Ab wann lohnt sich POE?

amila

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
862
Moin,

langsam bin ich den vorhandenen 16er Switch entwachsen. Der neue sol ein 24-er Werden, die Frage ist nun mit oder ohne POE?

Ich habe 2 Kameras mit POE und 2 AP's mit POE über Unifi. In naher Zukunft wird noch ein AP dazukommen auch mit POE. Macht es hier Sinn den Aufpreis für einen 24-er Switch mit POE zu gehen?

Die Manage-baren 24-er sind deutlich günstiger...

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht es hier Sinn den Aufpreis für einen 24-er Switch mit POE zu gehen?

Die Manage-baren 24-er sind deutlich günstiger...
Naja, was die POE-tauglichen mehr kosten, hast du ja anscheinend schon rausgefunden.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du schon selbst wissen, oder wie genau definierst du, ab wann sich sowas "lohnen" würde?

Managebar und PoE-fähig hat nebenbei afaik nichts miteinander zu tun.
 
Ja also der neue Switch wird ein Managebarer. Mir ist es klar, dass es nichts mit Managebar zu tuhn.

Naja bietet es irgend ein Vorteil? Ich habe häufig das Argument mit dem Aufgereumter gelesen. Abgesehen davon, ist es sparsamer einen Netzteil zu haben statt x?
 
Aloa,

den Mehrpreis für nen PoE Switch kann man sich eigtl sparen, wenn man nur wenige Ports mit PoE braucht.

Idr. tun es da auch normale PoE Injectoren. Ob nun 1 fach oder z.B. wie folgender musst du selbst wissen, ob es dein Platz hergibt.
https://geizhals.de/927596393

Bei den Switchen mit PoE in entsprechender Größe läufst du halt noch Gefahr, dass das Ding einen Lüfter hat und dadurch relativ laut sein kann.
 
Naja bietet es irgend ein Vorteil? Ich habe häufig das Argument mit dem Aufgereumter gelesen.
Das ist alles relativ. Naütrlich ist es aufgeräumter. Man hat auch dort wo ein Gerät hinmuss, nicht unbedingt immer eine Steckdose für Strom. Statt jetzt Netzwerk UND Strom dort hin verlegen zu müssen, geht das halt alles durch ein Kabel. Wenn z.B. dein WLAN-AP aber so oder so neben einer Steckdose steht, bringt es halt nicht soooo viel.


Abgesehen davon, ist es sparsamer einen Netzteil zu haben statt x?
Ist es theoretisch auch. Jedes Netzteil hat eine Verlustleistung. Ob sich das aber nennenswert auswirkt, hängt davon ab, wieviele Verbraucher du anschließt (also wieviele Einzelnetzteile du einsparst), wieviel Strom die so brauchen und selbstverständlich wie effizient das Netzteil für die PoE-Versorgung im Switch ist. Wenn du aber im Router ein Netzteil mit 200W hast und dann nur 4 Geräte a 5W anschließt, wird es kaum was sparen.
 
Ja also der neue Switch wird ein Managebarer. Mir ist es klar, dass es nichts mit Managebar zu tuhn.

Naja bietet es irgend ein Vorteil? Ich habe häufig das Argument mit dem Aufgereumter gelesen. Abgesehen davon, ist es sparsamer einen Netzteil zu haben statt x?

Alternativ kannst du jedoch auch einen 8 Port PoE Switch kaufen. Vorteile die mir noch so einfallen würden:

* du kannst einzelne Geräte remote aus/einschalten
* manche Geräte kommen ohne Splitter/Netzteil, dann wird es ab 5-6 Stück ein PoE Switch ggf die günstigere Lösung


Wenn deine Kameras außen angebracht sind, würde ich um so mehr einen getrennten PoE Switch empfehlen. Ein 8 Port Zyxel mit 8+2 Ports ist für ~100 Euro zu haben (gs1900-10hp).
 
Alternativ kannst du jedoch auch einen 8 Port PoE Switch kaufen.
Was wieder nur wenig bringt, wenn die PoE-Geräte auch gemanaged werden sollen.

In dem Umfang ist mMn wahrscheinlich so ein PoE-Injektor das sinnvollste. Dann kann man auch das Netzteil entsprechend dimensionieren.
 
Was wieder nur wenig bringt, wenn die PoE-Geräte auch gemanaged werden sollen.

Die Zahl der Ports ist dabei egal, auch 8 Port Switche bekomme ich mit Management.


In dem Umfang ist mMn wahrscheinlich so ein PoE-Injektor das sinnvollste. Dann kann man auch das Netzteil entsprechend dimensionieren.

Wie gesagt, es kommt darauf an ob die Netzteile mit den Geräten geliefert werden. Bei diversen Herstellern muss ich mir ein passendes Netzteil kaufen => zB bei UBNT für ~16 Euro. Brauche ich davon 5-6 Stück, kriege ich zum selben Preis fast schon einen 8 Port PoE (managed) Switch. Der hat dann auch die MÖglichkeit bei Bedarf einzelne Geräte remote zu schalten, was bei manchen Kameras durchaus praktisch ist.

Des weiteren sehe ich solche Geräte dann als "Opferswitche" an, speziell wenn Kameras oder andere Geräte im Außenbereich verwendet werden. Von daher ist es ggf günstiger die PoE Geräte zu trennen. Ein 24 Port PoE Switch ist in Summe teurer wie ein 8 Port PoE und ein 24 Port ohne PoE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es kommt darauf an ob die Netzteile mit den Geräten geliefert werden. Bei diversen Herstellern muss ich mir ein passendes Netzteil kaufen => zB bei UBNT für ~16 Euro. Brauche ich davon 5-6 Stück, kriege ich zum selben Preis fast schon einen 8 Port PoE (managed) Switch.
What? Die Geräte laufen idR mit 12V. Wieso sollte man da unterschiedliche Netzteile brauchen? Wenn du bei jedem Port ne andere Spannung einspeisen musst und damit mehrere Netzteile brauchst, dann bringt PoE wirklich nicht mehr viel, wenn die Geräte alle mit der selben Spannung laufen, brauchst du auch nicht mehrere Netzteile. Mit Injektor und Extraktoren müssen die Geräte dann so ganz nebenbei auch nicht direkt selbst PoE-fähig sein.
Ein PoE-Switch mit egal wievielen Ports hat doch das selbe Problem, der gibt dir auch nur eine Spannung auf alle Ports aus. Entweder das passt dann so, oder es geht halt nicht.
 
Vorallen solltest du dir erstmal deine Aktuellen POE geräte anschauen welche POE Norm sie überhaupt benutzen so haben z.B: unterschiedliche Unifi unterschiedliche POE Varianten die du meist nicht alle mit einen POE Switch abhandeln kannst.
 
What? Die Geräte laufen idR mit 12V. Wieso sollte man da unterschiedliche Netzteile brauchen? Wenn du bei jedem Port ne andere Spannung einspeisen musst und damit mehrere Netzteile brauchst, dann bringt PoE wirklich nicht mehr viel, wenn die Geräte alle mit der selben Spannung laufen, brauchst du auch nicht mehrere Netzteile. Mit Injektor und Extraktoren müssen die Geräte dann so ganz nebenbei auch nicht direkt selbst PoE-fähig sein.

Ich spreche nicht von der Leistungswerten der Netzteile, sondern nur von den Kosten. Viele Hersteller von PoE Kameras liefern diese OHNE Netzteile aus. Bei Ubnt kostet mit ein passendes Netzteil ~16 Euro, bei 5-6 Stück könnte ich mir in dem Fall auch schon fast einen 8 Port PoE Switch kaufen.
 
Das hört sich nach einen 24er ohne POE an. sollte es nötig werden dann noch einen 8-er mit POE darzustellen. Schaffe ich mir da nicht einen künstlichen Flaschenhals zum Übergang auf dem Haupt-Switch?
 
Nein, der PoE Injektor ist ja nur zwischengeschaltet und tut aktiv am Signal nichts.
 
Hmm ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich den 24-er ohne POE hole und die Injektoren weiter nutze dann ist es soweit klar.

Was ist aber wenn ich eine 8-er POE Switch dazu stelle - da ja dieser günstiger ist als dann 8x Injektoren zu kaufen. Vom 8-er zum 24-er Switch müsste ich ja einen Flaschenhalls haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Würde es da helfe mit Port-trunking zu arbeiten?

Ich überlege ob es sich lohnt den 24-er non POE mit Unifi zu holen? wie sind da eure Erfahrungen?
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Warum 8x Injektoren? Das weiter oben verlinkte Gerät ist EIN Injektor für 8 Geräte. Und das funktioniert transparent für deinen Manged Switch.
Also NICHT ein separater 8-Port-Switch mit PoE.
 
Ok ich glaube nun stehe ich auf der Leitung...

Du meinst den hier?

Was für ein Netzteil ist dazu nötig? Da ist ja keiner dabei.

Ich meinte einen 8-er POE fähigen Switch darzustellen, der dann das ganze übernimmt.
 
Was für ein Netzteil ist dazu nötig? Da ist ja keiner dabei.
Naütrlich ist da kein Netzteil dabei. Was du für ein Netzteil brauchst, hängt ja davon ab, was du darüber alles so betreiben willst.
 
Bei dem ganzen POE Thema sollte man aber auch die Gesamtleistung des Gerätes beachten. Es bringt z.B. wenig einen 8Port Injektor/Switch zu holen, der dann aber nur 30 Watt verteilen kann. Für einen gemangten POE Switch würde halt die spannungsbasierte Fernneustartmöglichkeit sprechen, die beim Injektor nicht vorhanden ist. Natürlich vorrausgesetzt die Geräte unterstützen/benötigen den jeweiligen Standard.
Der Flaschenhals würde ja nur auffallen, wenn die angeschlossenen Geräte den Uplink gleichzeitig hoch auslasten würden. Andererseits entsteht diese Engstelle doch auch in Richtung Router/Server.
PoE-Injektor, Preisvergleich Geizhals Deutschland
Switches mit PoE, Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das mit der Ordnung ist klar und ich gebe die da auch recht kaiser, aber ich denke in meinem Fall werde ich dann lieber etwas Unordnung in kauf nehmen. Aktuell haben alle Geräte ein Injektor der kommende Unifi AP bringt seinen auch gleich mit. Ich denke da macht es wenig Sinn deswegen ca 200€ Mehrpreis nur für POE auszugeben.

Was haltet ihr von den 24-er Unifi non-POE Switch? Den würde ich dann als Backbone bei mir einsetzen.
 
Hat halt ne Clicki Bunti Oberfläche. P/L gibts Besseres. Z.b. das Mikrotik CRS328. Braucht wenig Strom, ist lüfterlos und hat 2x 10G Ports (SFP+).
 
Ok danke aber ich hätte gerne einen ohne POE, dafür sind gerne Alternativen willkommen.

Was Clicki Bunti angeht, hast du definitiv recht. Der haken ist, wieder in die Konsolen einzuarbeiten habe ich einfach nicht die Zeit. Für meine Zwecke ist es wenn wir Ehrlich sind völlig sowieso überdimensioniert. Ich habe auch mal Cisco im Keller gehabt, aber das tue ich mir nicht mehr an.
 
Ich denke mal der CRS326-24G-2S+RM ist das Gegenstück ohne POE. Falls ich da falsch liege bitte berichtigen.

Aber du musst dann abschätzen ob du 20€ sparen und zwei SFP+ möchtest, oder 20€ mehr und die Integration in den Controller, so wie ich das verstanden habe hast du ja schon UniFi APs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh