Ab welchem Modell Umstieg auf P-M lohnenswert?

Metaphore

Enthusiast
So Leute,

ich habe momentan folgendes System:

P4C, 2,8GHz, M0-Stepping - läuft mit Std-VCore (=1,6V) stable @3,5
2xMDT (DS) - Stable@250MHz@3-4-4-8@2,8V
P4GPL-X
Sapphire X850XT PCIe

So... Bin erst kürzlich auf dieses Board umgestiegen, da ich vorher ein AGP-System hatte was sich ja nun schlecht mit der jetzigen GraKa verträgt.

Schnell hatte sich der Plan entwickelt auf ein P-M umzusteigen.

Leider ist dieses P4GPL-X ja total das Kack-Board... Probleme mit VCore, fehlender PCIe-Fix etc. Aber nen P-M könnte ich drauf betreiben.. und wenn's im Zweifelsfall viell. nicht mit super-Oc ist.. aber wenn ich das irgendwie mit FSB200+ in Gang bekomme ist das für mich erstmal zufriedenstellend... dachte ich bis jetzt.

Doch ich frage mich... ab was für einem P-M lohnt sich denn der Umstieg überhaupt erst? Der Umstieg ist ja abhängig vom P-M-Modell auch mit Kosten verbunden... (Geld das ich momentan eigentlich überhaupt nicht habe!).

Ich bin mir nicht so ganz darüber im Klaren, welcher ab welchem P-M es Sinn macht umzusteigen (verglichen mit meinem jetzigen OCed Sys)... Ich stufe es als recht wichtig ein, dass der Ram min. mit FSB200 läuft.. was muss die CPU denn dann bringen, damit es ein ernst zu nehmenden Unterschied macht?

Ich weiß.. gibt schon viel zu diesem Thema.

Aber trotz dem vielen Text hier, reicht mir die einfache Bezeichnung einer CPU als Antwort! Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein thread reicht ja wohl oda? vorallem 2mins nach dem1ten -.-

@modz plz close!

Was willst Du denn? Du musst mal genauer lesen -

1. Ist das mein erster Thread dieser Art
2. Du beziehst Dich mit Deinen 2mins auf den Thread von shad0w nehme ich an... lies genauer, dann wirst Du feststellen, dass ich eine völlig andere Fragestellung habe....
3. ...denn meine Frage bezieht sich ganz speziell auf den Umstieg in Hinbklick auf mein ganz spezielles, jetziges System..

@mRAC plz close! :fresse:

Aargh!.. Sorry.. mRAC.. ich seh das gerade, dass ich meinen Thread 2x geöffnet habe!!! Tut mir leid... das war ein Versehen - war mir nicht aufgefallen! :hail: Deshalb hab ich das auch nicht kapiert!

Zuletzt bearbeitet:
also ich frage mich dabei: wozu? nen p4c auf 3,5ghz hat mächtig dampf bei dem fsb den er dann hat... du müsstest den p-m schon gewaltig hochreissen um merkbare mehrleistung zu spüren. nur fürs benchen? naja, ich weiß ja nicht... ausserdem wird dein ganzes system "unflüssiger" durch das wegfallen des hyperthreadings. imho keine gute idee, es sei denn du willst umbedingt mal nen p-m austesten...

Ja... genau das ist mein Problem. Also - ich sehe, dass die mit ihren P-Ms@2,6 & Co super SuperPi Benches haben zum Bleistift... sagen wir mal 30seks.. ich komme oced auf 41sek. Da denk ich mir.. hey.. für einen Aufpreis von sagen wir mal 80 Euronen könnte sich das lohnen... und obendrein noch weniger Strom verbrauchen etc.

Dabei sei angemerkt, dass ich nicht nur Spiele.. ich arbeite auch viel mit Grafikprogrammen und auch gerne mal mit Video-Gedöns..

Mittlerweile bin ich aber gar nicht mehr sooo überzeugt! Das ist halt die Frage.. Du bestätigst das also Sihatsu.. lohnt nicht wirklich der Umstieg.

Um das alles sauber abwägen zu können, muss ich diese "Variable" noch ein bischen mehr abklären.. bspw. spielt auch eine wichtige Rolle, dass bei erhöhtem FSB Probleme mit PCIe auftreten bei diesem Board! Um auf FSB250 zu kommen, muss ich den PCIe auf 115 anheben.. was mir irgendwie gar nicht gefällt!

PS: Werde das P4GPL-X die Tage reklamieren, da es ein paar Macken gibt..

Nachtrag - Mal anders formuliert:

Bei einem FSB von 220 muss ich den PCIe-Takt nicht andaddeln. Was wäre der Minimum-P-M den ich benötigen würde um das zu gewährleisten, um in der Gesamtperformance gleich zu bleiben?

Wenn sich heraus stellen sollte, dass der Umstieg letztlich keinen Sinn macht, dann könnte ich evtl. auch mit anderen Mainboards liebäugeln, die das OCen des P4s etc. .. hmm... einfacher, stabiler, zuverlässiger, sicherer... gestalten (Gibt halt div. Probs mit diesem P4GPL-X)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh