Abab (SAP) Programmierung

trkiller

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
1.552
Ort
Ludwigsburg
Servus,

ich würde gerne die Programmiersprache für SAP lernen und bräuchte mal ein paar Informationen.
Habe schon ein Buch gefunden das ein guter Einstieg in Abab sein soll, jedoch habe ich selber keine Testumgebung und in meiner Firma komme
ich nicht an die Tools ran.
Ich will das ganze selber lernen, so wie ich die anderen Programmiersprachen auch gemacht habe, da hatte ich aber alle Tools die ich benötige.

Gibt es da ne Möglichkeit an Tools und SW zu kommen oder muss ich einen Kurz belegen?

Für eine Info wäre ich echt dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.

Mag ja sein, dass man sich mit Eclipse eine IDE einrichten kann. Ohne ein SAP-System als "Laufzeitumgebung" macht das meiner Meinung nach nur wenig Sinn.

Die ABAP-Syntax hat man schnelle drauf, wenn man schon andere Programmiersprachen beherrscht. Die eigentliche Herausforderungen beim ABAP-Programmieren ist aber, dass man ja immer nur Erweiterungen zu SAP Funktionen strickt. Dazu muss man die zehntausenden (!) Datenbank-Tabellen, ähnlich viele Funktionsbausteine und User-Exits sowie hunderte Transaktionsarten eines R/3 Systems zumindest einigermassen überblicken, bzw. lernen, wie man sich darin zurechtfindet. HANA ist vielleicht noch etwas kleiner, aber auch anspruchsvoll.

DAS ist der eigentliche Lernstoff.

Kurse sind teuer. Eine Kurswoche in einem Schulungszentrum von SAP kostet um die € 3'000.-. Es gibt auch andere Anbieter, die guten sind nicht viel billiger.

SAP selber veranstaltet aber auch kostenlose online-Kurse zu ausgewählten Themen: https://open.sap.com/courses. Ich kenne die aber nur vom Hörensagen, SAP Kurse habe ich einige besucht.

Kostenlose online Kurse gibt's auch am Hasso Plattner Institut, zu unterschiedlichen Themen, aber meins Wissen snicht direkt zu SAP / ABAP. (Hasso Plattner ist einer der SAP Gründer)


Hast Du in Deiner Firma schon mal angefragt, ob sie Interesse haben dich auszubilden? Das wäre - mit Abstand - der vernünftigste Weg. Üblich ist ein Ausbildungsvertrag, in dem sich die Firma und der Mitarbeiter die Kosten / Arbeitszeit ca. 50:50 aufteilen und dafür der Mitarbeiter mindestens 2 - 3 Jahre in der Firma bleibt. Wenn er früher geht, muss er einen Teil der Kosten zurückzahlen.
 
Danke für die Information.
Andere Programmiersprachen habe ich schon gelernt und kann die auch einsetzen. C#. ASP, .Net, VB, VBA usw.
Der Grundgedanke ist halt, das SAP ein System ist das weltweit zum Einsatz kommt und Programmierer in dem Bereich oft gesucht werden.

Aktuell bin ich bei meinem Arbeitgeber leider nur extern eingestellt und habe daher keine Chance hier etwas in der Richtung zu machen. Mein aktueller Job ist halt recht easy und ich habe viele Zeiten in denen ich nichts mache und nur dumm rumsitze oder im Internet surfe. Daher wollte ich wieder was neues lernen und SAP klingt halt richtig gut.

Ich werde mal die Links anschauen die du mir genannt hast und erforsche das Thema noch eine Weile oder ich suche nach einem neuen Job wo ich genau das machen kann.
 
Hmmmm.

Mag ja sein, dass man sich mit Eclipse eine IDE einrichten kann. Ohne ein SAP-System als "Laufzeitumgebung" macht das meiner Meinung nach nur wenig Sinn.

Die ABAP-Syntax hat man schnelle drauf, wenn man schon andere Programmiersprachen beherrscht. Die eigentliche Herausforderungen beim ABAP-Programmieren ist aber, dass man ja immer nur Erweiterungen zu SAP Funktionen strickt. Dazu muss man die zehntausenden (!) Datenbank-Tabellen, ähnlich viele Funktionsbausteine und User-Exits sowie hunderte Transaktionsarten eines R/3 Systems zumindest einigermassen überblicken, bzw. lernen, wie man sich darin zurechtfindet. HANA ist vielleicht noch etwas kleiner, aber auch anspruchsvoll.

DAS ist der eigentliche Lernstoff.

Sehe ich ebenso. Die Herausforderung bei SAP ist sich im System zurechtzufinden und nicht irgendeine Syntax. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh