Ab wann Limitiert die CPU (Mhz) ne Graka?

xtra9

Semiprofi
Hi :wink:

Ja, es geht um folgendes:

Ich hatte vor mir ne 7600GT zu kaufen(ne gute ca. ~200€). Nun hatte ich mir gedacht kaufe ich mir gleich ne 7800GTX für ca. 200€. Tja nun kriegt man aber schon die 7900GT von Asus für ca. 250€ :) --> http://www.geizhals.at/deutschland/a193048.html

Also die 7800GT soll ca. 10% mehr Leistung gegenüber der 7600GT haben. Ne GTX wohl ca. 30%...Die 7900GT sollte wohl ca. so schnell sein als die 7800GTX (die 7800 ist wohl ca. 1-5% langsamer).

Was möchte ich mit der Graka?:
Ich will hauptsächlich Oblivion@Alles Hoch@1280x1024@4AA & 4AF (oder so hoch wie möglich :xmas:)@Bloom Zocken. Dabei sollten die min. frames drausen ca. 30 FPS betragen (also auch bei Graß auf Full und die restlichen regler auch auf Full ;) )

Frage: Nun würde ich gerne wissen ab wo ca. ne CPU die Graka Limitiert, so das die Graka nicht voll genutzt werden kann :confused: Man liest öfter mal das CPUs ne graka Limitieren können, so das die Graka nicht ihr ganzes Potenzial ausspielen kann.

Wisst ihr was darüber oder kennt ihr Seiten in dem so was aufgelistet wird? Welche graka würde ein X2 3800+ So.939 @ Default Takt Limietieren?

Es geht mir darum raus zu finden Ob ne 7900GTX wirklich für mich mehr bringen würde als ne 7600GT oder ob die ehe von meiner CPU vielleicht Limitiert wird :)

LG Xtra9 :wink:

P.S.: Die CPU wollte ich nicht OCen, soll also bei ihren Standardtakt laufen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube, du hast dir die ziele etwas hoch gesteckt. erst eine x1900xt ermöglicht mit 4aa/8af unter 1280 ein ruckelfreies bild. ich würde erstmal ein flüssiges spielen mit weniger aa/af anpeilen.

laut computerbase sind die atis in oblivion leicht schneller. ich würde dir zur x1800xt256 für etwa 225€ raten.

mit einem x2 3800+ wird es ohne ocing möglicherweise etwas schwer. allerdings kann man im optionsmenü von oblivion auch einstellungen vornehmen, die nur für die cpu relevant sind. ich würde also mal behaupten, die cpu bremst eine 7900gt oder x1800xt noch nicht stark aus...

SkyBite schrieb:
Jetzt gehen diese Fragen hier auch schon los :mad:

Guck hier oder hier

ist alles schon 1000x gefragt worden.

Oh danke für Google.de, die Seite kannte ich noch nicht! :shot:

Wenn du dir meinen post richtig durchgelesen hättest, würdest du festellen das ich wissen will, ab wo eine CPU anfängt eine Graka zu Limitieren!

EDIT: Übrigens: tes-oblivion.de kenne ich auch, falls es dir noch nicht aufgefallen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine X1800GTO oder eine X1800XT 256MB und vergiss NVIDIA wenn Du mit möglichst hohem AA/AF zocken willst.

Insbesondere die 7600 GT kann gegen die X1800GTO nicht bestehen.

Und günstiger ist sie auch noch bereits ab 172 EUR.

Hätt ich nicht bereits eine 7900 GT würd ich mir derzeit eine X1800 GTO kaufen.

Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis.

also ich denke mal dass das echt richtig dicke arbeit wär da ne tabelle zu erstellen weil es ein brutaler aufwand wäre sowas zu testen!

meist ist es so dass eine grafikkarte den prozessor bremst weil die meisten leute die sich ne dicke grafikkarte holen auch davon ahnung haben.

ich glaube nicht dass dein 3800+ großartig ausbremst, erst recht nicht wenn er übertaktet ist! ich persönlich würd entweder zu einer 7900 gt greifen oder zu einer x1800 xl 512mb!

@IronAge: Ja mag sein Aber ich will eine nVidia ;) Auserde geht es hier ja um die Frage Limitierung von…ATI machen zwar gute grakas (merke ich ja an meine x800 gto2 @ Oblivion :drool:) aber ich fühle mich mit nVidia wohler (und das die nicht so laut sind und so heiß werden und auch weniger Watt verbraten begrüße ich auch sehr :))

@i!!m@tic: Hey Thx für die Antwort :) Das hilft mir schon weiter. Dan weis ich wenigstens das meine CPU schon mal nicht die 7900GT ausbremsen würde :) Aber bei einer 7900GTX würde meine CPU ohne OCen schon ausbremsen oder?

LG Xtra9

xtra9 schrieb:
@i!!m@tic: Hey Thx für die Antwort :) Das hilft mir schon weiter. Dan weis ich wenigstens das meine CPU schon mal nicht die 7900GT ausbremsen würde :) Aber bei einer 7900GTX würde meine CPU ohne OCen schon ausbremsen oder?

LG Xtra9

ehrlich gesagt würd ich mir da gar keine gedanken machen und würd mir ne 7900 gtx rein machen, dein prozessor spielt schon oben mit und mit den treibern von nvidia profitiert die karte sogar von deinem dual-core! wenn du mehr raus holen willst clockste den halt ein bißchen hoch! es gibt viele leute die einen schlechteren prozessor haben (auch single-cores) die eine 7900 gtx drin haben und gute ergebnisse haben!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad was eingefallen: Anwendungen, die von der 2. CPU im A64 X2 3800+ nicht Gebrauch machen würden also eigentlich nur von einer 2.0 GHz CPU Gebrauch machen. Würde als einem 3200+ Single-Core entsprechen. Liege ich da richtig? Der würde doch dann schon eher limitieren.

speedlimiter schrieb:
Mir ist grad was eingefallen: Anwendungen, die von der 2. CPU im A64 X2 3800+ nicht Gebrauch machen würden also eigentlich nur von einer 2.0 GHz CPU Gebrauch machen. Würde als einem 3200+ Single-Core entsprechen. Liege ich da richtig? Der würde doch dann schon eher limitieren.

dann musst su aber noch dazu rechnen dass durch die nvidia-treiber mehr leistung durch den dual-core dazukommt, ich glaub ich hab mal von bis zu 40% gelesen!

@i!!m@tic: Vielen dank für deine Infos :)

Ich hohle mir erstmal ne GT (Die Asus im link für ~250€ :)). Wen die GTXen billiger werden (sind ja noch zu teuer :/) steige ich dann darauf um. Wollte das halt nur mal vorher wissen, damit ich nicht in einen halben Jahr wider nen thread aufmache in dem ich frage ob meine CPU ne GTX limitiert.

Es ist halt einfach so dass die Karten von NVIDIA bei AA+AF gegenüber ATI "abschmieren".

Solange Du nicht über die +-300 EUR Klasse hinausgehst dürfte Deine CPU nicht der limitierende Faktor sein.

Wenn Du nicht mehr als 250 EUR ausgeben willst ist die X1800 XT 256 MB für Dich eigentlich die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. ich würd halt trotzdem irgendwann mal gucken ob ich nicht noch ein wenig den prozessor übertakte, ich mein die meisten 3800er gehen ohne vcore-erhöhung echt gut!

die 7900 gt ist auf jeden fall klasse, ich denke mal das wird auch meine neue karte geben (wenn ich meinen x2 3800+ hab) also von daher werd ich das gleiche machen! :d

Und günstiger ist sie auch noch bereits ab 172 EUR
lass mal die kirche im dorf. die 7600gt ist immer noch günstiger als die x1800gto und kann in sachen hitzeentwicklung und geräuschpegel durchaus punkten.

dass für hohes aa/af atis besser sind, weiß der threadersteller sicher auch. aber wenn er nunmal mehr wert auf andere aspekte legt... ;)

bertel1987 schrieb:
lass mal die kirche im dorf. die 7600gt ist immer noch günstiger als die x1800gto und kann in sachen hitzeentwicklung und geräuschpegel durchaus punkten.

dass für hohes aa/af atis besser sind, weiß der threadersteller sicher auch. aber wenn er nunmal mehr wert auf andere aspekte legt... ;)

Hmm. Probleme mit der Optik ?

Er wollte sich eine 7600 GT für ~200 zulegen.

Also ist die X1800GTO doch billischer - oder nicht ? :shot:

€:

Und wenn es um Lautstärke geht - da steht eine 7900 GT ganz miserabel da.

Mit einem hochfrequent lärmenden Standard-Lüfter der immer auf Vollgas läuft.

(Und da kann ich mitreden denn ich habe eine 7900 GT hier und hatte eine X1800 XT und eine X1800 GTO zum Vergleich)

Bei ATI hast du wenigstens eine funktionierende Lüftersteuerung.

Gott sei Dank ist heute meim Zalman VF900 CU gekommen.

Hätte ich nicht die Frist für den Widerruf der 7900 GT verpennt ich hätte die X1800 XT behalten.

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Ich hohle mir erstmal ne GT (Die Asus im link für ~250€ :)). Wen die GTXen billiger werden (sind ja noch zu teuer :/) steige ich dann darauf um

er redet hier von einer 7900 gt und keiner 7600 gt, die 7600 gt würde eh den ganzen pc bremsen, da liegt er mit der 7900 gt schon richtig! und wenn er bei nvidia bleiben will und in dem preisrahmen gibt es keine bessere karte!

i!!m@tic schrieb:
alles klar. ich würd halt trotzdem irgendwann mal gucken ob ich nicht noch ein wenig den prozessor übertakte, ich mein die meisten 3800er gehen ohne vcore-erhöhung echt gut!
ja ich hab sogar ein recht gutes Stepping (mit dem Stepping haben einige ihren unter H20 auf ca. 2,9 GHz getreten :asthanos:) Kommt aber vorerst nicht fü mich in frage, da ich auch nicht wirklich guten RAM habe und mir die Leistung für die primären sachen auch reicht :) Aber mal schauen in nem halben Jahr werde ich meine X“ mal richtig treten :asthanos:

i!!m@tic schrieb:
die 7900 gt ist auf jeden fall klasse, ich denke mal das wird auch meine neue karte geben (wenn ich meinen x2 3800+ hab) also von daher werd ich das gleiche machen! :d
Dann habe ich mich doch richtig entschieden :bigok:

P0ng1 schrieb:
Er will aber unbedingt bei Nvidia bleiben.

Tjo selber schuld.

Das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben eindeutig die Karten mit ATI GPUs.

Das einizige was gegen die ATIs spricht ist der um ca. 30-40 Watt höhere Stromverbrauch und die Länge der Karten.

Wobei eine X1800 GTO um einiges weniger braucht als eine X1800 XT.

Ich würde ihm auch zur X1800XT 512MB raten, da er aber eine Nvidia Karte will respektiere ich seine Entscheidung.

Aber wie gesagt, wenn schon eine Nvidia, dann würde ich gleich die 7900GT 512MB für 297€ nehmen:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6501

+ höherer Standarttakt: 550/700Mhz anstatt 450/660 Mhz
+ doppelter Speicher
+ 40€ mehr sind meiner Meinung nach auch gerechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Tjo selber schuld.

Das einizige was gegen die ATIs spricht ist der um ca. 30-40 Watt höhere Stromverbrauch und die Länge der Karten.

welche ATI karten sollen ein besseres preis/leistungsverhältnis haben?

P0ng1 schrieb:
Wäre eine 7900GT 512MB für unter 300€ nicht die bessere Variante?

7900GT 256MB: 450/660Mhz -> 257€
7900GT 512MB: 550/700Mhz -> 297€

Da der Preisunterschied nur 40€ beträgt, wäre es meiner Meinung eine Überlegung wert!

P0ng1 schrieb:
Ich würde ihm auch zur X1800XT 512MB raten, da er aber eine Nvidia Karte will respektiere ich seine Entscheidung.

Aber wie gesagt, wenn schon eine Nvidia, dann würde ich gleich die 7900GT 512MB für 297€ nehmen:

+ höherer Standarttakt: 550/700Mhz anstatt 450/660 Mhz
+ doppelter Speicher
+ 40€ mehr sind meiner Meinung nach auch gerechtfertigt

Danke für den Tipp :) Werde ich mir mal genauer betrachten.

IronAge schrieb:
Tjo selber schuld.

Ja schon klar ;) Ich bin ja mit meiner ATI auch recht zufrieden (x800 gto2@OC läuft echt gut ) aber es gibt halt auch einige Punkte die für mich wichtiger sind und nVidia für mich erfüllt :)

• Wird nicht so heiß.
  • Weniger Watt verbrauch. (was mir wichtig ist, weil mein PC auch so schon genug Geld verschwendet (Ich muss mal der CPU echt mal demnächst weniger VCore geben und dann mal auf Rockstable testen…bloss die Zeit :/)
  • Max. Bilder im Voraus rendern läst sich nur bei Forceware per Coolbits ändern, was bei Oblivion das laggen bzw. nachziehen der Maus verhindert. Das ganze läuft geschmeidiger :)
  • Richtige Transparente Profile die der Catalyst nicht bietet (OK. Mit ATI Tray Tools machbar). Außerdem gibt es schon bei den Forceware viele vorgefertigte Game-Profile die sich leicht anpassen lassen.

ATI- und nVidia-Grakas habe beide ihre Stärken und schwächen und sind beide ihr Geld wert. Nur muss halt jeder selber sehen womit er am besten klar kommt und was er braucht :)

Vielen dank für eure Tipps :wink:

Wieso sagt ihm keiner eigentlich:

Ich will hauptsächlich Oblivion@Alles Hoch@1280x1024@4AA & 4AF

a) Oblivion profitiert von einer ATI Graka
b) wenn er eine Graka möchte und auf Qualität setzt, ist dies nur mit ATI HDR und AA&AF möglich. (bei Oblivion halt mit dem "Chuck" Patch)
c) in Oblivion schlägt sogar eine X1600XT CF ein 7800GTX 512 SLI Gespann hier
d) in Oblivion gibt es Stellen, wo nur die CPU limitiert und dann mal wieder die Graka, eine Pauschalaussage ist für "limitiert die CPU ne Graka" ist bei dieser Engine nicht möglich. Es gibt in Benchmarkthread genügend Beispiele, wo an bestimmten Stellen erst eine 500MHz CPU limitiert.

Dabei sollten die min. frames drausen ca. 30 FPS betragen
Viel Spass damit, dann warte lieber auf die übernächste Grakageneration.
Les das und revidiere deine Ansprüche.

@ferengie:
punkt a,b und deinen letzten satz habe ich bereits oben gesagt... :rolleyes:
und ich hab es nicht für nötig erachtet, ihn darauf hinzuweisen, dass das x1600xt cf-gespann in gewissen einstellungen eine schnellere diashow bietet als ein 7800gtx-gespann. :rolleyes:

bertel1987 schrieb:
iron age: schonmal an hitzeentwicklung gedacht? :rolleyes:
vllt spielt das auch ne rolle...

Klar da hast Du recht. Ich habe ja die X1800 XT auch testweise übertaktet.

Und mal die Finger an die Kühlrippen bei den Spannungswandlern und auch den eigentlichen Kühlkörper der GPU gehalten - nach etwa 2-3 Stunden Vollast.

Die waren unheimlich warm bzw heiss geworden.

Allerdings wird ja bei den XT Karten ein Grossteil der Wärme nach außen abgeführt.

Und man kann Spannung der GPU per ATI-TOOL variabel regulieren - also auch schön untertakten bzw übertakten - und zwar ohne VMod.

Seufz - es spricht schon einiges für die ATIs.

Da sich mein Exemplar der 7900 GT aber ganz ordentlich Takten lässt und durch die Länge der ATI-Karten auf meinem Board zwei S-ATA Anschlüsse unbrauchbar wurden kann ich auch mit der 7900 GT ganz gut leben.

Auch wenn ich eindeutig zuviel dafür bezahlt habe im Vergleich zu einer X1800XT 256MB.

Der Zalman schlägt ja auch noch einmal mit ca. 35 EUR zu Buche.:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@Ferengie: Thx für die Links, werde ich mir mal durchlesen :) :wink:

Also mit den Einstellungen die ich Spiel (ohne Schatten ansonsten alles auf Full + 4AA + (4AF mit Optimierung)) torkle ich mit ca. 20-25 fps draußen rum in Oblivion (stellenweise auch mal unter 10 :/) ;) Also ich denke das eine 7900GT bei gleichen Einstellungen mindestens min. 30fps hinzaubert :) HDR brauche ich nicht.

bertel1987 schrieb:
@ferengie:
…und ich hab es nicht für nötig erachtet, ihn darauf hinzuweisen, dass das x1600xt cf-gespann in gewissen einstellungen eine schnellere diashow bietet als ein 7800gtx-gespann. :rolleyes:
:xmas: Naja ich finde selbst mit 30fps is es ne Diashow :fresse:

EDIT:
...in Oblivion schlägt sogar eine X1600XT CF ein 7800GTX 512 SLI Gespann
Ne SLI brauche ich ja ehe nicht. Trotzdem danke für dne Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine 7900 GT sein soll kauf Dir gleich einen Zalman dazu.

Wenn Du noch keinen Gehörschaden hast bzw. keinen willst. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh