[Kaufberatung] AB350-Gaming und NVMe SSD

leschi

Neuling
hi Leute,

ich habe ein Gigabyte AB350-Gamin Motherboard mit einer Ryzen CPU. Auf dem Motherboard ist Platz für eine M.2 SSD. Ich möchte darauf die Samsung SSD 960 EVO 250GB M.2 installieren.
Ist diese ohne weiteres kompatibel mit meinem System? oder empfiehlt ihr mir eine andere M.2 ssd ?

lg und vielen dank im vorraus :)

leschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei den aktuelleren Plattformen ab Intels S.1151, (also auch dem S. 2066) und AMDs AM4 haben von Anfang an alle Board NVMe Unterstützung im UEFI. Bei eigentlich allen Intels S.1150 und S.2011-3 Boards mit 90er Chipsätzen wurden eine NVMe Unterstützung per UEFI Update nachgeliefert, bei noch älteren System ggf. auch, aber dies ist keineswegs sicher.

Du kannst also die 960 Evo problemlos auf Deinem System verwenden und ich würde statt der 960 Evo allenfalls die 960 Pro nehmen, aber die lohnt sich nur wenn man wirklich ständig viel auf die SSD schreibt und dies mit hohe Schreibrate erfolgen kann, was auch eine sehr schnelle Datenquelle erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh