Ab wann ist man bei eBay gewerblich?!?!

Paralothic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
221
Guten Abend zusammen,

da ich einen größeren Verkaufsmarathon bei eBay plane habe ich mir die Frage gestellt ab wann ich ein gewerblicher Händler bin.

Also ich habe hier eine Kiste mit ca 250 Deutschemarkmünzen stehen.

Sind so ziemlich alle gängigen Münzen und Serien seit ~1950.

Zum Münzhändler bringen bringst nicht weil der nur sehr wenig bezahlt und das auch nut wenn er einen Käufer hat. Oder er gibt mir den numinal Wert. Naja egal, sie sollen bei eBay weg.

Ich hab mal zum Bsp. hier gelesen. Da schreiben sie etwas von 68 Verköufen in 8 Monaten geschrieben und auf anderen Seiten erzählen sie was von vierzig. Oder sie schreiben wenn die Artikel einheitlich sind.

Das Problem ist ich möchte ungern etwas an den Fiskus abdrücken und deshalb will ich es wie es nur geht umgehen und privat bleiben.

Hat irgendwer hier schon einmal diese Erfahrungen gemacht oder weiß wann diese Grenze eintritt oder ob der übergang wirklich fließend ist.

sl und thx
Paralothic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20.08 kommt ne konferenz von ebay, da steht drin das privat leude keine shops mehr haben dürfen :)

also ich würd aufpassen, gibt paar langweile anwälte die gerne mal abmahnungen schreiben.......
 
Habe mich seit längerem nicht mehr informiert, aber es war doch mal so, das man ab 2500 Euro Umsatz im Monat mit "Ärger"->(Finanzamt) rechnen muß?

Aufklärung erwünscht!

Und was sind 250 Deutschemarkmünzen, 250 DM in Kleingeld, was soll denn das Wert sein?

Bin mal gespannt was Du dafür bekommst?

Berichte mal!
 
Diese Anzahl der Artikelabhängigkeit ist doch zweifelhaft?

Kann mir nur vorstellen das ab einer bestimmten Summe das FA aufmerksam wird, und das auch nur bei einem "Wink" eines Users.

Belehrt mich eines Besseren!
 
jupp.

Gibt zahlreiche Urteile dazu. Manche haben mit 50 Verkäufen in 2 Monaten schon einen übern Deckel bekommen, andere mit 200 wurden rechtlich noch als privat angesehen

Das Problem ist ich möchte ungern etwas an den Fiskus abdrücken und deshalb will ich es wie es nur geht umgehen und privat bleiben.

naja ich weiß nicht genau wie es ist, aber wenn du Sachen kaufst nur in der Absicht um sie gewinn bringend zu verkaufen so ist das nach meinem Wissen nach verboten, dies ist kein Privatverkauf mehr, obwohl man das bei einzelnen Artikeln net so einfach nachweisen kann.

Also ich habe hier eine Kiste mit ca 250 Deutschemarkmünzen stehen.

Also wenn das ne Kiste vom Dachboden ist die du beim entrümpeln gefunden ist dann ist das ja auch kein Gewerbe in dem Sinne und du hast auch nix zu befürchten

Wenn du ganz sicher gehen willst mach dir nen 2ten oder 3ten Account auf bei ebay, oder meld dich auch bei hood.de an

Habe mich seit längerem nicht mehr informiert, aber es war doch mal so, das man ab 2500 Euro Umsatz im Monat mit "Ärger"->(Finanzamt) rechnen muß?

Jo das kommt auch noch hinzu. Aber die Grenze ist glaub ich etwas höher.

Verkauf erstmal nen paar und guck ob sich das überhaupt lohnt alle einzeln reinzustellen und wieviel du überhaupt dafür bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist keine Kiste wo die lose drin liegen.

Es sind Münzensätze in Blistern nach Prägebuchstabe und Jahr sortiert. Ist schon ne ganz ordentliche Sammlung. Aber ein Münzhändler würde kaum was dafür bezahlen.

Nungut ich werd einfach mal anfangen die ersten zu verkaufen.

ABer dnake schonmal für die Infos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh