Ab wann lohnt sich ein neues Smartphone (leistungstechnisch)

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
würdet ihr ein Smartphone mit knapp 45 000 Punkten gegen ein Smartphone mit knapp 90000 Punkten upgraden? Im Antutu benchmark vesteht sich :)

und wie verhält es sich beim Ram 2GB vs 4GB?


betriebssystem ist android


Grüßé
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was interessiert einem Normalo-User irgendeine Punktzahl? Solange die nötigen Apps einigermaßen flüssig laufen, ist alles in Ordnung. Bevor man ein Smartphone wegschmeißt, sollte man vielleicht eine Custom-ROM probieren. (bin da selber aber immer gescheitert, da Custom ROMs irgendwie eine Raketenwissenschaft darstellen)
 
Bist du mit der allgemeinen Leistung unzufrieden?

Wenn ja dann wird es Zeit, wenn Nein lass es. Auf die Benchmarkwerte kann man nicht All zu viel geben mein 2 Jahre altes P9 kommt auf über 100k Punkte so viel dazu.
 
Rational gesehen lohnt ein Smartphone Tausch eigentlich nur, wenn das Gerät defekt ist, der (fest verbaute) Akku hinüber oder man neue Features, die das eigene Gerät nicht beherscht, will/braucht.

Schnell genug sind die Geräte im Allgemeinen eigentlich schon länger. Hab vor kurzem erst ein Gerät mit Snapdragon 650 (Also rund 3 Jahre alter SoC) gegen eines mit Snapdragon 845 getauscht. Von der Bedienung her und der App-Performance ist da gefühlt kein Unterschied.
 
So in etwa würd ich das auch sagen.
Habe ein 2 Jahre altes Gerät mit android 8.0 und ich kann es wirklich zumüllen mit apps und daten und es verliert keine spürbare leistung.
 
Ich werde demnächst mein Samsung Galaxy S5 Neo mit einem neuen Smartphone ersetzen. Vor ein paar Tagen wollte ich ein Video schauen und das war immer wieder am Stottern, weil der Arbeitsspeicher von 2 GB komplett ausgelastet war (Firefox hatte fast 1,1 GB genutzt und 900 MB waren vom System belegt).
Der Google Play Store hat sich auch fast immer nach dem Öffnen gleich wieder verabschiedet, sobald ich meine Apps aktualisieren wollte. Es gibt da schon ein paar Sachen, die nicht mehr so toll laufen.

Jetzt hole ich mir ein Smartphone mit deutlich besserem Prozessor und 4 GB RAM. Auch hat das Android One und bekommt somit die nächsten Jahre Updates. Das S5 Neo ist mittlerweile ziemlich veraltet mit Android 6.0.

Du musst halt wissen, ob dir die Mehrleistung wichtig ist. Vor meinem Kauf hatte ich mir ein paar Reviews auf Youtube angeschaut und auch noch dazu ein paar Tests durchgelesen, bevor ich mich entschieden habe.
 
Pazox nennt eigentlich den einzig wichtigen Grund, warum man upgraden sollte: Wenn die Funktionalität durch die vorhandene Hardware eingeschränkt wird.

Ansonsten ist es richtig, das Smartphones schon seit Jahren Leistungstechnisch keine Wünsche mehr offen lassen (analog zu PCs, die solang man nicht spielt, einfach immer schnell genug sind).

Bevor man sein Smartphone jedoch tauscht, weil es "allgemein langsamer" etc. geworden ist, sollte man tatsächlich ein Custom-ROM probieren (nicht ganz einfach aber Leute in diesem Forum sollten das schaffen), sowie die Batterie tauschen, was trotzdem bei den meisten Smartphones funktioniert (Stichwort Föhn/Heißklebepistole sowie Doppelseitiges Klebeband, gibt es Anleitungen dafür und ist nicht teuer).

Dass Android One mehr Updates erhält, ist jedoch ein Trugschluss. Selbst One ist noch dezent modifiziert, meistens ist eine angepasste Kamera-App drin. Bisher hat KEIN Hersteller (außer Google) garantiert, dass er Updates für seine One-Geräte haben wird. Und mit Garantie meine ich Garantie, nicht sowas wie "es ist jetzt ganz einfach" oder "wir haben angedacht dass...."

Wenn man den Smartphonekauf diesbezüglich entscheidet, sollte man darauf achten, dass der Bootloader unlockbar ist und die Community die Handys mag, sowie dass genug davon verkauft werden. Übrig bleiben da leider v.a. Xiaomi und OnePlus (das OnePlus One hat vorige Woche ein Update auf 8.1 bekommen übrigens).

Pazox kann ich mal ans Herz legen, sich bevor er sein S5 ersetzt, es mal wenigstens mit einer Custom ROM zu probieren, z.B.
[ROM][UNOFFICIAL][s5neoltexx][SM-G903F][8.1] - Pg. 44 | Samsung Galaxy S5 Neo
 
Was hält ihr von der Firma Huawei? P20 Pro/Lite usw.?

Danke.
 
Ich persönlich, ne ganze Menge. Würde mein Telefon den Geist aufgeben wäre das meine erste Wahl.
Hab noch ein LG G4 ( eines der wenigen Modelle bei denen man den Akku tauschen kann) und leider läuft das ohne Probleme, keine Ruckler nix, hab nen neuen Akku gekauft also sind die Laufzeiten auch wieder top.
Beim P20 Pro hat mir die Kamera sehr gut gefallen, ist für mich eines der wichtigsten Argumente und es hat eine 4000mah Akku, da ich viel ausser Haus arbeite ist das nicht zu verachten. Was den kaufdrang etwas bestärkt hat ist die Tatsache das, dass P20 Pro einens der wenigen Smartphones ist bei denen man die Auflösung reduzieren kann. Mein G4 hat eine Wqhd Auflösung welches für mich in der Grösse völlig unnötig ist, beim P20 Pro kann man auf HD Ready runtergen was die Akkulaufzeit enorm verlängert.... aber trotz alle dem bleibe ich stark und kaufe es nicht da mein Smartphone funktioniert und der Kauf unnötig wäre.
 
Enorm verlängert? Bei meinem Honor Note 8 warens ein paar Minuten (laut Anzeige, keinen praktischen Vergleich gemacht). Beim Mix 2S hab ichs noch gar nicht ausprobiert.

Sent from my MIX 2S using Tapatalk
 
Ab dem Huawei Mate 8 bei denen, jetzt das 9er und sehr zufrieden
 
Enorm verlängert? Bei meinem Honor Note 8 warens ein paar Minuten (laut Anzeige, keinen praktischen Vergleich gemacht). Beim Mix 2S hab ichs noch gar nicht ausprobiert.

Sent from my MIX 2S using Tapatalk

Bevor du etwas in Frage stellst mach dir doch die Mühe und lese einen Test dazu.
Natürlich kann es sein das, dass Feature beim Honor Note8 nicht zu gebrauchen war, beim P20 Pro funktioniert es hingegen.

Z.b. bei Mix 2S weiß ich nich nicht mal was für ein Telefon das ist ( ineressiert mich auch nicht), deshalb gebe ich auch kein Komentar dazu ab was das Telefon kann und was nicht.
 
In erster Linie kommts ja mal drauf an was du mit deinem Smartphone vor hast udn wo deine Schwerpunkte liegen.
Dann kommt noch das Budget dazu^^

Hab mir selbst vor einiger Zeit ein Huawei Mate 9 pro gekauft und bin relativ zufrieden damit. (es gibt einfach keinen 100% passenden Displayschutz für das Ding.....) Bei EMUI 8 haben sie etwas schlampig programmiert. Es gibt oft einen Bug dass sich von OLED auf Entsperrbildschirm nicht umschalten lässt. Wurde mit dem letzten Patch verbessert aber nicht 100% behoben. Das Problem haben auch andere Geräte. Weiß jetzt nicht wie es z.B. beim P20 aussieht.
Ansonsten sind es eigentlich super Geräte, leider mittlerweile etwas zu teuer geworden. Muss man eben slebst wissen ob man das braucht. Honor kann ich wenig zu sagen. Hatte nur ein 5c was einige bugs hatte. 2x reklamiert. Naja laufen tuts noch.
Für meine Freundin haben wir kürzlich ein Xiaomi Mi A1 gekauft. Super zufrieden mit dem Ding. Hat im Angebot ca. 150€ gekostet.
Reicht eigentlich für alles was man normal so an Apps nutzt. Kamera ist eben nicht ganz so gut wie bei anderen aber die fangen mit guter Kamera ja leider erst bei den großen Geräten an.
Ansonsten hat es Android One was eben 2 Jahre lang Updates von Google erhält und eben ein Stock Android ohne extra Bloatware.


Huawei erlaubt nicht mehr den Bootloader unzulocken --> Dead Devices.
ja das war schon ein Schlag ins Gesicht.
Allerdings interessiert es viele Nutzer heutzutage nicht wirklich. Custom Rom installieren können leider nicht so viele Nutzer.

Wenn dich sowas interessieren sollte schau dir mal die Shiftphones an. SHIFTPHONES - Nachhaltige Technologie aus Deutschland
Die neuen sehen nicht schlecht aus. Mal schauen wie die so werden. Sind komplett zerlegbar und kommen aus DE mit Custom Rom Support :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja die normale Version des P20 Gerätes erwähnt. Wie findet ihr die Liteversion? Würde eher zu meinem Budget passen.

Grüße
 
Die Shift-Phones hatte ich auch schon im Auge, deren Vorteile sind aber leider nur auf den ersten Blick klasse.

- Rein Preis-Leistungstechnisch schon najaaaaa (64 GiB Storage, 4 GiB RAM, Mittelmäßige Cam... für 650 EUR)
- Die Modularität bringt gar nichts, wenn das Gerät nicht oft verkauft wird und kein Aftermarket wächst
- "Custom ROM Support" ist wohl nix anderes als ein Ungelockter Bootloader. Das gibts auch bei vielen anderen Phones
- Ein ungelockter Bootloader bringt nix, wenn's keine Community gibt, die sich um das Phone kümmert.

Unterm Strich bleibt die Fairness und Nachhaltigkeit was die Materialien anbelangt. Das möchte ich hier nicht kleinreden und auch nicht diskutieren :-)

Ein OnePlus 6 ist von den "Features" jedoch genau so "nachhaltig". Bootloader kann einfach via developer options unlocked werden, die "Modularität" ist auch gegeben (großer Aftermarket), mit etwas Geschick kann man alles austauschen. Dazu ist es sehr viel günstiger.

Ja, ich finde es schade dass sich viele nicht um CustomROMS scheren, das ist eine tolle Möglichkeit, angestaubte Geräte noch ein paar Jahre weiterzuverwenden.
 
Bevor du etwas in Frage stellst mach dir doch die Mühe und lese einen Test dazu.
Natürlich kann es sein das, dass Feature beim Honor Note8 nicht zu gebrauchen war, beim P20 Pro funktioniert es hingegen.

Z.b. bei Mix 2S weiß ich nich nicht mal was für ein Telefon das ist ( ineressiert mich auch nicht), deshalb gebe ich auch kein Komentar dazu ab was das Telefon kann und was nicht.

Ich habe nichts in Frage gestellt, wollte nur wissen, wie hoch das Plus an Laufzeit bei dir ausfällt.
 
Ich kann das weiter oben gesagte nur unterstützen. Bin vor einiger Zeit günstig an ein Huawei P8 Lite 2017 (Kirin 655, 3gb Ram) gekommen und hab von meinem Xperia Z1 Compact gewechselt (Snapdragon 800, 2gb Ram). Außer das das Huawei Android 7 hatte, hab ich vom Wechsel nix gemerkt. Beim Huawei ist die Akkulaufzeit aber deutlich geringer... Das Huawei hat nun nen Displayschaden und ich benutz das Z1C wieder - erneut keinen Unterschied festgestellt.

Einziges Manko wäre, das das Sony halt noch auf Android 5 läuft. Aber ich werde es wohl so lange nutzen, bis es auseinanderfällt oder die Apps die ich nutze keine Android 5 Unterstützung mehr haben. ;) Leistung hat der Snapdragon 800 genug und mit 2gb Ram komme ich auch hin.
 
Benches sind im Alltag egal. RAM und das OS sind wichtig, ggfs mit Custom. Auch Jahre alte OnePlus können meist mit aktuellen Mittelklassen noch gut mithalten, wenn man die Kamera außer Acht lässt.
 
Eher werden neue App-Versionen im Z1c nicht mehr unterstützt als dass es krepiert. :d Mensch ist Customrom darauf eine Raketenwissenschaft...
 
Ich habe alle möglichen Anleitungen probiert, den Scheiß auf's Sony hinzubekommen. Vielleicht kannst du vorbeikommen und mir (DAU) zeigen, wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Sonys musst du folgendermaßen vorgehen (grob):

1. Den Bootloader-Unlock bei Sony "freigeben": http://unlockbootloader.sonymobile.com/
2. Fastboot Installieren und das Gerät korrekt mit einem Windows-PC koppeln. Hierbei achten, dass es nicht als Fragezeichen im Device Manager angezeigt wird. Falls doch, kannst du den Treiber "manuell aus einer Liste" auswählen (heißt dann adb-driver oder so). Fastboot (adb) ist ein Programm, dass der Kommunikation mit Androids per Kommandozeile dient. Hierüber den Code aus 1. eingeben. Bootloader ist unlocked.

Die Methode ist ausführlichst hier: [Tutorial] Xperia Z1 Bootloader Unlocking/Re | Sony Xperia Z1 beschrieben.

3. Du installierst TWRP. Hierzu aktivierst du usb debugging im dev-menü und bootest mit fastboot aus 2. in den bootloader. Per kommandozeile kannst du dann TWRP installieren. Ich empfehle das neueste TWRP für dein Gerät, 3.2.1.0., du brauchst eine Version speziell für dein Gerät (Codename Amami --> Google). Beschrieben ist der vorgang hier: How to Root And Install Official TWRP Recovery For Sony Xperia Z1

4. Das schlimmste ist geschafft. Du bereitest dir eine SD-Karte vor mit der ROM ([ROM][Unofficial][beta][8.1.0][Updating] Lin | Sony Xperia Z1 Compact)
und deinen gewünschten GApps (The Open GApps Project). GApps sind die Google-Dienste, die kannst du von nicht vorhanden bis max. installieren. Such dir einfach das Paket aus.
Beides machst du einfach als .zip wies gekommen ist auf die Karte

5. Du bootest nach TWRP, wipe data --> klickst die ersten 4 Sachen an. Dann gehst du auf flash, navigierst zu deiner Rom, installierst die. Dann installierst du das Gapps-Paket. fertig.


Ja, es ist nicht so einfach wie mit Apple, aber es ist schaffbar. Und wenn man sich da einmal reingefunden hat, geht das auch fix mit anderen Geräten.
 
Beim z1c muss man mit custom rom auf den sony bildprozessor verzichten, weil der closed source ist. Deshalb kommt mir keine custom rom drauf. [emoji6]

Edit:
Gerade extra nochmal nachgesehen. Es scheint keine aktuelle 8.x oder 7.x rom zu geben, bei der die Kamera ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt eigentlich fast schon entschieden. Es soll ein neues Smartphone werden und zwar mit Android One als OS.

Da kommen eigentlich nur zwei Geräte in Frage: Xiaomi A1 4GB/64GB oder das Nokia 6 2018?


Welches würdet ihr kaufen?

Danke.
 
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt eigentlich fast schon entschieden. Es soll ein neues Smartphone werden und zwar mit Android One als OS.

Da kommen eigentlich nur zwei Geräte in Frage: Xiaomi A1 4GB/64GB oder das Nokia 6 2018?


Welches würdet ihr kaufen?

Danke.

-Geschwindigkeit beide etwa gleich
-Front Kamera Nokia besser
-Rear Kamera MI A1 besser
-Video Nokia besser
-Preis MI A1

zum direkt vergleich der Kamera/video:
Nokia 6 2018 vs Mi A1 Camera Comparison - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh