Ab wieviel Grad wird es "gefährlich"?

Crack1987

Profi
Hallo zusammen,

habe eine RTX 3070 (OC-Version) von Gigabyte. Auf einigen Webseiten ist von 85 als "Schmerzgrenze" zu lesen, auf einigen erst wenn es anfängt zu "throtteln". Was stimmt jetzt genau?

Und ist es normal, dass ich in aktuellen Games (S.o.t.Tomb Raider) nur 80 Grad Maximaltemperatur habe und in Uraltgames wie Krater (falls das jemand kennt) bis zu 83 Grad?

PS nehme dafür HW Monitor und immer die Maximaltemperatur.​

Die Hotspot Temperatur liegt bei mir bei fast 100 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85 is throttle temp, diese kannst du bei vielen GPUs auf bis zu 92 grad erhöhen.
Schmerzgrenze liegt dann eben bei jenen 92-95, ab 100 wirds bedenklich, aber da muss man schon echt ne schrottkonfig haben das eine Karte die man selbst nicht übertaktet hat so heiß wird, oder komplett zu mit staub etc.

bis 85 is alles höchstens unnötige abwärme.

man könnte ja auch einfach dafür sorgen das die GPU ned so warm wird dann braucht man sich darüber keine gedanken machen...
spart andererseits natürlich heizkosten

Bis 80°c ist alles fein. Das ist Wohlfühltemperatur für Elektronik.
Darüber würde ich mich mit Gegenmaßnahmen beschäftigen.

Wirklich gefährlich wird es erst ab 100°c, aber man muss es ja nicht provozieren.

Sind denn die 80 grad bzw sogar drüber bei deiner karte normal? Welche genau hast du? Die 3070 gaming oc wird laut Tests von hwluxx und computerbase unter last rd. 70 Grad warm.

Ich frage nur, weil meine msi 3070 gaming x trio auch nach Stunden cp2077 max 64 bis 65 Grad warm wird und der Kühler trotzdem noch kaum rauszuhören ist.

Deine Gehäusebelüftung passt?

Wenn es im Sommer mal richtig heiß ist (je nach deiner wohnsituation) , dann können da gut nochmal ca. 5 Grad dazu kommen und dann wird es bei dir eng mit dem grünen Bereich.

wenn dir die Temps zu hoch scheinen, dann les dich mal ins Thema Undervolting ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh