfach ma und baut noch n paar alte kühler dazwischen und 20 m schlauch wie die temps aussehen im gegensatz zu vorher
ich würds ja machen nur das ich schon etwa 15 m schlauch hab und 2 cpu 2 nb 4 hdd und 3 grakas kühl

Zuletzt bearbeitet:
Wurd doch jetzt schon mehrfach gesagt, daß das eben nicht richtig ist... liest hier keiner? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh