Ab wann ist es "zu viel" oder "zu wenig" Durchfluss/Förderleistung?

Wenn du's so meinst, ok. Das wäre mal eine gute Maßnahme. Aber meinst das macht einer? :)

Falls es wirklich einer testen will: Im Baumarkt gibt's oft günstig "Wasserwaagen", ein Kit aus 50m Schlauch mit 2 Stopfen und einem kleinen Trichter. Das einfach mal in den Kreislauf einbinden und schaun, wie sich die Temps verändern.

Das große Ganze bzgl. Durchfluß kann ich bisher halt auch noch nicht beziffern, aber die diversen Einzeltests zeigen einem ja eigentlich den Weg... schlechter wird's damit nach bisheriger Kenntnis halt echt nur, wenn man Mörderpumpen einsetzt die zu viel Wärme ins Wasser abgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe das es einer macht
wenn ich der festen überzeugung wär es ist so würd ich schon schaun das ich es auch beweisen kann.
kann man aber leichter auch testen einfach mal die pumpe ausmachen selbstverständlich temps im auge behaltendie gehen auch nicht gleich von 40 auf 100 in einer sekunde und deswegen hat das wasser genug zeit auch langsam zu Laufen. nur stehen darf es halt nicht

Pumpe ausschalten ist bei nem Düsenkühler echt heftig... wenn ich das probiert hab, glaub 2-3s? Bis die Notabschaltung da war.
Komplett das Gegenteil von früheren Kühlern. Notlaufeigenschaften gleich Null...

Wegen der Überzeugung versuch ich halt auch immer, die Sachen dann zu testen. Da kommt oft genug was Interessantes raus, daß es sich lohnt.

es gibt schon nen widerstand der sich auswirkt wie verstopfte kühler oder nen knick so das fast garnixmehr durchkommt das kriegste aber mit normalen komponenten nicht hin egal wieviel man in reihe stellt da muss an einer stelle soviel widerstand sein das garnixmehr geht oder der höhenunterschied is zu krass
das einzige problem das man bei so langen schläuchten etc hat is erstmal die luft rausbekommen das das wasser auch fliesst aber wenn das ma geschafft is läufts ohne probs

das mal an alle die meinen durchfluss zählt

Wenn kein Knick drin ist wird's mit quasi egal welcher Pumpe und welchen Komponenten durchlaufen, klar.
Trotz allem hat man ne deutliche Leistungssteigerung, wenn man auf kurze Schläuche und Wege sowie auf sinnvoll abgestimmte Komponenten achtet.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wenn kein Knick drin ist wird's mit quasi egal welcher Pumpe und welchen Komponenten durchlaufen, klar.
Trotz allem hat man ne deutliche Leistungssteigerung, wenn man auf kurze Schläuche und Wege sowie auf sinnvoll abgestimmte Komponenten achtet.

und nicht so viele/keine winkel einbaut

Also bevor ihr da weiter so erregt diskutiert hab ich nen Vorschlag:
Am besten der Radical nimmt seine Wakü (Ich nehme an, technischer Stand 2006 und dann "best of it all") und baut einen Kugelhahn ein.

Dann geht er mit nem Aquaero / FOM etc. her und misst den Durchfluss und die CPU Temp liest er aus Everest etc. aus.

Dann dreht er den Kugelhahn stückweise zu, z.b. 4l/min 3,5l/min usw.

Und dann jeweils nach 20min Prime nen Screener machen.

Dann sieht man ja, ob der Durchfluss an den Temps was ausmacht oder nicht und es ist dann explizit einmal bewiesen und man muss bei solchen Fragen künftig nur noch den Test verlinken...

Ich für meinen Teil habe eine Verbesserung der Temps erfahren, mein Durchfluss war vorher ca. 1,5l/min und ist jetzt 4,8l / min dank Laing ultra.

Aber die Tempverbesserung war nur dann zu vernehmen, wenn ich den Durchflusskühler (Zalman WB2 Gold) gegen den Düsenkühler Nexxxos und 1a getauscht habe, mit dem Zalman war es kein Unterschied..

Hab ich doch quasi schon gemacht, siehe aktueller CPU-Kühler Test in der Printed. Einmal mit ner HPPS, dann mit HPPS+Laing getestet. Durchflußerhöhung -> Leistungssteigerung. In den neuen Charts von WCP steht's ebenso drin.

Kugelhahn kann ich allerdings mal machen, wenn ich den finalen Dual-Deckel da habe. Damit wollte ich die besten Kühler nochmal richtig prügeln, bzw. schaun wie stark die Steigerung bei der "max" Variante an Durchfluß ist, die ich so erzeugen kann.

Jo, keine Ahnung wie viele Beweise man da noch vorlegen soll, daß es mal geglaubt wird... nu ja :p

Ich hoff das war nicht auf mich bezogen und im Bezug auf Durchlaufkühler hat Henrik Reimers auch 100% recht, nur eben bei Düsenkühlern wird der höhere Durchfluss genutzt und nicht verschenkt weswegen dort auch Leistungssteigerungen zu finden sind.

Ach ja, wenn man die Printed liest kann man feststellen, dass mache Kühler extremst (z.b. das Durchflussbremsenwunder von Aquacomputer) auf eine Durchflusssteigerung reagieren und andere fast gar nicht.

Ist also immer Abhängig vom Kühler.

Sicher ist es abhängig vom Kühler.

Aber man kann grob sagen, daß alle "aktuellen" Kühler, mit zeitgemäßer Leistung, eben sehr gut drauf reagieren.
Im Test waren ja z.B. auch die Feinstruktur Kühler wie Zern PQ+, der hat drauf reagiert. Der G-Flow hat drauf reagiert. Gilt also nicht nur für reine Düsen, sondern eben für alle die recht fein aufgebaut sind.
Daß es bei einem Kanalkühler wenig Sinn macht, dürfte wohl klar sein. Nur benutzt die eben kein Schwein mehr. Zumal, und das muß man ihm ankreiden, seine Aussage halt "allumfassend" geschrieben war. Und auch damals gab's schon andere Kühler. Auch manche Kernkühler haben gut auf Durchfluß reagiert.

Der Verweis auf pro-cooling passt sehr gut weil dort die Frage schon sehr ausführlich behandelt wurde, in den Thread:

How much pump is enough? How much is too much?

"This is a copy of a couple of posts from the original thread that I started at OCAU. For those who wish to criticise, I do appreciate that there are limitations and things not accounted for, and I am in the process to greatly expanding the scope of these posts into an article, for which I will invite peer review on in the next few weeks and hope to get it published on a web-site somewhere (here at Procooling?).

In any event, here's the post:

http://forums.procooling.com/vbb/showthread.php?t=10825

Wer sich die ausführlichen Berechnungen nicht durchlesen will (ist auch schwierig mit den englischsprachlichen Abkürzungen):

"All of the high-flow focused pumps lose out significantly due to the wasted strength of their motors in comparison to the flow rates that can be realistically pushed........

The Eheim 1046 is totally behind the knee of the curve in all respects........

Broad guidelines on pump selection:

* DO NOT select a pump that draws more than 50W of power. Performance will not improve further and the pump will be drawing more power than is needed, effectively being a waste of electricity which just shows up on your power bill. Pumps drawing much more power than 50W will actually make your CPU hotter.

* In general avoid pumps that put more than 16W of heat into the water per 120x120mm of radiator area (or equivalent). Match your pump to your available radiator capacity so that pump heat is not a major player in your water's temperature. In general, try to keep pump heat to radiator capacity down below 12W of pump heat per 120x120mm of radiator area.

* Avoid pumps with less than 1.0mH2O of pumping pressure at 3.5LPM flow rate (or 3' of pressure @ 1gpm), unless you have a very specific need for some particular pump (space requirements). Such pumps are too weak and performance will suffer noticably.

* Try to avoid "high flow" pumps (pumps with >20LPM peak flow rates). Such pumps tend to have the wrong impeller design and flow characteristics for water-cooling use.

* Choose pumps with at least 6LPM of peak flow rate

* Choose pumps with at least 1.5mH2O (5') of peak pressure

Zuletzt bearbeitet:
Oh super... :hmm:

Mal angenommen die Pumpenabwärme geht so gut wie garnicht ins Kühlmedium über, wie´s bei den Laing-Pumpen der Fall ist.
Da kann man die Tips da oben wohl vergessen was ? :p

Es geht ja nicht nur um die Wärmeabgabe der Pumpe. Und wer sagt das die Laing-Pumpe kaum Wärme ins Kühlmedium abgibt? Wo sollen die 10-18 Watt der Pumpe sonst hingehen? Des Autor zu u.a. Laing Pumpen:
"Try to choose a separated armature pump (spinning magnet around the impeller) as opposed to a canned motor (eg. Laing style), or electro-magnet motor (eg. Eheim style) as the separated armature design minimises motor heat transferral into the water"

Fass mal unten an die Laing, dann weißt schonmal, wo ein Teil der Abwärme hingeht ;)

Eine Laing DDC+ verbraucht 18 Watt und zwar permanent. Wenn der ohne Kühler und Lüfter auskommt, dann brauchst du für deine Radiatoren auch keine Lüfter.

Zu diversen Pumpen gab's "drüben" auch Tests, was sie ans Wasser an Wärme abgeben. Eine normale DDC mit 10W Leistungsaufnahme kam da auf grob 5W, wenn ich mich recht erinnere. Ich denk das wird bei den restlichen Laings ähnlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh